Falsche Temperaturen?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Falsche Temperaturen?

Beitrag von Diana »

Hallo!
Als ich heute meinen Ofen öffnete bin ich erschrocken. Ich hatte einen 1100°C Brand gewählt, Einstellung, Ton, Glasur, alles wie immer.
Nur das diesmal die Redoxglasuren viele große Blasen bekommen haben, sieht aus als ob sie regelrecht gekocht hätte, auch die Farben sind viel dunkler als sonst. Als ich den Ofen bei knapp 60°C öffnete, waren die Stücke noch so heiß, dass ich sie nicht mit bloßen Händen anfassen konnte.
Ich nehme also an, die Regelung ist defekt? Kann ich selbst einen Fehler finden, oder wie kann ich die korrekte Temperatur bestimmen?
Es handelt sich übrigens um die Regelung bentrup TC60
http://www.gac-hmb.de/manuals/tc60.pdf
Ich bin ziemlich frustriert :? Wäre schön wenn jemand Rat wüsste.

Liebe Grüße, Diana
...die hier übrigens schon viel gelernt hat und gerne bei euch reinschaut.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

um die temperatur zu prüfen gibts ja bekanntlich segerkegel.

probiere aber zuerst mal folgendes. den leeren ofen mal fünf minuten 100% anschalten und dann die ofentür öffnen. glühen alle heizwedel? blasen auf der glasur müssen nicht unbedingt ein zeichen für zu heiß sein. evl ist eine heizwedel kaputt? oder war stromausfall?

ist die steuerung kaputt muss die natürlich repariert werden.
Antworten