Die Suche ergab 2 Treffer

von Yonnoc
Freitag 11. November 2022, 12:59
Forum: Oberflächen
Thema: Werkstück nach Glasurbrand nicht flüssigkeitsdicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1761

Werkstück nach Glasurbrand nicht flüssigkeitsdicht

Hallo, Ich habe meine erste Teekanne mit einem Teebecher hergestellt. Erster Brand bei 950°C, danach in selbst angerührter Pulverglasur getaucht und bei 1.050°C gebrannt. Vom optischen Ergebnis bin ich sehr angetan und habe mich sehr über das Ergebnis gefreut. Leider musste ich dann feststellen, das...
von Yonnoc
Donnerstag 10. November 2022, 12:17
Forum: Basisfragen
Thema: Römertopf selbst drehen
Antworten: 5
Zugriffe: 6410

Re: Römertopf selbst drehen

Hallo,

ich denke daran auch einen Römertopf selber zu machen. Ich würde allerdings mit der Plattentechnik arbeiten und eine Eindrückform verwenden. Welchen Ton hast du verwendet (Schamotte-Anteil) und bei welcher Temperatur hast du ihn gebrannt?

VG
Yonnoc