Die Suche ergab 24 Treffer

von mik
Sonntag 9. Oktober 2022, 17:31
Forum: Basisfragen
Thema: Trennmittel selbst mischen
Antworten: 12
Zugriffe: 13524

Re: hab das Rezept ausprobiert

Danke für die Antworten. Ich brenne Steinzeug bei 1250 Grad. Habe bereits Kaolin und calz. Tonerde gemischt. aber beim letzten Mal wohl ein falsches Mischungsverhältnis erwischt. Jedenfalls ist das Ganze wieder abgebröselt. Ich versuche es auf ein Neues. Gruß, Heidi Hallo Heidi! Ein Thema, zu dem a...
von mik
Donnerstag 28. Juli 2022, 18:48
Forum: Basisfragen
Thema: Richtigen Steinzeugton für Holzbrandofen
Antworten: 0
Zugriffe: 1617

Richtigen Steinzeugton für Holzbrandofen

Hallo
Ich hab eine Frage, welchen weissen Steinzeugton ich am besten zum Drehen, im Holzbrandofen hoch 1300°C brennen kann und noch dicht wird.
Besten Dank Mik
von mik
Dienstag 22. Februar 2022, 17:50
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen bauen
Antworten: 24
Zugriffe: 8769

Re: Holzbrandofen bauen

Hallo Mike Der Brennraum ist vollständig mit Feuerleichtsteinen aufgebaut, von aussen noch mit Isolationsmatten isoliert. Nur der Feuerteil ist aus Schamottesteinen. Den Ofen belade ich von oben. Auf dem Bild ein Foto der Deckelelemente. Ich habe den Ofen bis jetzt schon mehrmals als kleiner Anagam...
von mik
Dienstag 22. Februar 2022, 17:40
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen bauen
Antworten: 24
Zugriffe: 8769

Re: Holzbrandofen bauen

Danke Dir Yaki Werd berichten wenn ich brenne mfg mik 🙂
von mik
Sonntag 20. Februar 2022, 22:59
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen bauen
Antworten: 24
Zugriffe: 8769

Re: Holzbrandofen bauen

Und noch ein Foto von der brennraumöffnung
von mik
Sonntag 20. Februar 2022, 22:55
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen bauen
Antworten: 24
Zugriffe: 8769

Re: Holzbrandofen bauen

Hab jetzt paar Fotos hochgeladen von meinen Brennofen, das Feuer war nur Mal zum austrocknen, hab auf jeden Fall Mal gesehen das der Ofen sehr gut zieht.
Mfg. Mik
von mik
Sonntag 20. Februar 2022, 20:18
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen bauen
Antworten: 24
Zugriffe: 8769

Re: Holzbrandofen bauen

Hallo Zeder Danke gleich Mal für deine Info wegen den Brennplatten das beruhigt mich sehr🙂. Wie ich sehe kommst Du aus der Schweiz, von wo bist du da wenn ich fragen darf, Ich fahre in ca. 14 Tagen nach Winterthur zu meiner Freundin vielleicht bist du ja hier wo in der Nähe eventuell könnten wir uns...
von mik
Samstag 19. Februar 2022, 22:11
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen bauen
Antworten: 24
Zugriffe: 8769

Re: Holzbrandofen bauen

Hallo Yaki
Mein Ofen ist eigentlich gleich groß wie in diesen Video, ich schick dir später paar Fotos von meinen, muss da auf den Laptop die Bilder kleiner Scalieren da die Datei davon viel zu groß ist um es hochzuladen können, ich schau morgen Mal
Mfg. Mik
von mik
Samstag 12. Februar 2022, 18:45
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen bauen
Antworten: 24
Zugriffe: 8769

Re: Holzbrandofen bauen

Hallo Mike ich besitze auch ein Holzbrennofen. Ursprünglich wurde er als Phönixofen gebaut, weil ich mit dem Ascheanflug nicht zufrieden war, habe ich ihn zu einem kleinen "pseudo" Anagamaofen umgebaut (ca 0.3 m* Volumen). Der Feuerteil besteht aus Schamottesteine, die Brennkammer und Kam...
von mik
Samstag 12. Februar 2022, 18:30
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen bauen
Antworten: 24
Zugriffe: 8769

Re: Holzbrandofen bauen

Hallo Kerstin ja jetzt hab ich's gecheckt, hab den falschen Knopf gedrückt, genau wollte zitieren, danke fürs richtigstellen
Mfg. Mik
von mik
Samstag 12. Februar 2022, 18:21
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen bauen
Antworten: 24
Zugriffe: 8769

Re: Holzbrandofen bauen

Danke Kerstin wusste nicht genau wo ich da Antworten sollte, war anscheinend falsch 😉😂 Gruß mik
von mik
Mittwoch 26. Januar 2022, 22:54
Forum: Technisches
Thema: Kaolin / Wild Clay
Antworten: 3
Zugriffe: 2888

Re: Kaolin / Wild Clay

Hallo Mona das ist einen Versuch wert ich wohne hier in Österreich im Mühlviertler es gibt hier auch Kaolin und toller wilder eisenhaltiger Ton ich hab jetzt Mal ausprobiert eine 25 % iges Porzellan das heisst jeweils 25% Kaolin, Feldspat, Quarz und Ton das könntest Mal ausprobieren nur Kaolin wird ...
von mik
Mittwoch 30. Juni 2021, 21:06
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen bauen
Antworten: 24
Zugriffe: 8769

Re: Holzbrandofen bauen

Hallo Tuxbert Da ich ja einen sehr Holzsparenden Sasukenei Ofen bauen will müsste ich ja schon in geraumer Zeit auf Temperatur kommen mit Schamottsteine. Ich wüsste allerdings auch um 2euro Feuerleichtsteine werde mir da welche zum Isolieren kaufen und jetzt erstmal meinen schon gebauten Ofen umbaue...
von mik
Montag 28. Juni 2021, 22:20
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen bauen
Antworten: 24
Zugriffe: 8769

Re: Holzbrandofen bauen

Hallo Tuxbert Was meinst Du könnte ich diese Steine nehmen für den gesamten Ofen? Die sind 1350 Grad C. Temperaturklassifikation. https://www.schamotte-shop.de/schamottesteine/schamottstein-nf1-230x114x64mm-1-palette.html Ich habe das Buch von Masakazu Kusakabe und ich will mir einen kleinen Rauchlo...
von mik
Montag 28. Juni 2021, 15:16
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen bauen
Antworten: 24
Zugriffe: 8769

Holzbrandofen bauen

Hallo Meine Frage wäre eine ganz Grundsätzliche und zwar was für Schamottsteine sollte ich verwenden für einen Holzbrandofen, wegen der Temperatureigenschaften. Also ich will natürlich ein Hochbrand machen können, da ich heute bei der FA. Rath in Österreich nachgefragt habe hatten Die nur extrem teu...