Die Suche ergab 4 Treffer

von thomas.zera
Sonntag 11. Juni 2023, 22:01
Forum: Oberflächen
Thema: Lava Glasur
Antworten: 3
Zugriffe: 2370

Re: Lava Glasur

kleiner Nachsatz zum Basisrezept. Mit Siliziumkarbit als Zusatz einer Glasur mit höherer Viskosität funktioniert es eigentlich ganz gut. Die Stabilität und Festigkeit der Blasen ist noch nicht optimal. Titanoxid hilft, schränkt aber die Blasenbildung ein. Mit Mangan oder Eisen in höherer Dosierung b...
von thomas.zera
Sonntag 11. Juni 2023, 21:51
Forum: Oberflächen
Thema: Lava Glasur
Antworten: 3
Zugriffe: 2370

Re: Lava Glasur

Danke Daniel für die Antwort, im hohen Temperaturbereich gibt es viele Rezepte (Kegel 6). Ich möchte aber im Steingutbereich bleiben und da sieht es sehr mager aus. Die westdeutsche Industriekaramik hat ja in den 60ger-70ger Jahren im niedrigen Temperaturbereich spektakuläre Ergebnisse geliefert. Ot...
von thomas.zera
Montag 27. Februar 2023, 21:47
Forum: Oberflächen
Thema: Lava, Krater Glasur
Antworten: 0
Zugriffe: 1695

Lava, Krater Glasur

Hallo, wer hat Erfahrung mit Krater Glasuren im Steingutbereich (Kegel 04). Ich habe schon einige Ergebnisse, bin aber noch nicht zufrieden.
Vielen Dank, Thomas
von thomas.zera
Sonntag 19. Februar 2023, 22:16
Forum: Oberflächen
Thema: Lava Glasur
Antworten: 3
Zugriffe: 2370

Lava Glasur

Suche Austausch über das Thema Lava-Kater-glasur im niedrigen Brennbereich (1030-1050°C). Habe schon einige brauchbare Ergebnisse, doch so recht zufrieden bin ich noch nicht. Im Steinzeug Bereich gibt es jede Menge Glasurrezepte. Bei Steingut sieht's rar aus. Beste Grüße, Thomas