Farbkörper

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Schlotznklötzer
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 08:31

Farbkörper

Beitrag von Schlotznklötzer »

Kann ich Farbkörper auch als Unterglasurmalfarben benutzen? Es grüßt - Schlotznklötzer
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Farbkörper

Beitrag von carboncookie »

Jein. Du brauchst dafür eine Unterglasur-Basis die du mit den Farbkörpern einfärben kannst. Ganz alleine (zb nur mit Wasser gemixt) eignen sich die Farbkörper nicht als Malfarben.

Wenn du Englisch kannst findest du im Internet unter "underglaze recipie" einige gute Rezepte und Anleitungen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Farbkörper

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Schlotznklötzer,

das Problem wenn man nur mit Farbkörpern malt und dann drüber glasiert ist, dass die Farbkörper allein überhaupt nicht zusammenkleben. Beim Glasieren werden sie dann fortgeschwemmt.
Ich benutze Farbkörper unter einer transparenten Glasur, in dem ich sie mit Porzellanschlicker vermische. Die Farbkörper kleben an den Porzellanteilchen fest, wodurch man sie beim Glasieren nicht wegschwemmt. Je nach gewünschter Farbintensität mische ich ganz unwissenschaftlich auf etwa drei Eßlöffel dicken, aber noch flüssigen Schlicker ungefähr eine Messerspitze Farbkörper. Proben musst du sowieso machen, um zu sehen wie es dir am Besten gefällt. Die Farbkörper sind untereinander mischbar und ergeben dementsprechende Mischtöne. Ich nehme deshalb Porzellan, weil das eine weiße Grundlage ist und die Farben so viel leuchtender werden, als wenn man z.B. weißen Tonschlicker nehmen würde, der ja eigentlich gar nicht weiß, sonder beige ist.
Ich male auf den rohen, trockenen Ton, allerdings relativ dünn. Falls es zu dick gerät, besteht die Gefahr, dass es Abplatzungen gibt, aber das liegt
daran, dass der Ton als Untergrund und der Porzellanschlicker als Farbträger unterschiedlich schwinden.
Dünn aufgetragen kann man auch auf geschrühten Sachen malen, aber wie gesagt, Vorsicht mit dick aufliegenden Stellen, Tropfen usw.

Andere Klebemittel könnten sein: Gummiarabigum oder Puderzucker. Beides stinkt beim Brand nach tausend verbrannten Kuchen.

Schönen Gruß
Maria
Schlotznklötzer
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 08:31

Re: Farbkörper

Beitrag von Schlotznklötzer »

Hallo Maria, danke für Deine hilfreiche Antwort.
Nein, ich möchte nicht, dass die ganze Werkstatt nach tausend verbrannten Kuchen stinkt - werds lieber mit Porzellan versuchen. Es grüsst - Jürgen
Schlotznklötzer
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 08:31

Re: Farbkörper

Beitrag von Schlotznklötzer »

Hallo carboncookie,
vielen Dank für Deine Antwort - mein Englisch ist so lala, aber ich werds auf jeden Fall mit underglaze recipie versuchen. Es grüßt - Jürgen
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Farbkörper

Beitrag von Bobbl »

ich male mit Farbkörpern auf geschrühtem Scherben, allerdings nicht dick, eher aquarellig, Transparent darüber gespritzt, keine Probleme ( Steinzeug)
Schlotznklötzer
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 08:31

Re: Farbkörper

Beitrag von Schlotznklötzer »

Hallo Bobbl,
genau das wollte ich eigentlich machen - wär ja auch am einfachsten. Könnte also doch gehen. Danke für den Hinweis, es grüßt - Jürgen
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Farbkörper

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Jürgen, Du kannst Tapetenkleister bei mischen, allerdings ist die Haltbarkeit nicht sehr lange, da der Kleister ja organisch ist und mit der Zeit schimmelt. Alöso dann noch Asperin drunter zur Konservierung. Es gibt aber auch inzwischen bei Jäger ein Anpastmittel.
Gruß Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Farbkörper

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Bei Bobbl klappt das mit den Farbkörpern auf geschrühtem Scherben, weil er die Glasur aufspritzt.
Mit Tauchen oder begießen gibt es garantiert Probleme.
Antworten