ich arbeite seit Jahren mit einer Enderlein, die schön durchzugsstark, aber sehr laut ist. Mich nervt dieser Geräuschpegel langsam, wenn ich viel an der Scheibe sitze. Ich überlege, mir eine andere und ruhigere zu kaufen, die jedoch gut geeignet fürs Zentrieren von größeren Mengen Masse sein sollte.
Die Alsager Wheel aus GB scheint mir eine gute Wahl, jedoch sehr teuer zu sein (ca. 3000 Euro und kaum gebraucht zu bekommen, ausprobieren ist ebenfalls nich).
Welche Scheiben findet Ihr denn so richtig gut fürs Großdrehen geeignet, die nicht gerade so laut wie eine Enderlein sind (also die ist ungefähr so laut als ob ein Trecker vorbeifährt

Und hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit der neuesten Shimpo RK3D oder RK3E, die es z.B. bei Jäger zu kaufen gibt, was Durchzugskraft betrifft? Zu der Scheibe habe ich hier nix an Einschätzungen gefunden... Ich hab noch eine uralte Shimpo vermutlich aus den 70ern, die ist halbegs ruhig aber um mehr als 3-5 Kg zu zentrieren nicht geeignet. Könnte ja sein, daß die neuen Modelle doch mehr bringen...?
liebe Grüße
toni