Ende letzten Jahres sah ich einen Film, in dem ein frustrierter Komissar verbeulte tönerne Teile verschenkte. Auf die Anspielung eines Beschenkten, antwortete er zerknirscht: " Nein, das macht mir keinen Spaß, aber mein Therapeut hat mir gesagt, ich brauche ein Hobby!"

Kurz entschlossen legte ich mir wenig später eine shimpo whisper und etwas Drehmasse zu und legte los ...
Soviel zu meinem Kenntnisstand und meiner Motivation (Einschränkung, Spass macht es mir schon)
Bevor ich nun meine Fragen stelle, möchte ich noch meine Hochachtung über dieses Forum und ihre Teilnehmer ausdrücken. Es ist nicht selbstverständlich, daß Profis eines Handwerks sich so bereitwillig untereinander austauschen, und sogar Laien Zugang gewähren und Auskunft geben. Dafür ein dickes Lob und Dank!
Des öfteren wird hier im Forum bei zu allgemein gestellten Fragen darauf verwiesen, man möge sich belesen. Die Flut an Literatur macht dem Laien die Wahl nicht leicht. In jedem Gewerk gibt es Standardwerke, die man kennen sollte.
1. Könnt ihr mir Literatur empfehlen? Fachkundebücher, die in der Ausbildung zum Töpfer Anwendung finden, oder so?
2. die trau ich mich noch nicht zu stellen *duck*
In der Hoffnung auf nützliche Information, Thomas