Die Suche ergab 8 Treffer

von fuenfengel
Donnerstag 6. November 2008, 21:11
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Welche Töpferscheibe ist besser?
Antworten: 6
Zugriffe: 9425

Hallo Sylvia, auch ich habe als Anfängerin auf der HSL gelernt, hatte sie mir vor knapp vier Jahren auch neu gekauft und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Habe inzwischen bei Kursen auch auf anderen Maschinen gedreht und bin immer froh, wenn ich wieder an meiner sitze (ist übrigens ohne großen Au...
von fuenfengel
Montag 5. Mai 2008, 21:05
Forum: Basisfragen
Thema: Römertopf selbst drehen
Antworten: 5
Zugriffe: 6427

Römeretopf ist fertig

Habe die Römertöpfe wie von Euch empfohlen gedreht und dem Kunden hat es gefallen, er hat gleich den mitgekauft, den ich eigentlich für mich gemacht hatte, aber kein Problem, ich weiß ja jetzt wie´s geht :D :D :D
Danke nochmal für die Tips!!!
fuenfengel
von fuenfengel
Mittwoch 12. März 2008, 20:12
Forum: Basisfragen
Thema: Römertopf selbst drehen
Antworten: 5
Zugriffe: 6427

Danke für die Antworten, werde mich also an die Arbeit machen und über Erfolg bzw. Mißerfolg berichten :roll:
Beste Grüße, fuenfengel
von fuenfengel
Dienstag 11. März 2008, 18:47
Forum: Basisfragen
Thema: Römertopf selbst drehen
Antworten: 5
Zugriffe: 6427

Römertopf selbst drehen

Ich möchte für den Backofen eienen Römertopf selbst drehen. Eignet sich normaler Drehton, ohne Schamotte, eventuell auch weißer? Muß der Topf innen glasiert werden, oder geht es auch ohne Glasur? Bei welcher Temperatur wird gebrannt? Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, oder event...
von fuenfengel
Freitag 8. Februar 2008, 13:57
Forum: Brennöfen
Thema: Was hat mein Ofen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6755

Danke pit,
mein Ofen ist wieder gesund :lol: ! Eine Heizspirale wurde ausgewechselt
und er läuft wieder! Hat mich 100 € gekostet, aber das erste Mal in vier Jahren, ist o.k.
Beste Grüße aus dem Sauerland!
Fuenfengel :lol:
von fuenfengel
Donnerstag 7. Februar 2008, 12:57
Forum: Brennöfen
Thema: Was hat mein Ofen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6755

Danke für Eure ausführlichen Antworten, der Ofen ist inzwischen in Reparatur, ich hoffe ich kriege ihn heute heil wieder, es sind wohl die Heizspiralen. Lieber Pit, zersprungen ist mir übrigens noch nie etwas, auch bei meinen Töpferkindern passe ich höllisch auf, daß die da keine Luft reinkneten, wo...
von fuenfengel
Samstag 2. Februar 2008, 11:17
Forum: Brennöfen
Thema: Was hat mein Ofen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6755

Danke Euch für die Antworten!
Heute früh war dann doch eine Fehlermeldung da, der Ofen hette es bis 935° geschafft und dann wohl aufgegeben. Das Brenngut sieht gruselig aus, kann ich das nochmal brennen oder in die Tonne tun?
Danke nochmal und schönes Wochenende aus dem Sauerland!
Fuenfengel
von fuenfengel
Freitag 1. Februar 2008, 22:34
Forum: Brennöfen
Thema: Was hat mein Ofen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6755

Was hat mein Ofen?

Ist heute noch jemand in diesem Forum? Mein Ofen spinnt, er läuft seit 10 Stunden im Glasurbrand (1060°) und ist jetzt bei 860° angekommen. Sonst ist er nach ca 8 Stunden fertig mit dem Hochbrennen. Die Steuerung zeigt keine Fehlermeldung. Woran kann es liegen, daß er nicht auf Leistung kommt? An de...