Die Suche ergab 4 Treffer

von atelier.achtzehn
Sonntag 25. Februar 2024, 11:39
Forum: Basisfragen
Thema: Schrühbrand statt Glasurbrand
Antworten: 3
Zugriffe: 562

Re: Schrühbrand statt Glasurbrand

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, hab ich jetzt gemacht. Also hab ausgeschaltet und mit neuem Programm neu gestartet. Aber auch gut zu wissen, dass ich es auch während des Brandes die Endtemperatur ändern kann. In der Hitze des Gefechtes hab ich auch meine Bedienungsanleitung von Betrup nicht gefun...
von atelier.achtzehn
Sonntag 25. Februar 2024, 11:04
Forum: Basisfragen
Thema: Schrühbrand statt Glasurbrand
Antworten: 3
Zugriffe: 562

Schrühbrand statt Glasurbrand

Bitte dringend,

habe gerade bemerkt, dass ich einen Schrühbrand gestartet habe, anstatt eines Glasurbrandes mit 1230 Grad. Der Ofen ist bereits auf 400 Grad. Kann ich den Brand stoppen oder kann ich die Temperatur händisch hinaufschalten?

Bitte um schnelle Antworten,
Vielen Dank, Andrea
von atelier.achtzehn
Donnerstag 2. Februar 2023, 15:15
Forum: Oberflächen
Thema: Schwarzer Ton Nigra 2002
Antworten: 3
Zugriffe: 1859

Re: Schwarzer Ton Nigra 2002

Hallo Maria, danke für deine Tipps. Die klingen sehr plausibel. Es ist wirklich interessant, einige Stücke gehen kaputt, andere, gleich gebrannt und gleich glasiert, haben nichts. Es dürfte vielleicht doch an der möglicherweise zu dick aufgetragenen Glasur liegen. Wie kann ich feststellen, welche Gl...
von atelier.achtzehn
Mittwoch 1. Februar 2023, 17:47
Forum: Oberflächen
Thema: Schwarzer Ton Nigra 2002
Antworten: 3
Zugriffe: 1859

Schwarzer Ton Nigra 2002

Hallo, seit Längerem arbeite ich auch mit schwarzem Ton, weil er besonders gut aussieht und die Nachfrage sehr groß ist. Immer wieder passiert es mir aber, dass einige Stücke nach dem Hochbrand (1230/bzw. 1240 Grad) und nach dem Herausnehmen zerreißen, obwohl sie nur mehr 20 Grad haben. Ist mir bei ...