Schaltkegel für Kilnsitter

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Wattsi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 06:14

Schaltkegel für Kilnsitter

Beitrag von Wattsi »

Hallo,
ich habe bisher immer Kegel 4a für den Glasurbrand genommen. weil mir der Kegel mit der nächst höheren Brenntemperatur Bläschen in der Glasur (Kosmosblau von Welte) bescherte. Nun habe ich im Töpferladen erfahren, dass es diese Kegel nicht mehr gibt, sondern nur noch Kegel für Schrühbrand bzw. Glasurbrand. Weis jemand den Temperaturunterschied zw. Kegel 4a und "Glasurbrandkegel"???
Weis jemand, wo ich noch Kegel 4a bekommen kann??
Danke schon mal
Gruß
Wolfgang
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

Es gibt zwei grosse Gruppen von Kegeln
Im deutschen Sprachraum sind die Segerkegel mit Abstufungen von ca 20 Grad C von 600 bis 2000 Grad im Fachhandel zu bekommen. Segerkegel als Schaltkegel habe ich noch nicht gesehen.
Im angelsaechsischen Sprachraum sind die Ortonkegel weitverbreitet. Diese sind mir in der Ausfuehrung Fallkegel und Schaltkegel bekannt und ebenso im guten Fachhandel zu bekommen.

Ganz allgemein rate ich niemandem die Verwendung eines Schaltkegels zum Brennen (hoechstens als Sicherheits-Endabschaltung) weil die fuer Glasurbraende aber auch Schruehbraende erforderliche Haltezeit und der Temperaturausgleich im Ofen nicht oder nicht ausreichend moeglich sind. Letzter gehoert zu einer richtigen Brennkurve wie das Amen zum Gebet.

Wir haben anfangs u.a. einen 300 lt Scutt Toplader den meine Gattin damals mit Schaltkegeln gefahren hat. Doch immer wieder auftretende Glasurprobleme besonders im Herbst und Fruehjahr machten den Einsatz einer autom. Steuerung sinnvoll welche mit einer Haltezeit von mind. 30 min einen guten Temperaturausgleich brachte und viele der Maengel und den Ausschuss verringerte. :D
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo,
z. Bsp. die Firma Jäger (www.carl-jaeger.de) oder Keramik-Kraft (www-keramik-kraft.de) haben Laborkegel für Kiln-Sitter Öfen im Programm.
Hille
Antworten