Rat und Hilfe gesucht: Brennofen nach Wasserschaden

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Rat und Hilfe gesucht: Brennofen nach Wasserschaden

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

ABER JA !!!!!!!
Wenn der Ofen heizt, also Strom fließt, dann geht er durch die Spiralen! Wie sollten sie sonst heiß werden?
Da dran zu fassen ist richtig gefährlich! Noch viel mehr, wenn es sich um Starkstrom handelt.
Und genau deshalb gibt es den Deckelschalter, damit beim Öffnendes Deckels, oder der Türe, kein Strom
mehr fließt.
Ich bin wirklich entsetzt darüber, dass das jemandem der schon seit langem mit einem Brennofen arbeitet
nicht klar ist.

Da dir solch grundlegende Zusammenhänge offensichtlich nicht bewusst sind, empfehle ich dir einen
professionellen Elektriker zu holen, der das Problem untersucht.
Du hast in deinem vorletzten Beitrag doch genau anders herum erklärt, dass der Ofen läuft, so lange
du den Deckel nicht zu machst. Deshalb scheint mir, dass du da ein ziemliches Durcheinander
in der Betrachtung hast.

ALSO, AN ALLE ANDEREN, DIE AUCH NOCH NICHT DARAN GEDACHT HABEN:
Einen Brennofen zu betreiben ist mit Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber verbunden
und es ist wichtig sich gut darüber zu informieren wie er funktioniert und wie man ihn betreibt!

UND ES SOLLEN SICH BITTE LEUTE DAZU MELDEN, die wirklich detailliert etwas von der Elektrik in
Brennöfen verstehen, denn ich hab nur Basis-Wissen. (Wie man sieht, gibt es sogar Leute mit noch weniger Ahnung)
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Rat und Hilfe gesucht: Brennofen nach Wasserschaden

Beitrag von carboncookie »

Liebe Maria, ich schätze dich ja sehr für deine immer sehr hilfreichen Antworten, aber in deinem letzten Beitrag fühle ich mich etwas arg hinunter geputzt. So war das glaub ich nicht nötig.

Mir ist schon klar, dass durch die Spiralen Strom durchfließt. Ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen die Spiralen bei laufendem Ofen zu berühren, schon alleine wegen der Hitze. Ich dachte normalerweise passiert das mit dem Stromschlag nur dann, wenn die Spirale zb kaputt ist, oder man während der Heizphase einen metallenen Gegenstand dran hält oder sonst irgendeinen Blödsinn anstellt. Aber wie gesagt, die Finger gehören da ohnehin nicht dran.

Um die Sache mit meinem Ofen nochmals zu erklären: Wenn ich schreibe, dass mein Ofen "läuft" solange der Deckel offen ist, dann meine ich damit nur, dass man zb das Programm einstellen kann... und dass er nachdem man auf Start drückt die "An und Aus Phasen" der Heizung initiiert. Das typische Klick-Klack halt.. und der kleine, manuelle Schalter legt sich um.
Wenn man den Deckel zumacht - also der Strom durch den Deckelschalter in den Heizkreis gelangt - fällt der FI.

Was mir vorher eben nicht klar war ist, dass dieser Deckelschalter den Strom des Heizkreises unterbricht, aber eben nicht den gesamten Stromkreis. Aber das haben wir ja vor zwei Beiträgen bereits geklärt. Ich kannte vorher nur einen uralten Frontlader, der so eine Sicherheitsfunktion eben NICHT hatte. Da gabs nur EIN- oder AUS und rette sich wer kann.

Mit einer Fachkraft hab ich übrigens schon Kontakt aufgenommen. Sie meinte, dass hier tatsächlich noch Feuchtigkeit im System sein muss, da der FI nur bei Masseschluss fällt. Jetzt heißt es also entweder noch weiter warten, oder drauf hoffen, dass die Fachkraft bald Zeit für einen Termin findet um den Ofen weiter auseinander zu nehmen.
Antworten