vhs kurse

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 12:17

vhs kurse

Beitrag von marei »

moin,

derzeit brennen mir wohl recht viele fragen auf den nägeln. jetzt mal wieder eine kursfrage diesmal aus einer anderen mutination als wie mache ich unmögliches möglich.. (wie im faden we-kurs)

also zur sache: um mir neben meiner werkstatt noch etwas zubrot zu verdienen kam mir die idee von töpferkursen an der vhs. solche sprüche wie, ich hab auch mal einen volkshochschulkurs gemacht, das ist ja eine solch entspannende arbeit so meditativ, was! du hast das richtig gelernt, das ist eine ausbildung?
nun sitze ich hier, mit der realität im auge (konto) und denke selber darüber nach vhs- kurse zu geben um den geldbeutel etwas aufzubessern.
nun kam ich gestern in die dikusion mit schwiegerpapa (selbst fotograf) das, wenn man den menschen dort mehr zeigt als großes blatt auf eine tonplatte zu drücken, sich eigene konkorenz heranzieht, die bestimmte dinge irgendwann auch besser machen kann als man selber. weil diese mehr zeit hat an einzelstücken erumzuhünern als man selber und es dann auch noch wesendlich billiger verkaufen können. andererseits habe ich keine lust den durchschnittstöpferkurs zu machen, sondern den leuten auch etwas bieten. oder kommt nur mir ein balttteller öde vor?
wie seht ihr das vhs problem?
auf vielseitige andworten gespannt
marei
Avhaline
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 11:30
Wohnort: Rottweil, Baden-Würtemberg

Konkurrenz?

Beitrag von Avhaline »

Hallo,

also ich glaube kaum, daß Du Dir wirklich "Konkurrenz" heranziehst. Denn die wenigsten, die sich mal einen VHS-Kurs gönnen, werden das Hobby wirklich die nächsten Jahre weiter ausbauen. Stichwort ist hier auch HOBBY. Denn vom bißl hobbymäsigen rumtöppern zum hochwertigen, effektiven Töpfern ist es noch ein weiter Weg.

Auch werden nur sehr wenige, die das Töpfern auf der VHS gelernt haben, dies wirklich soweit ausbauen, daß Drehscheibe, Ofen usw. angeschafft werden.
Ich denke mal, viele machen den Kurs auch nur der erfahrung wegen, nicht um zu produzieren. Also eher in Richtung "meditatives Arbeiten" oder so...

Auf der andern Seite bieten solche Kurse neben der Einnahmequelle Kursgebühr noch eine andere Option... seinen Schülern die Möglichkeit zu bieten, über Dich Material zu erwerben oder eine Brennmöglichkeit anzubieten. So kannst Du auch Leute, die einen ersten Kurs gemacht haben weiter die Möglichkeit bieten, aktiv zu bleiben, bzw. kannst den Konatakt halten.

Und was ich mir auch noch vorstellen kann: Werbung. Zum einen kannst Du Deinen Namen über die VHS erstmal publik machen, zum andern können Deine Schüler wiederum für Dich Kontakte weitervermitteln...

So in der Art: "Du hast doch mal auf der VHS töpfern gelernt, könntest Du nicht.." - "Ich nicht, aber ich geb Dir mal die Adresse meines Lehrers, der hat auch ne Werkstatt..." - verstehst Du, was ich meine?

Leider bieten nur noch sehr wenige VHSen das Töpfern überhaupt an, und dann fallen viele Kurse auch mangels Interesse wieder aus....
Wassermann
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 11:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wassermann »

Hallo

Hm, ich denke nicht, das Konkurrenz in diesen Kursen eine große Gefahr für dich darstllt.

Die große Masse der Teilnehmer wird nicht ewig am Ball bleiben.

Die die länger bleiben sind viel zu oft mit der Konkurrenz untereinander beschäftigt, die Kopieren nicht dich als erfahrene Töpferin sonderen tragen ihre "Kämpfe"untereinander aus.

(Ich habe als Kind selber mal in diesen Kursen gesessen, und das "Abgucken" der anderen hat mich damals sehr gestört, da ich selber immer die ganze Woche gebrütet habe was ich beim nächsten Mal tolles machen kann.)

Und Kurse die 1X pro Woche stattfinden bringen dem Teilnehmer wohl Spaß, aber keinerlei "Langzeitpraxis" die man ja als Töpfer ganz dringend braucht.

Ich lernte mal eine Frau kennen, die selber in Kursen drehen gelernt hat, und inzwischen eigene Kurs gab - sie zeigte mir stolz ein paar ihrer Arbeiten, die ich so in der Region 1. Lehrjahr einordnen konnte.

Also, wenn du gute Nerven hast spricht glaube ich nichts dagegen Kurse zu geben, in denen du den Teilnehmern auch mehr vermittelst, als die unvermeidbaren Blatt-Schalen.

Viel Spaß dabei!
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

das wort nerven ist bereits gefallen. kommt darauf an wie groß deine not ist. ich tue mir es nicht an, denn dafür muss man auch der typ mensch sein, um das auszuhalten.
konkurenz??? nein - bestimmt nicht. obwohl es auch bei mir erstmal eine riesige frage wäre - was machen die jetzt bei mir? alle wozu sie lust haben, oder leitet man sie zu einem bestimmten ziel? es kommen ja auch bestimmt leute mit versch. vorraussetzungen und ansprüchen. du musst allen gerecht werden. das konkurenz-denken kannst du aber bei dieser sache bestimmt weglassen. eher das gegenteil denke ich kann der fall sein. manchmal bringen einen die interessierten laien selber auf gute ideen...
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Mag jetzt hart klingen, aber wer auch nur einen Gedanken daran verschwendet, dass er sich (ganz egal bei welchen Kursen) die er zu geben gedenkt, Konkurenz heranziehen könnte, ist meiner Meinung nach nicht wirklich für diesen Job geeignet.

Ich erinnere mich beispielsweise recht schmerzlich an solche Dozenten, die ihre Schüler aus deratigen Gründen teilweise im Trüben haben fischen lassen, oder ihnen "virtuelle Steine" in den Weg gelegt haben oder anders "hemmend" in ihrer Tätigkeit vorgegangen sind. Auch wenn dies manches Mal nur unterschwellig zu erkennen war...

So oder so, ein gewisses Mass an Großzügigkeit, im Sinne von: sein Wissen, seine Fachkenntnis, sogar Inspiration und ALLES was zum kreativen Handwerk gehört, auch bedenkenlos und aus "good will" hergeben zu wollen - ist meiner Meinung nach VORAUSSETZUNG!

Und zwar ganz ohne irgendwelche kleinliche Bedenken, wie an die latente Gefahr sich Konkurenz heranzuziehen. Ein gewisses (natürliches und berechtigtes- und nicht etwa aufgesetztes) Selbstbewusstsein, sowie das Wissen um seine ganz persönlichen, und somit quasi konkurenzlosen Möglichkeiten, hilft dabei ungemein :wink:
Avhaline
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 11:30
Wohnort: Rottweil, Baden-Würtemberg

Beitrag von Avhaline »

Was mir noch so eingefallen ist...

Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, für WEN Du Kurse anbieten möchtest? Pit hatte das Stichwort "Nerven" in die Runde geworfen...

Zum einen kommt's natürlich drauf an, welcher Typ Du generell bist. Wie kommst Du prinzipiell mit mehreren Personen, die gleichzeitig Ansprüche an Dich stellen, zurecht. Hast Du die Nerven und die Gelassenheit, mehrere Probleme gleichzeitig aufzunehmen und sie abzuarbeiten?

Je nachdem, welcher Typ Du bist, solltest Du die Kurse anpassen. Es macht einen Unterschid, ob Du mit 3 Kindern, 5 Jugendlichen, 10 Erwachsenen oder 2 Rentnern arbeitest. Jeder stellt andere Ansprüche an Dich und jede Gruppe fordert Dich in anderer Weise. Wie gut kannst Du prinzipiell mit Menschen, wie reagierst Du unter Streß?

Bevor Du einen 8-Abend-Kurs im großen Stil anbietest, könntest Du auch erste Erfahrungen in einer Kleingruppe oder im Einzelunterricht sammeln, um zu sehen, wie Dir das überhaupt liegt.

Läuft ein ausgeschriebener 8-Abend-Kurs auf der VHS erstmal, kannst Du nicht ohne weiteres nach dem ersten streßigem Abend alles wieder absagen, dann musst Du's durchziehen.
marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 12:17

Beitrag von marei »

moin, moin

erst einmal vielen dank für eure antworten. um erst einmal ein missverständnis aus dem weg zu räumen ich wollte nicht ein kurs anbieten und dort den großen geheimnisvollen guru spielen. eher wenn ich die kurse gebe dann sollten die auch pfiff haben. da kamen diese einwände. "bringst du denen etwas bei was du selber machst könnte es dir schaden" u.s.w.
da ich mir nicht sicher war ob diese einwände stimmen und zwischen blattteller und zeitungsumdruck schwanke, hatte ich die hoffnung etwas von euren erfahrungen zu lesen.
ich komme nun ins vhs kursprogramm (8 abende) und wollte diese stunde für stunde durchplanen um so den roten faden in der hand zu behalten.
zum stress: ich bin in der jugendarbeit tätig es allen recht zu machen ist mein privatvergnügen :wink:
was die nerven auf kursen betrifft wird sich zeigen...
hat jemand von euch schon einmal kurse gegeben oder welche genossen.
vielen dank

marei
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich habe töpferkurse für 4 leute zugleich gegeben. töpfern an der scheibe. belastend war nicht die anzahl der leute. eher manche leute selber... besonders lehrer hatten es mir angetan. mit kids ist ok. die gehen unverkrampfter heran. oft ist da ein problem wenn die eltern nicht einsehen das gerade ihr kind nicht die größten töpfe geschafft hatte.
naja... denke man muss so etwas gern machen. selber bin ich halt ein ergebnisorientierter mensch. und wenn dann so flache schüsseln entstehen (obwohl das gefäß 2 minuten zuvor noch ganz passabel aussah) - dann bin ich nicht der glücklichsten einer...
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Beitrag von Diana »

Ich habe schon öfter Kurse besucht. Die Qualität solcher Kurse ist recht unterschiedlich, schwankt ,wie hier schon beschrieben, vom Kursleiter der sich freut wenn einem etwas besonders gut gelingt, der auch Ratschläge gibt, bis zur leitenden Künstlerin, die sich mit allen Antworten sehr bedeckt hält. Sie war letztendlich der Grund, warum ich angefangen habe mich im Net und in Büchern schlau zu machen.
Bei allen Kursen hatten wir viel Spaß zusammen, Teilnehmer und auch Leiter.

An Konkurrenz glaube ich nicht, da die meisten dahin gehen um sich auszuprobieren, mal mit den Händen was zu schaffen. Okay, ich mache hin und wieder was für mich, auch weil ich durch Zufall das Glück habe einen Ofen zu besitzen, aber wirkliche Konkurrenz ist das doch nicht, schon gar nicht wenn es um Geschirr o.ä. geht. Der Vergleich mit 1.Lehrjahr ist wahrscheinlich treffend. 8)
Wer wirklich Töpfer, Keramiker, oder Künstler werden will, der wird es auch ohne VHS Kurs schaffen.

Kurse die Pfiff haben, werden sich rumsprechen und können irgendwann doch ein schönes Nebeneinkommen sein. Ich würde klar abgrenzen, ob für Anfänger oder Fortgeschrittene und auch den roten Faden fest in der Hand behalten.
Laboratorium
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 15:38
Wohnort: Westsachsen/Nähe Leipzig

Beitrag von Laboratorium »

Hallo Marei,

schön zu hören, dass es noch jemanden gibt, der einen gewissen Anspruch an Kurse ("igitt, igitt!") hat. Ich hab mir selber ein paar Workshops angesehen, es ist eine enorme Bereicherung wenn man einen Menschen vor sich hat, der wirklich was mitzuteilen hat. Mal ehrlich, welcher Keramiker erfindet denn das Rad wirklich neu? Ein paar preisgegebene "Tricks" machen keine neuen guten Handwerker, lassen aber die Leute ob Deiner unglaublichen Ideen und Fähigkeiten staunen. Und wenn man ein paar Leute im Kurs hat, die auch selber denken können, sollte man mal nicht außer acht lassen, dass für einen selber auch was dabei rausspringen kann, außer dem Honorar meine ich. Kann man natürlich vorher nicht wissen...
Ein Aspekt noch: die Leute lernen in 8 Abenden nicht zu töpfern, aber sie erfahren, dass die Arbeit schwieriger ist, als die meisten vermuten ( die lästige Frage an den Töpfer, der zack, zack, den Krug hochzieht: "das geht aber einfach und schnell, warum ist das dann so teuer???"). Da kaufen sie dann doch mit anderen Augen und bezahlen vielleicht auch mal nen Euro mehr... Ich meine, Kurse schaffen keine Konkurrenz, sondern Kunden. Zumal die Leute "ihre" Töpferin dann ganz persönlich kennen...

Grüße und viel Spaß bei Deinen Kursen!
Antworten