Liebes Forum,
ich gieße kleine Formen in Steingutmasse von CJ. Endtemperatur im Glasurbrand 1100C.
Die Teile haben nach dem Glasurbrand genau gegenüber vom Eingussloch kleine Glasurfehler. Dieses Problem trat in letzter Zeit vermehrt auf.
Ich habe mal ein Bild hochgeladen.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme schonmal erlebt? Wenn ja: Gibt es eine Erklärung, die besonders logisch ist und Ideen, so etwas zu verhindern? Schneller eingießen, ETC
Viele Grüße
Bernd
Glasurfehler
-
Glasurfehler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Glasurfehler
Das ist nicht wirklich gut zu erkennen auf dem Foto, aber wenn da die Glasur einfach dünner ist, dann könnte es daran liegen, dass der Scherben an der Stelle dünner ist und daher nicht so viel Glasur annimmt wie beim Rest? Ist das getaucht beim Glasieren?
-
Das Teil ist getaucht. Der Scherben ist allerdings nicht dünner. Es ist die Stelle des Eingusses.
Sind bei den Schrühlingen an der Stelle schon Unregelmäßigkeiten zu erkennen? Ist Deine Gießmasse eher dünnflüssig und setzt sich schnell ab? Ist bei mir schon lange her, aber ich hatte mal ein Phänomen, bei dem es durch zu schnelle Absetzung zu Veränderungen in der Scherbenstruktur kam. Ist aber jetzt sehr vage und war auch Steinzeugton.