Kleinen E-Ofen auf Gas umrüsten

Antworten
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Kleinen E-Ofen auf Gas umrüsten

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Liebe Kollegen,

ich hatte die Gelegenheit einen kleinen Rhode-E-Toplader an meinen spanischen Sommersitz transportieren zu lassen, leider habe ich dort nicht die passende Elektroanlage. Der Ofen hat 3,6 KW und die Anlage im Haus verträgt nur 3,3 KW.
Eine Neue Anlage machen zu lassen übersteigt meine Möglichkeiten, deshalb überlege ich, ob ich den Ofen nicht mit Flaschengas betreiben soll, in dem ich unten vorne ein Loch mache und das Abluftloch, das sowieso im Deckel ist, etwas vergrößere. Ich möchte nur ab und zu Figuren machen und es würde mir reichen bei 1000 oder 1100 Grad zu brennen. Dazu folgende Fragen, da ich bisher immer nur elektrisch gebrannt habe:

Könnte ich das mit einem normalen Gasbrenner schaffen, so wie man ihn z.B. zum Dachpappe Aufbringen benutzt, oder besteht da irgend eine Gefahr für Leib und Leben?

Die Spiralen sind eh schon ziemlich alt. Würden sie durch den Gasbrand noch mal großen Schaden nehmen? Es ist nicht auszuschließen das an der Hauselektrik doch mal etwas verbessert wird, dann wäre es gut auch wider elektrisch brennen zu können.

Könnte ich während des Gasbrandes den Ofen eingesteckt lassen, ohne ihn ein zu schalten, damit ich aber auf der Schaltanlage die vom Thermoelement gemessene Temperatur ablesen kann?

Wie groß sollte das Abluftloch sein?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
Maria
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Kleinen E-Ofen auf Gas umrüsten

Beitrag von mimei »

guten morgen
dachdeckerbrenner koennen die leistung bringen , man kann aber die sauerstoffzufuhr nicht veraendern . ausserdem sind sie extrem laut . bauartbedingt haben sie einen handgriff, der immer gehalten werden muss , um die gaszufuhr aufrecht zu erhalten .
die spiralen veraendern sich zum schlechten bis zum geht gar nicht mehr
keinesfalls am strom lassen . lebensgefahr , wenn man zb.mit der zange die spiralen beruehrt.
am besten : spiralen und elektrik entfernen , brenner + gespruefte gastrasse kaufen und immer auf das verfalldatum der schlaeuche achten . und vor jedem brand (oder brennsession) gasleckspray nutzen
gruesse
friedemann
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Kleinen E-Ofen auf Gas umrüsten

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Friedmann,

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Für den Brenner würde ich natürlich eine stabile Halterung bauen. Ich habe in diesem Fall relativ geringe Ansprüche an das Ergebnis. Es würde mir genügen, engobierte Figuren gerade mal so hoch zu brennen, dass sie nicht gleich kaputt gehen, also 1000° oder höchstens 1100°.

Ich habe nicht vor Raku zu brennen und mit Zangen im Ofen zu hantieren.
Abgesehen davon sehe ich nicht die Gefahr eines Strom schlages, da ich den Ofen ja nicht einschalten würde. Lediglich die Temperaturanzeige wäre über das Thermoelement noch in Betrieb. Bei einem normalen Elektrobetrieb kann ich ja auch den Ofen öffnen, ohne die Temperaturanzeige abzuschalten, denn auf den Spiralen ist dann kein Strom, da sich der Brand ja bereits abgeschaltet hat.

Dass die Spiralen leiden ist natürlich ein Argument. Da sie aber sowieso schon recht alt sind, würde ich das erst mal hinnehmen und später auswechseln. Ich könnte sie zur Sicherheit einfach an der Rückseite des Ofens abklemmen. Liege ich damit falsch?

Wie groß sollte bei diesem kleinen Ofen das
Abluftloch sein? Würde das normal vorhandene Loch von circa 3 1/2 cm Innen Durchmesser genügen oder sollte ich es vergrößern, und wie viel Platz müsste um den Brenner herum sein, damit Sauerstoff nachströmen kann?
Sollte auf dem AbLuftloch ein kleines Stück Kamin zum besseren Durchzug sein, zum Beispiel ein kurzes stück Ofenrohr?

Recht schöne Grüße,
Maria
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Kleinen E-Ofen auf Gas umrüsten

Beitrag von Fotomanni »

Maria Ortiz Gil hat geschrieben: Montag 31. Juli 2017, 22:47Abgesehen davon sehe ich nicht die Gefahr eines Strom schlages, da ich den Ofen ja nicht einschalten würde. Lediglich die Temperaturanzeige wäre über das Thermoelement noch in Betrieb. Bei einem normalen Elektrobetrieb kann ich ja auch den Ofen öffnen, ohne die Temperaturanzeige abzuschalten, denn auf den Spiralen ist dann kein Strom, da sich der Brand ja bereits abgeschaltet hat.
Durch die Spiralen fliest kein Strom aber es kann durchaus Spannung darauf sein. Das kommt auf die Schaltung an und bei 220V eventuell sogar schlicht darauf wie rum der Stecker in der Steckdose sitzt. Ich würde mich nicht darauf verlassen ohne zu wissen wie die Schaltung ist oder es wenigstens nachgemessen zu haben.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Kleinen E-Ofen auf Gas umrüsten

Beitrag von fegora »

In der Regel schaltet eine ordnungsgemäße und geprüfte Ofensteurung den Ofen bei geöffneter Tür/Deckel oder ausgeschalteter Steurung den Ofen allpolig ab (das schließt bei einem 230V Ofen den N Leiter ein).
Eine Schaltung bei einem 230V Ofen welche je nachdem wie der Stecker gesteckt ist die Spiralen unter Spannung setzt ist lebensgefährlich und garantiert nicht vorschriftsmäßig.
VG
fegora
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Kleinen E-Ofen auf Gas umrüsten

Beitrag von Fotomanni »

fegora hat geschrieben: Dienstag 1. August 2017, 12:38 Eine Schaltung bei einem 230V Ofen welche je nachdem wie der Stecker gesteckt ist die Spiralen unter Spannung setzt ist lebensgefährlich und garantiert nicht vorschriftsmäßig.
Und das bekomme ich dann auf meinen Grabstein graviert? Ich traue nur dem was ich selbst kontrolliert habe. Und selbst dem nicht so ganz wenn es um mein Leben geht.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Kleinen E-Ofen auf Gas umrüsten

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Liebe Kollegen,

allen die geantwortet haben noch mal herzlichen Dank!

Allerdings ist das Problem mit der Spannung auf den Spiralen,
gar nicht entscheidend für mich, denn:
ICH WILL DOCH GAR NICHT MIT EINER ZANGE IN DEN OFEN GREIFEN,
sondern nur die Funktion der Temperaturanzeige nutzen,

Vielleicht weiß jemand etwas zu meinen anderen Fragen, nämlich
wie das Abluftloch und das Loch für den Brenner bei einem so kleinen Ofen
beschaffen sein müssten. (Brennraum ca. 40 x 40 x 35 cm)

Vielen Dank im Voraus
Maria
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Kleinen E-Ofen auf Gas umrüsten

Beitrag von reinerlie »

Theoretisch nach Steven Branfman: Brenner Ø 8cm; Brenneröffnung Ø 13 cm; Abzugsloch 150%, also Ø 16 cm.
Ich habe das auch so realisiert, mit einem Schieber habe ich den Abzug allerdings deutlich verringert.
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Kleinen E-Ofen auf Gas umrüsten

Beitrag von mimei »

sehe ich auch so .
die abzugsoeffnung koennte auch groesser sein . die abzugsoeffung sollte nicht mittig , eher auf der seite der brenneroeffnung liegen , damit die flamme durch die ware fuehrt . auf der gegenueberliegende seite des brenners eine prallplatte anbringen ( stellen).
kamin bei gas ueberfluessig , da der zug durch den mitreis(s)enden sauerstoff am brenner entsteht. grundsaetlich :bei der konstruktion mit dachdeckerbrenner wuerde ich nur im freien und obenerdig brennen
gruesse
friedemann
Reinhart
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 12:40

Re: Kleinen E-Ofen auf Gas umrüsten

Beitrag von Reinhart »

Also ich würde bei Rohde anfragen, ob die mir nicht Spiralen mit weniger Leistung wickeln können.
Die Maximaltemperatur leidet natürlich darunter, aber 1000 - 1100 C° sollten da ohne Probleme drin sein.
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Kleinen E-Ofen auf Gas umrüsten

Beitrag von reinerlie »

Der Ofen ist für einen Gasofen wirklich sehr klein. Vielleicht klemmst du einfach nicht alle Windungen an (wenn das geht).
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Kleinen E-Ofen auf Gas umrüsten

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Liebe Kollegen,

wieder und wieder herzlichen Dank für die Antworten!

Den Tipp, die Leistung der Spiralen zu reduzieren, werde ich auf jeden Fall zusätzlich verfolgen!

Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt mit Gas brennen möchte, es wäre nur eine Notlösung.
Es geht auch nicht darum ökonomisch oder professionell zu arbeiten, Aufträge zu machen usw.
Deshalb genügt mir die niedrige Temperatur.

Was das eventuelle Abluftloch betrifft: ein Loch von 16 cm Durchmesser kommt mir bei
einem Innenraum mit der Grundfläche von 40 x 40 doch etwas groß vor.

Wie auch immer, danke und schöne Grüße
Maria
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Kleinen E-Ofen auf Gas umrüsten

Beitrag von hille »

Beim Brennen mit Gas kommt ja auch noch die Frage der Brandsteuerung hinzu. Wenn es einfach nur ein Dachdeckerbrenner oder ähnliches wird, dann geht das nur über Brenner an - Brenner aus, das wird sehr umständlich und heikel beim Schrühbrand.
Antworten