moin moin allerseits,
hier wie gewünscht die kleine schilderung der ereignisse bezüglich problembehandlung an meiner landshuter töpferscheibe durch monteur von ceramictools.
erfahrungsbericht
der monteur hatte sich wie vereinbart ca. 1 stunde vor seinem besuch telefonisch gemeldet und war pünktlich erschienen. nach einem kurzen probelauf war die diagnose gestellt und er begann die untere halterung über der schwungscheibe zu lösen. aus dieser halterung wurde ein metallischer, runder einsatz geschraubt. das teil zeigte eindeutige verschleiss- und brandähnliche spuren. nach aussage des monteurs musste das lager sehr lange nicht mehr gefettet worden sein. er setzte ein neues bauteil ein und schraubte die halterung wieder an. sicherheitshalber wurde auch die obere halterung zerlegt. Dort war noch fett drin, aber total grau und ziemlich übel riechend. ein neues innenteil war nach seiner ansicht nicht notwendig. das innenteil wurde mit einem lösungsmittel (waschbenzin stand auf der blechdose) vom fett gereinigt, das innenteil wieder eingesetzt und auch diese halterung wieder angeschraubt. mein baby wurde dann vorsichtig umgelegt um besser an den motor zu kommen. das alte reibrad wurde entfernt und mir in die hand gegeben. es war sehr kegelig und total abgerieben. weil der gummi ringsum bereits kleine risse hatte, habe ich mich für ein neues reibrad entschieden und den porösen gummipuffer ebenfalls tauschen lassen. danach wurde der motor neu eingestellt, die scheibe wieder auf die füsse gestellt und mit einem digitalen messgerät die welle zwischen schwungscheibe und drehteller vermessen und justiert. auf meinen wunsch hin wurde auch der drehteller abgeschraubt, weil dieser in letzter zeit immer sehr schwer zu lösen war. die gewinde wurden ebenfalls gereinigt, mit einer goldfarbenen paste eingerieben und der drehteller wieder aufgeschraubt. dieser lässt sich nun wieder ohne grossen kraftaufwand vom gewinde lösen. danach wurde eine grosse spritze auf die goldfarbenen zapfen aufgesetzt und fett eingespritzt.
probelauf
nachdem die arbeiten abgeschlossen waren, wurde die scheibe zunächst im leerlauf und dann unter last betrieben. ich war total begeistert, weil endlich das knarren und geräusche weg waren.
kosten
zu diesem thema kann ich noch keine aussage treffen, weil auf keine barzahlung bestanden wurde. die rechnung folgt also noch. darüber werde ich noch berichten. auf dem regiezettel stehen nur die wirklich getauschten ersatzteile. auf den beiden verpackungen stehen die nummern 48244 und 48256. die kleinteile sollen nach aussage des monteurs nicht berechnet werden. insgesamt dauerte die instandsetzung genau 37 minuten. diese zeitangabe steht nicht auf dem regiezettel. dummerweise habe ich den zettel so unterschrieben.
fazit
mit den zugesagten und ausgeführten leistungen bin ich sehr zufrieden. der monteur war kompetent, arbeitssicher, zielorientiert und vertrauenserweckend. kurz, eine sehr angenehmer zeitgenosse. als sehr positiv habe ich auch empfunden, dass der monteur nicht versuchte, unnötige teile eigenständig zu tauschen oder mir aufzuschwatzen.
schlusswort
ich kann die firma bisher ohne einschränkung weiterempfehlen.
ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte und wünsche allen potterkollegen ein superschönes wochenende.