Vase zu identifizieren

Alte Schätze, historische Techniken und Fragen nach dem "Wie war das damals?"
Antworten
Hubertus312
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. September 2014, 14:21

Vase zu identifizieren

Beitrag von Hubertus312 »

Hallo Forum,
ich bin hier zum Forum mehr zufällig gekommen. Zugegeben, Töpfern und was dazugehört ist nicht mein Hobby. Ich bin knapp über 60 und eigentlich an anderen Hobbys interessiert. Nun seit mir nicht böse, ich versuche nur nicht euch anzumogeln.
Es geht um folgendes:
Eine gute Bekannte von mir ist seit Jahrzehnten im Besitz einer Vase. Sie bekam diese mal geschenkt und Achtung: Sie soll nicht verkauft werden! Meiner Bekannten geht es lediglich darum, herauszubekommen woher diese stammt, wer diese produziert hat und wie alt sie ist. Die Dame, welche ihr diese schenkte, lebt schon lange nicht mehr. Alle Versuche hier im Raum Magdeburg etwas herauszubekommen, scheiterten bisher. Sie soll aber aus einer Fabrik in MD stammen und war wohl (lt. Aussage) als "Familienschatz" der Hersteller vorgesehen, es soll weitere Stücke dazu gegeben haben.
Hier gibt es einige Porzellanexperten, aber weiterhelfen konnte bisher niemand. Die Suche nach dem Herstellerzeichen war bisher auch erfolglos.
Gibt es hier im Forum jemand der weiterhelfen kann. Eventuell mit Adressen oder Tipps?
Ihr werdet verstehen, dass der Kauf teurer Bücher nicht in Frage kommt, zumal es hier nicht um das Sammeln geht. Es geht nur um die Bestimmung dieses einen Stückes.
Ein Experte in einem Museum brachte den Begriff MAJOLIKA ins Spiel, kann da jemand was sagen. Auch die Suche im hiesigen Stadtarchiv war bisher erfolglos, ebenso das Studium alter Schriften in der Stadtbibliothek. Im Internet als erste Quelle fanden wir bisher auch nichts.
Ich stelle mal zwei Bilder ein mit der Bitte um Hilfe.
Wäre ganz toll.
Schon mal vorab Danke!!!

P.S. Ein Steinzeugkenner datierte die Herstellung auf etwa Anfang lletztes Jahrhundert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hubertus312 am Samstag 20. September 2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hubertus312
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. September 2014, 14:21

Re: Neu hier und gleich eine Frage

Beitrag von Hubertus312 »

Hier mal ein Bild vom Boden:
"Gesetzlich geschützt" und B.U.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Neu hier und gleich eine Frage

Beitrag von tuxpert »

Hallo Hubertus,

du wirst wohl mal selbst das Internet wälzen müssen um die Porzellanmarke zu identifieren - Eine Porzellanmarke ist eine art Stempel die die meisten Porzellanhersteller individuell in ihre Stücke prägen. Es gibt Kataloge mit über Porzellanmarken, diese kosten aber einiges - frag doch einfach mal bei einem Auktionshaus nach - die haben meist die entsprechenden Kataloge und können dir den vielleicht leihen...

lg,
tuxpert
Hubertus312
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. September 2014, 14:21

Re: Neu hier und gleich eine Frage

Beitrag von Hubertus312 »

Danke Tuxpert....
Leider haben wir schon Stunden im Netz verbracht, bisher ohne Erfolg. Bücher haben wir ja auch schon aufgestöbert, aber wie du schriebst - für die EINE Bestimmung eben zu teuer.
Wäre es Porzellan, dann hätten wir schon mindestens einen Experten aus der Region. Dieser hält auch Vorträge und wir waren schon dort.Wenig bekannt war bisher, dass in MD hochwertiges Porzellan hergestellt wurde und in der ganzen Welt verteilt ist. Aber eben bisher keine Auskunft zu dieser Vase. Wir haben keinen Grund zu der Annahme, dass die inzwischen verstorbene Dame Unsinn erzählte. Die Besitzerin dieser Firma soll ihre Chefin gewesen sein und diese hat ihr wohl die Vase als Anerkennung für ihre geleistete Arbeit geschenkt. Das muss aber Mitte des letzten Jahrhunderts gewesen sein..... :(
Na mal sehen, vielleicht gibt es noch Tipps....
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Neu hier und gleich eine Frage

Beitrag von KerstinZ »

Hubertus, eigentlich jede öffentliche Bücherei bietet den Service der Fernleihe an. Das bedeutet, man kann über seine Bücherrei ein Buch aus einer anderen Bücherei entliehen. Kostet meistens nur ein “Appel und ‘nen Ei”. Das wäre für dich sicherlich eine gute Möglichkeit an solch ein Katalog über Porzellanmarken zu kommen.
In der Deutschen Nationalbibliothek (die sind verpflichtet, alle Bücher aus D zu sammeln!) sind u.a. diese Bücher dazu vorhanden: https://portal.dnb.de/opac.htm?query=po ... mpleSearch. Es gibt sicherlich eine Möglichkeit an diese Bücher per Fernleihe dranzukommen.
Hubertus312
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. September 2014, 14:21

Re: Neu hier und gleich eine Frage

Beitrag von Hubertus312 »

Auch an dich ein Danke, Kerstin...
Das werden wir mal versuchen! Bin gerade dabei mir aus deinem Link interessantes herauszusuchen. Sicher eine günstigere Alternative als der Kauf der Bücher. :)
Lucian
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 11:10
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich eine Frage

Beitrag von Lucian »

Servus Hubertus,
Hier ein paar Überlegungen die dir evtl. helfen Licht ins dunkle zu bringen. Der Stempel ( Nummer!) ist meisst nicht eine durchlaufende sondern die Werksinterne Kennung/ Dekor. Die hohe Zahl spricht da schon eher für ein grosses Sortiment!?
Soweit ich weiss haben die Bunzlauer manchmal mit BU gestempelt,dagegen spricht aber eigendlich die Punkte zwischen B.U.!
Ich hatte mal mit diesem Auktionshaus zu tun die kennen sich bei Porzelan recht gut aus und haben eine recht grosse Datenbank!
http://www.auktion-bergmann.de/Katalog. ... 305&pidx=0
Dann gibt es noch ne gute Seite
http://sammler.com/inhalt.htm
da wird dir vieleicht auch geholfen!
Bist du dir eigendlich sicher das die Vase Porzelan ist?
Gruss Lucian
Hubertus312
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. September 2014, 14:21

Re: Neu hier und gleich eine Frage

Beitrag von Hubertus312 »

Hier kommt ja jede Menge an Hilfe..... :lol:
Erst mal Danke!
War vielleicht nicht richtig ausgedrückt von mir. Porzellan auf keinen Fall, Steinzeug wohl. Deshalb schrieb ich, dass auch das Stichwort MAJOLIKA fiel. Wir hatten bisher hier in MD nur einen Experten für Porzellan an der Hand, der aber sehr zugänglich war. Leider konnte er nicht weiterhelfen. Er hat wohl einen Teller, der unserer Vase sehr ähnlich sieht und wollte ihn uns schenken. Aber darum geht es uns ja nicht.
Ob die Geschichte mit dem "Familienschatz" so stimmt, lässt sich nicht mehr prüfen. Sicher haben die Jahre da einiges eingetrübt. War auch nur als Bemerkung eingefügt, nicht als "Bewertung" unsererseits. Es ist wie eine Sucht, hat man mal ne Info, will man den Rest auch klären...
Werde in den nächsten Tagen mal die Links nutzen.
Danke erst mal.
Natürlich sind wir für weitere Tipps offen. Verspreche Info wenn es eine Klärung gibt.
P.S. Bei Bunzlauer waren wir auch schon, passt aber nicht zur Region. Die verstorbene alte Dame soll ja selbst in dieser Fabrik hier in MD gearbeitet haben.
Antworten