ich bin schon länger Mitgleid hier im Forum und habe immer nur gute Erfharungen gemacht, tolle Auskünfte gekriegt und man findet hier sachliche Hinweis zu Fragen, die sich als Anfängering immer wieder stellen. Danke an dieser Stelle für das Teilen euren Erfahrungen!!

Ich mache seit ein paar Jahren hobbymäßig hauptsächlich Gartenkeramik (Stehlen, Laternen, Vasen etc.) und möchte im Herbst zusammen mit einer Freundin, die Tischdecken, Handtücker, Topflappen etc. näht, eine Verkaufsausstellung im eigenen Garten machen. Meine Sachen verkaufe ich derzeit nur über Mundpropaganda an Freunde und Kolleginnen.
Meine Frage:
Muss ich mich beim Finanzamt anmelden für eine Verkaufsausstellung und wenn ja, als was? Ich hätte an "freischaffende Künstlerin" gedacht, weiß aber nicht, ob das richtig wäre. Ich möchte micht nicht selbständig machen, nur eine Verkaufsausstellung (pro Jahr, mal sehen).
Auf der Internetseite vom zuständigen Finanzamt habe ich dazu keine Auskünfte erhalten und auch hier habe ich nur Infos zur Selbstständigkeit und zum Marktverkauf gefunden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank vorab
