Schaden durch Papier im Brennofen??

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Wattsi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 06:14

Schaden durch Papier im Brennofen??

Beitrag von Wattsi »

Hallo,
unsere Schule hat einen neuen Brennofen bekommen. Der Hersteller weist darauf hin, dass KEIN Papier als Füllmaterial zur Erzeugung von Hohlformen verwendet werden darf. Weis jamand den Grund dafür?
Kann der Ofen dadurch beschädigt werden?
Gruß
Wolfgang
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Wenn mich nicht alles teuscht, können die Heitzspiralen auf die Dauer korrodieren. Ein ähnliches Problem stelt sich auch bei Paperclay, allerdings habe ich auch gehört, dass dies nur bei regelmäßigem Brennen von Papier (als Zusatzstoff) und nur auf Dauer eine Auswirkung hat. Falls ich mich richtig erinnere spielt der Typ der Heitzspirale auch eine Rolle. Hierbei sollte man in Betracht ziehen, dass Herstelerangaben eher nicht aus den Fingern gesogen sind, - aber auch als Präventiovmassnahmen bei Garantieansprüchen zu verstehen sind.

Soweit mir bekannt sind die Meinungen zumindest geteilt, was die reele Belastung der Heitzspiralen angeht. Es fehlen wohl auch Erfahrungswerte.

Falls man also Papier (wohl eher in Form von Paperclay) regelmässig brennen will, sollte man sich am Besten über mehrere Quellen informieren.
Gun
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. September 2006, 23:28
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von Gun »

Hallo,

manche Legierungen haben ein Problem mit Papier, da hierbei u.a. Kohlenstoff entsteht, welcher die Oxidschicht auf den Heizdrähten reduzieren kann, wie dies in der Industrie bei der Metallherstellung gewollt praktiziert wird, was wiederum die Materialstärke der Drähte verringert, weil das entstandene Metall in der Atmosphäre des Ofens sofort wieder oxidiert aber nicht anhaftet, sondern abplatzt und irgendwann der Draht an diesen Stellen schmilzt.

MfG
Gunar
Antworten