Die Suche ergab 19 Treffer

von Lindworsky
Freitag 12. April 2024, 13:55
Forum: Technisches
Thema: (Hoch-)Druck-Schlickerguss
Antworten: 1
Zugriffe: 330

Re: (Hoch-)Druck-Schlickerguss

Alle meine Fragen sind beantwortet. Ich kann jetzt umgekehrt anbieten zu informieren falls jemand von euch Fragen dazu hat bzw. kann Leute vermitteln, die auch zu anderen Industrietechniken gerne Auskunft geben. Bitte aber nicht hier schreiben sondern an jens@tiepot.com, denn hier schau ich nicht re...
von Lindworsky
Dienstag 9. Januar 2024, 13:12
Forum: Technisches
Thema: (Hoch-)Druck-Schlickerguss
Antworten: 1
Zugriffe: 330

(Hoch-)Druck-Schlickerguss

Hallo zusammen! Hat irgendwer Erfahrungen mit Druck-Schlickerguss? Mich interessiert ganz besonders: Hat jemand schon mal Eigenbau-Lösungen für diese Technik gesehen? Ginge es wömöglich auch mit dem Gips aus Keramikpressen statt dem in der Industrie eingesetzen Kunststoff für die Arbeitsformen? Ist ...
von Lindworsky
Montag 16. Januar 2023, 11:33
Forum: Technisches
Thema: Was taugt mein Frostsicherheits-Test
Antworten: 11
Zugriffe: 2673

Re: Was taugt mein Frostsicherheits-Test

Hallo Alexis und Zeder! Die Prüfanstalt hab ich mir natürlich notiert, falls mal Bedarf ist, danke! Dass Du, Zeder, die Schale ersetzt hast finde ich sehr großzügig. Es ist natürlich auch super für die Reputation. Offenbar funktionieren Deine Schalen auch mit 6% Wasseraufnahme sonst hättest Du siche...
von Lindworsky
Donnerstag 12. Januar 2023, 10:46
Forum: Technisches
Thema: Was taugt mein Frostsicherheits-Test
Antworten: 11
Zugriffe: 2673

Re: Was taugt mein Frostsicherheits-Test

Hallo Alex, danke für den Tipp mit der KiWa, hab mir gerade die Website angeschaut. Sieht sehr professionell aus ... und entsprechend teuer (?). Da ist´s für mich einfacher alle Massen so hoch zu brennen, dass ich unter 1% bin und fertig. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Auch wenn ich womöglich ...
von Lindworsky
Donnerstag 12. Januar 2023, 10:35
Forum: Technisches
Thema: Was taugt mein Frostsicherheits-Test
Antworten: 11
Zugriffe: 2673

Re: Was taugt mein Frostsicherheits-Test

Hallo Zeder, ich mach Bonsaischalen, richtig ;) Danke für den Langzeit-Erfahrungsbericht, das beruhigt mich schon mal ziemlich und passt zu meinen Erfahrungen. Gegen die Art Frostsprengung wenn das ganze Erdreich komplett nass ist kann man vom Material her eh nichts machen, das ist die Verantwortung...
von Lindworsky
Dienstag 10. Januar 2023, 08:55
Forum: Technisches
Thema: Was taugt mein Frostsicherheits-Test
Antworten: 11
Zugriffe: 2673

Re: Was taugt mein Frostsicherheits-Test

Danke Barbara, Deine Infos sind Gold wert und ich hab mich grad durch den tollen englischen Artikel gewühlt. Mit meinen 2,2 Prozent Wasseraufnahme bei Raumtemperatur haben meine Stücke ja nicht die schlechtesten Chancen. Bei Gelegenheit werd ich den im Artikel beschriebenen Test machen, bei dem das ...
von Lindworsky
Montag 9. Januar 2023, 11:36
Forum: Technisches
Thema: Was taugt mein Frostsicherheits-Test
Antworten: 11
Zugriffe: 2673

Re: Was taugt mein Frostsicherheits-Test

Danke Alex! Soweit ich (aus guten Quellen) weiß ist die Wasseraufnahme aber auch nicht immer alleine ausschlaggebend. Unter 1% scheint´s ganz sicher zu sein, manche Tone sind aber offenbar auch frostfest wenn sie bis zu 2 oder 4% aufnehmen können wenn nicht noch mehr. Mein konkretes Problem: Ich mac...
von Lindworsky
Montag 9. Januar 2023, 07:01
Forum: Technisches
Thema: Was taugt mein Frostsicherheits-Test
Antworten: 11
Zugriffe: 2673

Was taugt mein Frostsicherheits-Test

Hallo zusammen! Um zu testen ob Steinzeug tatsächlich frostsicher ist wurde mir empfohlen, es einen Tag in Wasser zu legen und dann 20 mal abwechselnd ins Gefrierfach auf -17°C zu kühlen und wieder in Wasser zu legen. Nun wollte ich diesen Test mal testen. Und zwar mit einer Bonsaischale, die 7% Was...
von Lindworsky
Mittwoch 18. November 2020, 14:15
Forum: Oberflächen
Thema: Nadelstiche absichtlich erzeugen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6669

Re: Nadelstiche absichtlich erzeugen?

Hier mal meine Ergebnisse – für mich ziemlich unbrauchbar. Die Siliziumcarbid-Brösel waren von einem 60ger Schleifpapier Marke LUX (Obi-Baumarkt), ob´s wirklich Siliziumcarbid war kann ich nur annehmen. Ich hab sie mit Glasurkleber auf ungeschrühte Testplättchen aufgepinselt und die Glasuren drüber ...
von Lindworsky
Freitag 13. November 2020, 10:07
Forum: Technisches
Thema: Fragen bzgl. Hydraulikpresse ("ram press") zur Formgebung
Antworten: 12
Zugriffe: 5966

Re: Fragen bzgl. Hydraulikpresse ("ram press") zur Formgebung

Danke Ursula! Ich finde unter dem Begriff Stanze in Web keine ganz eindeutigen Treffer. Ist die Technik gemeint, wo in einer Presse zwischen zwei Stahformen die Stücke gepresst werden? Wahlweise Tonmasse oder mit bis zu 300 tonnen Druck auch trockenes Pulver? Oder ist die Technik gemeint, die auf En...
von Lindworsky
Donnerstag 12. November 2020, 21:50
Forum: Oberflächen
Thema: Nadelstiche absichtlich erzeugen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6669

Re: Nadelstiche absichtlich erzeugen?

Ha, ihr seid super, danke! Grad geb ich Siliziumkarbid in die Suchmaske von Kraft-Kereamik ein und krieg als Ergebnis Schleifpapiere! Cool, denn von einem Schleifpapier kamen ja die Nadelstiche auf den Stücken damals in der Angewandten in Wien. Also hatte ich meine Tests einfach nur mit dem falschen...
von Lindworsky
Dienstag 10. November 2020, 18:51
Forum: Oberflächen
Thema: Nadelstiche absichtlich erzeugen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6669

Re: Nadelstiche absichtlich erzeugen?

Ja genau, Hille, das wäre worauf ich hoffe!
Irgendein Zusatz in der Glasur.
Schleifpapierbrösel waren meine ersten Versuche aber bisher erfolglos ...
von Lindworsky
Dienstag 10. November 2020, 17:58
Forum: Oberflächen
Thema: Nadelstiche absichtlich erzeugen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6669

Re: Nadelstiche absichtlich erzeugen?

... In Jingdezhen werden offenbar Souveniers aus der Mao-Zeit massenhaft nachgebaut und mit Patina überzogen – die Leute lassen sich beim Arbeiten filmen. Falsche Antiquitäten quasi, ganz offiziell ... Was ich vor hab ist womöglich sogar das gleiche nur mit Bonsaischalen. Wachs ... ja, könnte funkti...
von Lindworsky
Dienstag 10. November 2020, 14:23
Forum: Oberflächen
Thema: Nadelstiche absichtlich erzeugen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6669

Nadelstiche absichtlich erzeugen?

... geht das irgendwie? Gut wäre natürlich, wenn es da eine rel. einfache und kontrollierbare Methode gäbe wobei die Menge und Größe zumindest ungefähr berechenbar ist. Auch sollte es rel. unabhängig von der Masse funktionieren. Geringere Temp. beim Schrühbrand ist keine gute Option, nicht mal ohne ...
von Lindworsky
Freitag 6. November 2020, 22:03
Forum: Technisches
Thema: Fragen bzgl. Hydraulikpresse ("ram press") zur Formgebung
Antworten: 12
Zugriffe: 5966

Re: Fragen bzgl. Hydraulikpresse ("ram press") zur Formgebung

Danke Geza,
ich hab´s befürchtet!
Leider waren die unschamottierten Massen, die ich bis jetzt getestet hab, Biester, was die Verarbeitung angeht.