Die Suche ergab 15 Treffer

von Audrey
Donnerstag 23. März 2023, 18:41
Forum: Nabertherm
Thema: hilfe! glasurbrand, ofen spielt völlig verrückt!
Antworten: 6
Zugriffe: 2193

hilfe! glasurbrand, ofen spielt völlig verrückt!

hallo zusammen, ich habe einen alten naber-ofen und habe akut komplikationen beim glasurbrand. er sollte 8-9 stunden dauern und nach fast 20 stunden war er entweder noch nicht bei der maximaltemperatur, oder die temperatur schwankt und geht auf und ab (kann ich nicht sagen, da ich nicht durchgehend ...
von Audrey
Mittwoch 22. März 2023, 23:50
Forum: Nabertherm
Thema: stromzähler an ofen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1587

Re: stromzähler an ofen?

danke, michaelb, für die erklärung sowas habe ich befürchtet! :-)
danke maria für den tipp, das klingt sehr hilfreich, ich brenne in der nacht und kann es dann so machen!
von Audrey
Mittwoch 22. März 2023, 11:51
Forum: Nabertherm
Thema: stromzähler an ofen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1587

stromzähler an ofen?

hallo!

ich habe einen kleinen naber-brennofen, der mit normalem strom läuft und würde gerne einen stromzähler dranhängen.
kann mir jemand sagen, ob das eh kein problem ist?

danke!
audrey
von Audrey
Mittwoch 25. Januar 2023, 13:06
Forum: Oberflächen
Thema: Craquelé bei Kaffeebecher
Antworten: 3
Zugriffe: 1731

Re: Craquelé bei Kaffeebecher

Vielen Dank für deine Antwort! Die Tasse war ebenfalls im Ofen mit der einstündigen Haltezeit, vielleicht hat es auch damit was zu tun :D
von Audrey
Mittwoch 25. Januar 2023, 13:04
Forum: Oberflächen
Thema: Unterglasur zerrinnt - Grund?
Antworten: 4
Zugriffe: 1745

Re: Unterglasur zerrinnt - Grund?

hallo maria, vielen dank für deine ausführliche antwort, damit ist mir wirklich sehr geholfen und dann weiß ich ja, wie ich es nächstes mal besser machen kann! :) dass die unterglasur immer etwas unscharf wird, passiert mit auch öfters, danke für deinen tipp mit dem porzellanschlicker und dem zucker...
von Audrey
Dienstag 24. Januar 2023, 16:31
Forum: Oberflächen
Thema: Craquelé bei Kaffeebecher
Antworten: 3
Zugriffe: 1731

Craquelé bei Kaffeebecher

Hallo! Habe einen neuen Ton ausprobiert und leider ist mir darauf die Glasur gerissen. Sieht ganz nett aus, aber meine Frage ist nun: Kann ich diese Tasse zum Kaffeetrinken verwenden, oder gibt es da hygienische Bedenken? Und kann ich das Craquelé eventuell vermeiden, wenn ich die Glasur nächstes ma...
von Audrey
Dienstag 24. Januar 2023, 16:27
Forum: Oberflächen
Thema: Unterglasur zerrinnt - Grund?
Antworten: 4
Zugriffe: 1745

Unterglasur zerrinnt - Grund?

Hallo zusammen, Ich habe gerade meinen ersten Glasurbrand gebrannt und meine Chrysanthos-Unterglasur ist ziemlich zerronnen. Davor habe ich immer brennen lassen mit einem Ofen, der eine andere Steuerung hat. Darum habe ich nicht genau die gleiche Brennkurve hergekriegt (dazu werde ich noch in einem ...
von Audrey
Mittwoch 2. November 2022, 19:35
Forum: Nabertherm
Thema: Frage zu Abgasen und Abständen
Antworten: 5
Zugriffe: 2101

Frage zu Abgasen und Abständen

Hallo zusammen! Habe einen alten Naber-Ofen geschenkt bekommen, und jetzt gibt es noch ein Problem, das ich lösen muss. Die Decke ist aus Holz, die ist zwar hoch genug, aber nicht dicht, sodass Abgase und Rauch durch die Decke ins das Büro über mir dringen können (man riecht es oben anscheinend, wen...
von Audrey
Dienstag 1. November 2022, 22:34
Forum: Basisfragen
Thema: Körnchen auf Glasur
Antworten: 9
Zugriffe: 1348

Re: Körnchen auf Glasur

Ich benutze verschiedene Tone und Porzellane, es tritt überall auf. Die Glasur ist immer die selbe.
Ich habe allerdings die Glasur bis jetzt nicht gesiebt, was ich vielleicht machen sollte – und die Werkstücke waren möglicherweise auch verstaubt, die werd ich in Zukunft vorher abwischen.
von Audrey
Montag 31. Oktober 2022, 19:25
Forum: Basisfragen
Thema: Körnchen auf Glasur
Antworten: 9
Zugriffe: 1348

Re: Körnchen auf Glasur

Das werd ich machen!
von Audrey
Montag 31. Oktober 2022, 17:06
Forum: Basisfragen
Thema: probleme beim tassen glasieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1495

Re: probleme beim tassen glasieren

Hallo Ursula,
Alles klar! Dann ist das kein hygienisches Problem? Aber die unglasierte Unterglasur sollte ich dann wohl testen lassen?

Schöne Grüße
Audrey
von Audrey
Montag 31. Oktober 2022, 16:47
Forum: Basisfragen
Thema: Körnchen auf Glasur
Antworten: 9
Zugriffe: 1348

Re: Körnchen auf Glasur

Hallo Ursula!
Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit den Körnchen habe ich allerdings auch auf Tellern ohne Unterglasur...
Schöne Grüße
Audrey
von Audrey
Montag 31. Oktober 2022, 15:25
Forum: Basisfragen
Thema: Körnchen auf Glasur
Antworten: 9
Zugriffe: 1348

Körnchen auf Glasur

Liebes Forum, Ich habe auf meinen Tellern manchmal kleine "Körnchen" auf der Glasur – siehe Foto, das unterste der drei Pünktchen. Kann mir jemand sagen, wie so etwas entsteht und ob das ein Hygieneproblem darstellt bzw. die Glasur dann nicht ganz deckend ist? Gleichzeitig habe ich auch (d...
von Audrey
Montag 31. Oktober 2022, 15:20
Forum: Basisfragen
Thema: probleme beim tassen glasieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1495

Re: probleme beim tassen glasieren

Hallo Maria, hallo Ursula, Vielen Dank für eure Antworten! Anbei ein Foto. Man sieht es eigentlich kaum, aber man spürt es, wenn man mit dem Finger drüberfährt – die Kante ist scharf und nicht abgerundet wie an den Stellen, wo die Glasur den Rand schön bedeckt. Ich habe bis jetzt in einem Arbeitschr...
von Audrey
Freitag 28. Oktober 2022, 08:21
Forum: Basisfragen
Thema: probleme beim tassen glasieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1495

probleme beim tassen glasieren

hallo zusammen! ich habe zum ersten mal ein paar tassen glasiert (eintauchen), aber leider ist bei allen oben am rand die glasur unregelmäßig/zu dünn. innen und außen ist die glasur perfekt, es ist nur am rand. bei tellern habe ich dieses problem nicht, aber gerade bei tassen solte der rand gut glas...