Steuerung nachrüsten

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Kati Clay
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 13:21

Steuerung nachrüsten

Beitrag von Kati Clay »

Hallo zusammen,
kann man eigentlich immer den Kiln Sitter durch eine elektronische Steuerung ersetzen? Ich möchte gerne einen gebrauchten Ofen mit Kiln Sitter kaufen, würde aber lieber eine elektronische Steuerung dran haben.
Lieben Gruß Kati
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Steuerung nachrüsten

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo,

die Umrüstung habe ich schon einige Male gemacht. Einzubauen sind dann ein Thermoelement, zwei Leistungsschütze, die Buchse für die Regelanlage und eine neue Regelanlage (meist eine Bentrup TC 66). Das alles muss noch neu verdrahtet und geprüft werden.
Benutzeravatar
Lea Sarom
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 00:57

Re: Steuerung nachrüsten

Beitrag von Lea Sarom »

Hallo, ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran ... hoffe das ist ok so?

ich möchte gleich zwei ältere Öfen mit einer elektronischen Steuerung umrüsten.

Wir haben einen recht kleinen Ofen von der Firma: "Weltf" (Einpfasenlichtstrom), und einen etwas größeren von der Firma: "Bico / Bischitzky & Co.KG".(Dreipfasen/Drehstrom, aber nur zwei benützt)
Diese beiden habe eine Steuerung die noch mit den Schmelzkegeln funktioniert. Mit dieser Steuerung möchten wir uns erst gar nicht auseinander setzen.

Des weiteren haben wir einen Ofen der Firma: "XYZ" mit der Typenbezeichnung: "...120" (ich habe hier im Forum schon etwas herum gelesen und hoffe hier jetzt nicht falsch zu machen mit diesen Bezeichnungen) Dieser Ofen ist mit einer "schwarzen Kiste" ausgestattet in der ich einen elektronische Steuerung vermute. Diese Steuerung ist mit einem Kabel und einem Stecker mit dem Ofen verbunden. Alle drei Öfen sind Toplader und im Grunde gleich aufgebaut.

Meine Vorstellung ist jetzt die: ich entferne die alten Steuerungen vollständig, es bleiben nur die Anschlüsse der Heizspiralen. Ich montiere je Ofen eine zum Stecker passende Buchse, je ein (oder zwei) passende Leistungsschützen und je ein Thermoelement. Ich verdrahte das ganze entsprechend und benutze die eine Steuerung an allen Öfen, klar immer nur einen zur Zeit.

erste Frage: hab ich bis hier her alles richtig? .....gibt es eine Abhängigkeit der Steuerung von der Ofengröße die ich noch nicht im Blickt habe?

Die Steckbuchse und die Leistungsschützen konnte ich schon genau bestimmen, so das ich mich auf die Suche nach den Teilen begeben kann. Der Temperaturfühler mach mir noch etwas Probleme. Hier sollte ich wissen was das genau ist!

zweite Frage ist also:
was genau ist das für ein Teil? ...welch Typenbezeichnung hat es? .......wer ist der Hersteller? .....und aus welchem Material besteht der eigentliche Messpunkt?

ich häng mal ein Bild an und hoffe das es erkannt werden kann......

Dank vorab und Grüße Martin
Benutzeravatar
Lea Sarom
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 00:57

Re: Steuerung nachrüsten

Beitrag von Lea Sarom »

hat das mit dem Bild nicht geklappt? ...mach ich was falsch?

....ich versuch's noch mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Steuerung nachrüsten

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Martin,
Elektrikerkenntnisse setze ich voraus.
Thermoelement findest Du, wenn Du zB nach "Temperatursensor, WRP-100 150 mm Platin-Rhodium-Thermoelement-Temperatursensorsonde vom S-Typ" suchst, es gibt das unter Anderem auch bei dem großen Versandhändler. Länge bestimmst Du nach Ofenwanddicke, es sollte entweder innen in einer entsprechenden Vertiefung enden (haben manche Öfen) oder etwa 2 cm in den Ofen stehen. Das hier genannte Thermoelement ist für Steinzeug/Porzellantemperatur geeignet. Du brauchst eine Ausgleichsleitung (ebenfalls Typ S, oranger Mantel, die dunklere Ader geht auf den "+"-Anschluss des Thermoelements. Beide Adern werden an die (zB CPC14)- Buchse nach folgendem Schema angeschlossen:
https://www.manualslib.de/manual/202026 ... =14#manual
Dem Regler ist die Ofenleistung egal, die Schaltschütze müssen passen. Heute würde man eher elektronische Schaltschütze nehmen, zB sowas:
"Vikenar Halbleiterrelais, 3-Phasen-AC 40A AC Solid State Relay SSR Eingang 90-250VAC Last 24-480VAC TSR-40AA-H". Da kann ich Dir aber nicht weiterhelfen, bei mir sind noch elektromechanische verbaut.
Viel Erfolg, Jens
Benutzeravatar
Lea Sarom
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 00:57

Re: Steuerung nachrüsten

Beitrag von Lea Sarom »

Dank an Jens für seine Zeilen.

Elektrikerkenntnisse besitze ich, oder auch nicht, ... ich weiß, dass ich kein Elektriker bin und das das was ich machen kann so seine Grenzen hat. Wenn ich den Eindruck habe alles richtig verstanden zu haben und die richtigen Komponenten zusammen habe sollte der Umbau für mich machbar sein. Zur Not kenne ich dann eine Elektriker der mir weiter helfen wird.

Zwischenzeitlich habe ich einen Stromlaufplan von unserem großen Ofen angefertigt. Die Stromlaufpläne für die beiden umzurüstenden Öfen ergeben sich hieraus durch schlichtes weglassen von einer, bzw. von zwei Phasen.

Das hier verbaute Thermoelement konnte ich auch genauer bestimmen, es ist:
" TE 1x PtRh-Pt (S.Typ) TP D=0,5 NL 100 x 8mm Ker. 610 "

... wo bei "PtRh-Pt" sich wohl auf das Material der Messstelle bezieht ,"D=0,5" auf den Durchmesser des verwendeten Drahts und "100x8mm" auf die Abmessungen. Zu" Ker. 610" fällt mir allerdings nichts ein .........

Die Zuleitungen scheinen mir schlichte Kupferleitungen zu sein. Hier könnte ich mich jetzt irren und damit stehe ich nun vor dem nächsten Problem:

===> wie erkenne ich eine "Ausgleichsleitung" ? ....und wann wird sie genau gebraucht? ....was gleicht sie aus?

ich hänge mal ein Bild der Anschlussleitungen an, es sind die Leitungen zwischen CPC14 Platz 1 und Platz 2 zum Thermoelement auf + und - . Abgeschraubt am Thermoelement.


Eine weitere Frage ist aufgetaucht: Der Abstand zwischen dem Thermoelement und den Heizwendeln im inneren des Ofens ist bei unseren großen Ofen etwa 80 bis vielleicht 100mm. In dem ganz kleinen einphasigen Ofen kann ich einen solchen Abstand auch einrichten. In dem zweiten Ofen den ich ja genau so um bauen möchte wird dieser Abstand aber nur etwa 15 bis 20mm Betragen. Frage ist nun wird sich dieser kleiner Abstand negativ bemerkbar machen?

Grüße Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Steuerung nachrüsten

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Martin,
Ausgleichsleitung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement
Abschnitt 4.1.1 Temperaturdifferenz
Du brauchst sie. Such doch mal im Internet, so ein Kabel kostet nicht wirklich viel. zB.:
https://www.kerambedarf.de/gesamtes-sor ... itung.html

Zu der Frage Abstand des Thermoelements zur Heizwendel kann ich nichts sagen, 15mm scheint mir sehr wenig wenn das Thermoelement nicht in einer Mulde in der Ofenwand liegt. Könnte sein, dass das Thermoelement dann eine höhere Temperatur misst, als im Ofenschnitt vorhanden ist.
Elektrikerkenntnisse: Ich gehe davon aus, dass Du welche hast und dass die Öfen nach der Überarbeitung von einem Elektriker abgenommen werden, wie es in Deutschland Vorschrift ist. Dazu brauchst Du nichts weiter schreiben.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Steuerung nachrüsten

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo,
da das Thermoelement ein Messspannung im mV-Bereich ausgibt ist jeder Materialwechsel der Leitung bis zum Regler mit Änderungen dieser Spannung behaftet, so dass eine falsche Temperatur interpretiert wird. Deshalb sollte die Ausgleichsleitung zum Typ des Thermoelements passen. Sieht aus wie Kupfer, ist aber eine Legierung.
Der Abstand der Messspitze zu den Heizelementen sollte so groß wie möglich gewählt werden, wichtiger ist aber die Spitze im Ofeninnenraum und nicht in der Wandung zu haben. Sonst misst man ja die Temperatur der Wand und nicht im Ofeninneren.

Halbleiter-Relais (SSR) kann man verbauen hat dabei aber mehrere Nachteile zu beachten. Sie sind teurer als konventionelle Schütze, sie erzeugen selber eine Abwärme die über einen entsprechend dimensionierten Kühlkörper abgeführt werden muss (der Platz dafür muss vorhanden sein), im Fehlerfall bleibt das SSR auf dem Zustand "leitend" hängen und schaltet nicht ab (ähnlich wie das Kleben von Schützkontakten) deshalb sollte wenigstens das vorgeschaltete Sicherheitsschütz ein mechanisches sein.
Laut deinem Plan sind Schütze für die Leiterplattenmontage verbaut und schalten jeweils auch nur eine Phase. Ist ein Sicherheitsschütz vorgesehen?

Einen CPC14 Anschluss kann man verwenden, geläufiger bei Regelanlagen ist der HAN7D. Neue Regelanlagen sind meist mit einem HAN7D Stecker ausgestattet, einen CPC14 Anschluss gibt es dann gegen Aufpreis. Außer bei der ST 411 von Rohde. Die hat den CPC14 standartmäßig dran.
Welche Steuerung soll denn für alle Öfen verwendet werden?

Laut deinem Stromlaufplan hast du das obere und das untere Heizelement in Reihe an 380V geschaltet, das mittlere dagegen nur mit einer Phase gegen N (230 V). Das sorgt für eine stark unsymmetrische Belastung des Anschlusses. Passen die Widerstandswerte und die Drahtstärken der Heizelemente? War das schon vorher so verkabelt?
Antworten