Probleme mit Giesston

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
bergelfe

Probleme mit Giesston

Beitrag von bergelfe »

Hallo!
bräuchte mal einen guten Rat! Bin ein Töpferneuling und völlig überraschend zu 3 Säcken Giesston von Duncan gekommen. Die Dame konnte mir leider keinen Rat mehr geben, hat sie auch schon lange nicht mehr benutzt. Hab das Pulver nun angerührt und bekomme die fertige Rohform nun nicht ,oder sehr schlecht aus den Formen? muss man da was beifügen? oder kann das Pulver schon zu alt sein? :? zum Teil bröselt der Ton in der Form. Hab mich bei einem Keramiker erkundet und der hat mir Natronwasserglas mitgegeben soll das mal probieren,hat keine Erfahrung mit Giesstonen, aber nun funktioniert gar nichts mehr. Der Ton löst sich nur noch in Schichten und fast gar nicht mehr aus der Form. :cry: wäre um einen guten rat sehr dankbar
liebe grüße aus tirol
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von atelierdgt »

Hi!
Ganz simple Tipp - Kaolin in ein Stofftaschentuch und die Form "pudern" vor dem Gießen- haben wir früher in meiner Lehrwerkstatt gemacht.

Lieben Gruß Connie
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Bergelfe,
Ist der Verflüssiger bereits in der Gießtonmasse? Oder hast Du den so zugegeben? Ohne Verflüssiger wird das eher nix.

Gruß,
Wolfgang
bergelfe

Beitrag von bergelfe »