Die Suche ergab 8 Treffer

von LuettkenMo
Samstag 18. Februar 2023, 17:32
Forum: Technisches
Thema: Drehmasse passend zu Botzglasuren
Antworten: 6
Zugriffe: 1769

Re: Drehmasse passend zu Botzglasuren

Hallo, Jetzt mal unabhängig von der Diskussion um den richtigen Ton für Gebrauchskeramik, bei der ich meinen Vorschreibern zustimme: Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Botzglasuren, die du auch für deine Gießmasse verwendest, weiterverwenden und bei den Gießmassen hast du schon e...
von LuettkenMo
Sonntag 22. Januar 2023, 21:59
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme mit Oberfläche von Gipsform
Antworten: 11
Zugriffe: 3046

Re: Probleme mit Oberfläche von Gipsform

Hallo, Vielen Dank euch allen für eure Ratschläge und auch dir, edelweiß, für deine ausführliche Anleitung! Das Problem hat sich inzwischen gelöst und es war unerwartet banal. Das falsche Trennmittel war wirklich die Ursache. Ich habe nun schon für drei Formen mit Creartec Trennemulsion gearbeitet u...
von LuettkenMo
Samstag 14. Januar 2023, 00:03
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme mit Oberfläche von Gipsform
Antworten: 11
Zugriffe: 3046

Re: Probleme mit Oberfläche von Gipsform

Erstmal danke euch fürs Miträtseln. :) Zum einseitigen Auftreten des Problems: beim Ikeaglas tritt genau an der Stelle das Problem nicht auf, an der ich es ausversehen mit Gips begossen habe. Dabei wird ja allgemein davon abgeraten das abzuformende Objekt direkt mit dem Gips zu begießen und den Gips...
von LuettkenMo
Donnerstag 12. Januar 2023, 21:26
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme mit Oberfläche von Gipsform
Antworten: 11
Zugriffe: 3046

Re: Probleme mit Oberfläche von Gipsform

Hallo, da bin ich wieder. Heute habe ich den nächsten Versuch mit neuem Gips "supraduro" im angegebenen Mischverhältnis 0,62 l Wasser auf 1 kg Gips gestartet. Das ist sogar etwas mehr Gips als 2 Teile Wasser zu 3 Teilen Gips. Das Ergebnis ist leider das übliche.. Zeit vor dem Auslösen betr...
von LuettkenMo
Mittwoch 4. Januar 2023, 17:45
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme mit Oberfläche von Gipsform
Antworten: 11
Zugriffe: 3046

Re: Probleme mit Oberfläche von Gipsform

Vielen Dank für dein Feedback! 😄 Das hat schonmal sehr weitergeholfen. Ich werde es also mal mit etwas weniger Wasser und neuem Gips probieren und dann weitersehen. Auch werde ich noch etwas länger mit dem Lösen warten. Den Meycogips habe ich ursprünglich bloß verwendet, weil es dem in so schön klei...
von LuettkenMo
Dienstag 3. Januar 2023, 23:14
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme mit Oberfläche von Gipsform
Antworten: 11
Zugriffe: 3046

Re: Probleme mit Oberfläche von Gipsform

Hallo carboncookie, Erstmal vielen Dank für die Antwort. Die Gipsform ist einen Tag später noch etwas feucht aber überhaupt nicht bröselig, sondern wirkt stabil. Mangels voriger Erfahrung mit Gips kann ich vielleicht aber auch nicht besonders gut einschätzen, wie der Gips nun aussehen sollte. Ich ha...
von LuettkenMo
Dienstag 3. Januar 2023, 22:31
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme mit Oberfläche von Gipsform
Antworten: 11
Zugriffe: 3046

Re: Probleme mit Oberfläche von Gipsform

Hier nochmal zwei etwas bessere Fotos eines typischen Erlebnisses :)
von LuettkenMo
Dienstag 3. Januar 2023, 22:17
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme mit Oberfläche von Gipsform
Antworten: 11
Zugriffe: 3046

Probleme mit Oberfläche von Gipsform

Liebe Kalkspatzen, Ich bin reiner Laie was die Arbeit mit Keramik angeht und betrachte das Töpfern als Hobby, bei dem weniger ein nützliches Ergebnis im Vordergrund steht als vielmehr der Weg zum Ziel und der Spaß bei der Arbeit mit Ton. Seit zwei Jahren töpfere ich also hin und wieder kleine Figure...