Nabertherm HB70 - Steuerung defekt

Antworten
Tonchen

Nabertherm HB70 - Steuerung defekt

Beitrag von Tonchen »

Hallo!
Ich habe vor ein paar Wochen einen Nabertherm HB70 aus 1983 gekauft, die Steuerung (Tempterature Regulator P) war angeblich "vor kurzem komplett generalüberholt".
Beim ersten Brand (ich brenne bemalte Schrühware, (noch) keine selbstgetöpferten Sachen) habe ich festgestellt, dass die Steuerung keine Brennraumtemperatur anzeigt. Der kleine rote Pfeil stand beim Einschalten irgendwo bei 0, nach etwa einer Stunde war er unter 0 "gefallen". Eine automatische Abschaltung des Ofens scheint auch nicht zu funktionieren (kann ich aber nicht prüfen, da ich die genaue Temperatur im Brennraum ja nicht kenne). Ich hatte - wahrscheinlich ziemlich blauäugig wie ich mir im Nachhinein denke - den Brand weiter laufen lassen und nach der in der Anleitung ca. angegebenen Zeit den Ofen ausgeschaltet. Die Sachen waren so wie sie sein sollten glasiert, ich würde das allerdings so im Blindflug definitiv nicht nochmal machen.
Ich habe bei einer Firma in der Gegend angefragt die auch Reparaturen an Nabertherm-Öfen macht, lt. Aussage dort ist sehr wahrscheinlich die Steuerung Murks und der Ofen damit Schrott weil eine neue Steuerung den Wert bei weitem übersteigen würde.

Kennt jemand so einen Defekt bzw. ob hier nicht doch etwas repariert werden kann?
Könnte man das defekte Thermoelement einfach durch ein Pyrometer erstetzen um die Temperatur zu überwachen (wahrscheinlich nicht, da so ja auch Maximaltemperatur und die Haltezeit nicht gesteuert werden).
Ich habe einen Elektriker in der Familie, aber mit dieser Steuerung und solchen Öfen kennt er sich nicht aus, rumprobieren möchte ich da auch nicht einfach blind...
dondy

Re: Nabertherm HB70 - Steuerung defekt

Beitrag von dondy »

Hallo, ich kann deine Steuerung günstig reparieren- alle Teile sind vorrätig

Gruß
Dominic
www.brennofensteuerung.de
Reparaturservice für Brennofensteuerungen
Tonchen

Re: Nabertherm HB70 - Steuerung defekt

Beitrag von Tonchen »

Nachtrag:

Lt. Nabertherm könnte es sein dass nur die Polarität am Thermoelement vertauscht ist, hat eventuell jemand noch einen Schaltplan dieser Steuerung?

Wenn es das nicht ist wurde mir zum Austausch der Steuerung geraten. Wie aufwändig ist so etwas bei diesem Modell?
Gibt es da Erfahrungen?
Antworten