Die Suche ergab 11 Treffer

von sita
Montag 26. Juni 2023, 06:53
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Nachfolger/in gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 6159

Re: Nachfolger/in gesucht

Hallo Ursula

Wo befindet sich denn deine Werkstatt?? Nord Süd, Ost oder West?
Liebe Grüße Sita
von sita
Dienstag 14. Februar 2017, 22:31
Forum: Allgemeines
Thema: Brenntemperatur für Gefäße (verrottend)??
Antworten: 4
Zugriffe: 5183

Re: Brenntemperatur für Gefäße (verrottend)??

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!! :daumen:
Ja, es geht um die Überlegung, Urnen zu fertigen, die zerfallen können....

Viele Grüße
Sita
von sita
Montag 13. Februar 2017, 12:25
Forum: Allgemeines
Thema: Brenntemperatur für Gefäße (verrottend)??
Antworten: 4
Zugriffe: 5183

Brenntemperatur für Gefäße (verrottend)??

Liebe Keramikerinnen und liebe Keramiker!! Ich möchte Gefäße aus Ton herstellen die eine gewisse Stabilität besitzen,und dennoch möglichst schnell verrotten. Was wisst ihr über Mindestbrenntemperatur und die Eigenschaften des Tons?? Wieviel Grad muss ich brennen, damit das Gefäß stabiler ist als led...
von sita
Dienstag 16. Februar 2016, 10:28
Forum: Therapie & Pädagogik
Thema: Arbeit am Tonfeld
Antworten: 0
Zugriffe: 5902

Arbeit am Tonfeld

Hallo nochmal, das zweite Thema welches mir gerade sehr beschäftigt ist die Arbeit am Tonfeld. Wer arbeitet damit und hat Lust mir was darüber zu "erzählen"?? ich habe Fragen zur Ausbildung, ob es auch Autodidakten gibt, die damit arbeiten(darf man dann die Bezeichnung benutzen??), zu Anwe...
von sita
Dienstag 16. Februar 2016, 10:22
Forum: Therapie & Pädagogik
Thema: Ton-Knet -Kurs für Kinder mit Schamotteton??
Antworten: 4
Zugriffe: 7994

Ton-Knet -Kurs für Kinder mit Schamotteton??

Liebe Leute, guten Morgen. Ich wollte mal in die Runde fragen ob mir jemand Tipps zum Ton-Kneten mit 4-6 jährigen Kindern geben kann. Für den Kurs ist mir eine nicht-produkt-orientierte Ausrichtung wichtig, es soll also erstmal und in erster Linie ums BE-GREIFEN gehen. Meint ihr es eignet sich dafür...
von sita
Mittwoch 21. Oktober 2015, 22:31
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Umrüsten der Töpferscheibe
Antworten: 5
Zugriffe: 7079

Re: Umrüsten der Töpferscheibe

Danke für die guten Ideen und eure Anteilnahme!! :daumen:
Liebe Grüße
Sita
von sita
Montag 19. Oktober 2015, 22:38
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Umrüsten der Töpferscheibe
Antworten: 5
Zugriffe: 7079

Umrüsten der Töpferscheibe

Hallo liebe Keramikfreunde, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich mit dem Drehen von grösseren Tonmengen auf Holzplatte, befestigt mittels Ton auf Scheibenkopf, nicht so recht klar komme, da mir sehr oft beim Zentrieren , die Holzplatte mit dem halbzentrierten Ton "um die Ohren fliegt"...
von sita
Montag 8. September 2008, 21:53
Forum: Oberflächen
Thema: Latex gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 5324

Hallo!
Probier´s mal mit Revultex von Carl Jäger....
Schönen Gruß
Sita
von sita
Freitag 3. August 2007, 22:38
Forum: Oberflächen
Thema: Engobeherstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 6224

:idea: Hey Danke-ich werd das mal ausprobieren mit zugesetzter Transparentglasur denk ich...
Grüsse :wink:
von sita
Freitag 27. Juli 2007, 22:36
Forum: Oberflächen
Thema: Engobeherstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 6224

:) Das sind ja ne Menge Tipps...Vielen Dank dafür-mal sehen was dabei rauskommt :lol:
Grüsse Sita
von sita
Donnerstag 26. Juli 2007, 10:18
Forum: Oberflächen
Thema: Engobeherstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 6224

Engobeherstellung

Hallo

Ich möchte mit Engobe arbeiten,habe aber bisher keinen Versatz finden können.. :roll:
Kann ich wohl einfach den Schlicker meines Drehtons verflüssigen,einfärben und benutzen?-oder muss ich dem Ganzen noch z.B. mageren Ton beifügen??
Wer kann mir einen Tip geben?!

Grüsse Sita