Henkelpresse

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Henkelpresse

Beitrag von Regina »

Hallo,
ich habe mir eine Henkelpresse geleistet. Gestern Abend haben wir sie montiert und natürlich gleich ausprobiert.... Könnt ihr mir sagen, ob es normal ist, das der Ton nicht nur aus der Schablone quillt, sondern rings aus der Presse? Also die Schablone ist nicht in der Lage das Rohr plan abzudecken, sie wackelt etwas darauf (ca. 0.75mm).
Bevor ich reklamiere und die mir erklären, daß das normal ist frage ich lieber mal hier.

Danke schon mal fürs lesen
und großen Dank voraus für eine Antwort

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Regina
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Regina....
Wäre interessant zu wissen, wie die Schablonen gehalten werden. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Bei denen, die so im allgemeinen angeboten werden wird die Schablone in eine Haltevorrichtung geschoben. Wenn die Schablone wackelt und Spiel hat, dann sitzen diese Haltenasen nicht richtig, sind zu weit vom Rohrdurchmesser weg.
Um das zu ändern müsste man mehr über die Presse wissen...

Grüße von Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Regina »

Hallo Volkmar,
danke für deine Antwort!
Es handelt sich um diese Presse
http://www.carl-jaeger.de/PDF/Anleitung ... presse.pdf

Die Schablone wird durch über den Haltering durch 2 Schrauben fixiert.
Die Schablone liegt aber ohne Haltering nicht plan auf dem Rohr, das kann der Haltering auch nicht ran drücken, denn die Schablonen sind sehr stabil.
Meine Frage ist aber mehr, ob das für Henkelpressen im Allgemeinen normal ist, daß die nicht ganz dicht sind.

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Regina
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Regina

Normal scheint mir das nicht zu sein. Im elterlichen Betrieb hatten wir damals auch eine Strangpresse und der Befestigungsring der die Schablone aufnahm war durch einen Bayonetteverschluß dicht zu spannen.
Lassen sich die Muttern nicht weiter zudrehen?
Wenn sie schon am Anschlag sind und nichts das festere zudrehen verhindern kann, dann stimmt was nicht.
Ich würde dann schon mal freundlich nachfragen.

Viele Grüße von Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Gaby »

Hallo Regine,

ich habe die gleiche Henkelpresse und bei mir quillt der Ton auch raus. Es kommt jedoch darauf an wie du den unteren Aufsatz ansetzt, versuch es mal anders herum, dann klappt es besser. Aber ganz dicht ist es trotzdem nicht. War auch schon bei Jägers und hab gefragt - die sind dort wohl auch nicht so begeistert von der Konstruktion.
Viel Glück
Gaby
minna
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 12:53
Wohnort: Bad Birnbach

henkelpresse

Beitrag von minna »

hallo,
an Deiner stelle würde ich mir einen Töpfer suchen,der Dir das "echte "Henkeln bei bringt! Ist gar nicht so schwer!
Ich hatte auch so ein Teil,meine Kinder arbeiten jetzt damit!!
liebe Grüße
Minna
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Regina »

Schönen Dank für die Antworten!

@Minna Es ist nicht alles Henkel, was aus der Presse kommt. Eigentlich heißt sie ja auch Strangpresse. Natürlich sehen gezogene Henkel viel besser, da hast du Recht.

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Regina
Pedi
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. September 2007, 12:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pedi »

Hallo Regina
auch ich habe die Strangpresse von Carl Jäger und auch bei mir ist sie nicht 100% dicht. Ich habe mir aber mit einer selbstgemachten Gummidichtung geholfen. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein Mousepad ausgeschnitten, das tat es auch für eine Weile ;-)
Mit der Dichtung kann man es ganz gut dichtquetschen. Vielleicht sollte Carl Jäger so eine Dichtung gleich mitliefern

Grüße
Pedi
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Pedi hat geschrieben: Mit der Dichtung kann man es ganz gut dichtquetschen. Vielleicht sollte Carl Jäger so eine Dichtung gleich mitliefern
Gute Idee ..... :idea:

Grüße von Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Antworten