Steuerung RT 1000 defekt?

Antworten
KlausPiltz

Steuerung RT 1000 defekt?

Beitrag von KlausPiltz »

hallo zusammen,

ich habe einen PY45H Ofen und die RT1000 Steuerung dazu. beides schon etwas in die Jahre gekommen. Nun soll der Ofen samt Steuerung verkauft werden. doch leider fliegt nach 20-30 Minuten bei der Steuerung immer wieder die 0,1A Sicherung. lt. Pyrotec liegt es an der Steuerung, ich solle eine neue kaufen.
hat jemand Erfahrung mit der RT1000 ? Was kann hier defekt sein? kann man hier selbst reparieren? gibt es die Möglichkeit an einen Schaltplan ranzukommen? (den Leistungsschütz im Ofen habe ich bereits getauscht, falls aufgrund klebender Kontakte zuviel Strom gezogen wird - leider ohne Erfolg).
wenn Jemand helfen kann, würde mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Klaus P.
pontcho

Re: Steuerung RT 1000 defekt?

Beitrag von pontcho »

Bei mir war es der Kondensator.
Maria Ortiz Gil

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Michael62

Beitrag von Michael62 »

pontcho hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 19:59 Bei mir war es der Kondensator.
Habe das gleiche Problem. Hast du vielleicht eine genauere Beschreibung welcher Kondensator, oder ist nur einer verbaut?
Danke

LG
dondy

Beitrag von dondy »

Hallo,
es könnte der X2 Kondensator sein ( eckiger Kondensator im Primärnetzteil- es gibt aber auch zig andere Möglichkeiten für dieses Fehlerbild.
Gerne könnt ihr mir die Steuerungen zuschicken, dann schau ich mir das mal messtechnisch an.

www.brennofensteuerung.de

Gruß
Dominic
Reparaturservice für Brennofensteuerungen
Michael62

Beitrag von Michael62 »

Ein defekter Kondensator wurde gefunden, dafür hat mir der Kollege 2 Pins von diesem Kabel verbogen, die dann gebrochen sind :-(.
Bild.
Da ich leider kein Elektroniker bin, bräuchte ich Hilfe. KAnn man da "einfach" selbst reparieren? Danke
https://ibb.co/CQRY89B
dondy

Beitrag von dondy »

Hallo, an dem Flachleiter muss n neuer Dil Stecker mit Spezialpresszange aufgepresst werden. Unterstützung hab ich dir ja bereits 1x angeboten
Reparaturservice für Brennofensteuerungen
yeonala

Beitrag von yeonala »

Bild[/img]Hallo alle Miteinander,
ich möchte mich hier dranhängen, weil ich dieselbe Steuerung habe und auch einen defekten Kondensator festgestellt hatte. Die Steuerung was plötzlich ausgegangen beim Hochheizen. Ich hatte den Ofen übernommen und erst mal innen rundumerneuert (neue Steine, neue Isolierung, neue Wendeln).
Was mich irritiert, ihr schreibt von einer Sicherung in der Steuerung. Wo finde ich die denn?
Ich habe direkt beide Kondensatoren 0,022 y, 250v ausgetauscht, aber es tut sich trotzdem nichts. Also entweder sind die Kondensatoren falsch, oder es sind noch andere Bauteile defekt oder ich hab irgendwas falsch wieder zusammengesetzt. Ich bin nicht sicher, wie der Stecker für das Display richtig eingesteckt wird, da er größer ist als das dafür vorgesehene Socket. Also entweder mittig, so dass rechts und links pins frei bleiben, oder eben anders. Hatte aber alle Varianten getestet, meine ich.
Also der Einschaltknopf an der Seite leuchtet grün, wenn ich einschalte, aber das Display bleibt dunkel.
Der Ofen ist ein altes Schätzchen, ein Pyrotec 100 HD mit Starkstrom.
Hat jemand einen Tip für mich? Ich würde mich sehr freuen, weil ich endlich endlich gerne mal loslegen würde 😅

Liebe Grüße
Nora
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yeonala

Beitrag von yeonala »

Ich habe die Sicherung gefunden. Unterhalb des Schalters, man muss von außen das schwarze Pinöpelding aufschrauben. Sie war auch hinüber. Also gibts Hoffnung :)
Antworten