Töpferscheibe mit Handantrieb

Alte Schätze, historische Techniken und Fragen nach dem "Wie war das damals?"
Antworten
Avhaline
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 11:30
Wohnort: Rottweil, Baden-Würtemberg

Töpferscheibe mit Handantrieb

Beitrag von Avhaline »

Hallo,

zum Thema links- oder rechtsdrehende Töpferscheibe hab ich hier gelesen, daß in China handbetriebene Töpferscheiben verwendet wurden. Nicht daß ich das tatsächlich ausprobieren möchte - aber gibt es irgendwo ein Bild von solch einer Scheibe? Mich würde interessieren, wie das funktioniert.. mit einem Stab angedreht - das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen (vor allem muß der Stab ja ausm Weg, wenn man töpfern will..)

Neugierige Grüße, Awi. :roll:
marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 12:17

Beitrag von marei »

moin,

ich habe irgendwo ein bild von solch einer scheibe wenn ich es finde kann ich es dir ja mal zu mailen.
in aktion oder live habe ich so eine scheibe auch noch nicht gesehen, mein berufschullehrer in reihnbach hat uns davon erzählt. man muss sich das wohl wie einen "brummkreisel" vorstellen. eine große runde platte an der eine art kegel unten angebracht wird. in der platte ist wohl ein loch wo der stab hineingesteckt wird, mit diesem wird die scheibe zum drehen gebracht. der stab wird dann wieder hinausgezogen. diese platte dreht sich auf dem boden, der dreher hockt vor der sich drehenden platte.
vielleicht habe ich noch etwas in den alten schulunterlagen darüber. dieser leher hat alle möglichen töpferscheiben aus aller welt mit uns durchgenommen. ich meine diese hat er in tibet gesehen. das war allerdings im 1. lehrjahr ich hoffe mich noch richtig zu erinnern.

viele grüße marei
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Google läßt grüßen:
http://www.faszination-aegypten.de/Aegy ... ndwerk.htm-> etwa in der Mitte der Seite findest du eine kleine Abbildung.
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Beitrag von Diana »

Noch ein Bild http://www.tibet-galerie.de/bhaktapur-t ... index.html

Ich hab das selbst mal gesehen, die Scheibe wurde mit einem Stock angeschoben, der Stock entfernt und der Töpfer hielt sie danach mit seinen Füßen in Schwung. Wirklich harte Arbeit.
Antworten