Suche Töpferscheibe Shimpo/Rohde

Sie suchen Maschinen, Glasuren, Keramikbücher...
Forumsregeln
- Jeglicher Handel mit bleihaltigen Glasuren ist im Forum verboten. Anzeigen mit bleihaltigen Glasuren werden kommentarlos gelöscht.
- Andere Themen werden automatisch 150 Tage nach Erstellen des letzten Beitrags gelöscht.
Antworten
Ceramikas
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Februar 2024, 16:35

Suche Töpferscheibe Shimpo/Rohde

Beitrag von Ceramikas »

Hallo und Moin!
Ich bin neu und habe vor ein paar Monaten mit der Keramik angefangen. Ich habe eine sehr günstige Töpferscheibe gekauft, weil ich einfach mal damit experimentieren wollte. Die Scheibe ist aber zu leicht (12 kg), die Geschwindigkeit nicht gut kontrollierbar und die Scheibe dreht sich langsamer als ich den Ton zentriere. Deswegen möchte ich mir eine bessere Scheibe kaufen. Ich habe viel nachgeschaut, verschiedene Marken und Preise: Shimpo, Rohde ... mein Budget ist allerdings nicht sehr hoch, ich könnte maximal 500 € ausgeben. Ich habe bei eBay Kleinanzeige nachgeschaut, aber es ist schwierig, etwas zu finden, das meinen Erwartungen und meinem Budget entspricht. Was ist eure Empfehlung? Hat jemand eine andere Idee, wo ich ein schönes und bezahlbares Töpferscheibe finden könnte? Nur als Info, ich wohne in Bremen! Danke im Voraus und ganz viele Grüße!
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suche Töpferscheibe Shimpo/Rohde

Beitrag von atelierdgt »

Moin
500 ist nicht viel, aber ich lese recht häufig von der Lindemann Scheibe, die wird in Deutschland hersgestellt und ich glaube, die ist ungefähr in der Preisklasse neu...
Ich lebe von meiner Keramik-daher lohnt sich eine professionelle Scheibe, bei den Hobby Töpfern habe ich bisher nur gute Erfahrungen gelesen...
Google mal oder frag in der "Dolle Töpfergruppe " mal, da arbeiten mehrere mit der Scheibe.
Liebe Grüße Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Ceramikas
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Februar 2024, 16:35

Re: Suche Töpferscheibe Shimpo/Rohde

Beitrag von Ceramikas »

Hey Connie, danke für deine Antwort! Von der Lindemann Scheibe habe ich auch schon gelesen, ich bin mir aber nicht sicher ob sie genug schwer ist. Ich könnte auch für eine gebrauchte Shimpo bis 600 oder 700€ gehen, aber das wäre mein absolutes Maximum. Ich werde noch weiter recherchieren! Danke nochmal und viele Grüße!
Lara.
Ceramikas
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Februar 2024, 16:35

Re: Suche Töpferscheibe Shimpo/Rohde

Beitrag von Ceramikas »

Hallo nochmal! Nur um das Thema zu aktualisieren :)
Hat jemand noch andere Ideen? Oder, hat jemand eine Töpferscheibe, die sie/er verkaufen möchte? Danke und Grüße!
Antworten