Die Suche ergab 14 Treffer

von hollekubi
Freitag 11. August 2023, 14:01
Forum: Uhlig
Thema: Gebrauchsanleitung (Uhlig 500 T)
Antworten: 16
Zugriffe: 12419

Re: Gebrauchsanleitung (Uhlig 500 T)

Was ich noch sagen muss zu dem Uhlig 500T: Einfachheit ist auch im technischen Bereich nicht immer das Schlechteste. Es ist insgesamt sehr überschaubar, was da kaputt gehen kann. Und an sich kann man vieles selber beheben. Je mehr Technik, umso mehr potentielle Problemquellen.
von hollekubi
Freitag 11. August 2023, 13:56
Forum: Uhlig
Thema: Gebrauchsanleitung (Uhlig 500 T)
Antworten: 16
Zugriffe: 12419

Re: Gebrauchsanleitung (Uhlig 500 T)

Hallo Maria Mit Töpfern und Brennen kenne ich mich GAR NICHT aus. Meine Frau ist die Expertin :) Von daher kann ich dir technisch nicht weiterhelfen. Nur soviel, meine Frau hat genau diesen Ofen und brennt damit seit Jahren tolle Sachen. Hat ja auch einen relativ geräumigen Brennraum für Hobbytöpfer...
von hollekubi
Donnerstag 10. August 2023, 14:21
Forum: Uhlig
Thema: Gebrauchsanleitung (Uhlig 500 T)
Antworten: 16
Zugriffe: 12419

Re: Gebrauchsanleitung (Uhlig 500 T)

Mh. Wer verkauft denn einen funktionierenden Uhlig 500T für 220€ ???? Kennst du denjenigen? Entweder ist das ein mega super Schnäppchen oder es stimmt was nicht. Alleine das Thermoelement kostet über 200€.

Gruß
Holger
von hollekubi
Dienstag 20. Dezember 2022, 19:40
Forum: Basisfragen
Thema: Glasur deckt unterschiedlich
Antworten: 20
Zugriffe: 4079

Re: Glasur deckt unterschiedlich

Ich danke für all die wertvollen Informationen 🙋
von hollekubi
Freitag 16. Dezember 2022, 09:46
Forum: Basisfragen
Thema: Glasur deckt unterschiedlich
Antworten: 20
Zugriffe: 4079

Re: Glasur deckt unterschiedlich

Danke für deine Nachricht und die Infos!
von hollekubi
Montag 5. Dezember 2022, 18:22
Forum: Basisfragen
Thema: Glasur deckt unterschiedlich
Antworten: 20
Zugriffe: 4079

Re: Glasur deckt unterschiedlich

Danke Tongrube für Deine ausführliche Antwort. Bin immer bereit mein Wissen zu erweitern. Mein Englisch reicht aber für die You Tube Ausführungen leider nicht aus 🥴.
Ja, ich hatte schon überlegt für die Gartenkeramik dann Steinzeugmasse zu nehmen.
von hollekubi
Samstag 3. Dezember 2022, 17:46
Forum: Basisfragen
Thema: Glasur deckt unterschiedlich
Antworten: 20
Zugriffe: 4079

Re: Glasur deckt unterschiedlich

@Ursula....ja mein Ofen ist nicht mehr der Neueste und hatte hier und da schon Macken.....sollte ich wirklich mal überprüfen.
von hollekubi
Samstag 3. Dezember 2022, 17:44
Forum: Basisfragen
Thema: Glasur deckt unterschiedlich
Antworten: 20
Zugriffe: 4079

Re: Glasur deckt unterschiedlich

@leckerpott ....soweit ich weiß , muss Ton so hoch gebrannt werden, wenn er im Winter draussen ist!? Die meisten werden aber auch noch glasiert und dann nochmal gebrannt. Meinst du es würde reichen , wenn ich den Glasurbrand dann so hoch fahre für die Gartenkeramik?
LG Andrea
von hollekubi
Donnerstag 1. Dezember 2022, 07:09
Forum: Basisfragen
Thema: Glasur deckt unterschiedlich
Antworten: 20
Zugriffe: 4079

Re: Glasur deckt unterschiedlich

Danke für Eure schnellen Antworten und die guten Hinweise!
Ich werde weiter üben!
Liebe Grüße
Andrea!
von hollekubi
Mittwoch 30. November 2022, 20:36
Forum: Basisfragen
Thema: Glasur deckt unterschiedlich
Antworten: 20
Zugriffe: 4079

Re: Glasur deckt unterschiedlich

Ich glaub ich hatte nur 2 Schichten.....aber innen und aussen gleich ....deswegen verwundert mich der Unterschied . Mir fiel noch ein, dass ich den Schrühbrand immer recht hoch mache, da ich auch immer mal Gartenkeramik dabei habe und die frostfest haben will. Der Ton nimmt dann aber die Glasuren ni...
von hollekubi
Mittwoch 30. November 2022, 16:38
Forum: Basisfragen
Thema: Glasur deckt unterschiedlich
Antworten: 20
Zugriffe: 4079

Glasur deckt unterschiedlich

Hallo, ich bin schon länger beim töpfern als Hobby dabei. Habe aber immer wieder Probleme dass die Glasuren nach dem Brand nicht so sind wie es sein sollte. Bei meiner aktuellen Problemtasse ( Foto anbei) ist es so , dass innen die Glasur gut geworden ist und aussen ist es großflächig eher braun/ gr...
von hollekubi
Samstag 10. November 2007, 19:55
Forum: Basisfragen
Thema: Trennmittel anrühren ?
Antworten: 3
Zugriffe: 4312

Danke für Eure Hilfe! Habe es schon ausprobiert und es hat anscheinend geklappt.
Andrea
von hollekubi
Samstag 10. November 2007, 08:23
Forum: Basisfragen
Thema: Trennmittel anrühren ?
Antworten: 3
Zugriffe: 4312

Trennmittel anrühren ?

Hallo !
Ich habe vergessen , wie ich das Trennmittelpulver mit dem ich die Ofenplatte bestreiche , anrühren muss. Sollte ich die "Stapelfüße" , mit denen ich die Höhe der Ofenplatte reguliere auch einstreichen?


Danke!
Andrea
von hollekubi
Dienstag 19. Juni 2007, 22:05
Forum: Oberflächen
Thema: Mit Glasur unzufrieden: Übermalen/entfernen?
Antworten: 11
Zugriffe: 25827

Wie sieht es denn dann aus, wenn ich ein Stück von zwei Seiten glasieren möchte ? Ich kann es ja nicht irgendwie hinlegen auf eine glasierte Seite, weil es ja dann festbrennt. Also müsste ich ja dann auch in diesem Fall zwei mal lasieren. ? Oder gibt es da einen Trick ?

Danke
Andrea