Die Suche ergab 20 Treffer

von peajay
Dienstag 20. Januar 2009, 13:47
Forum: Brennöfen
Thema: Absaugung Brennofen
Antworten: 15
Zugriffe: 17880

Hmmm... Mit dem Ventilator seid mal vorsichtig. Die Abgase aus dem Ofen sind wirklich SEHR heiß. Wenn ihr da so´n einfachen Miefquirl (womöglich aus Kunststoff) reinsetzt, dann wird der das kaum überleben... Der Kaminkehrer könnte aber wissen, wie man die Abgasleitung so ausführt dass sie von sich a...
von peajay
Dienstag 20. Januar 2009, 13:35
Forum: Nabertherm
Thema: Naber Modell 14 (1977)
Antworten: 3
Zugriffe: 5432

Elektroöfen sind relativ unproblematisch, weil die Brennführung durch den Regler übernommen wird. Er kann daher ohne Überwachung brennen, das ist ganz praktisch. Weiterer Vorteil: Erheblich weniger Abgas als beim Gasofen (deswegen nur eine kleine Kaminöffnung. Beim Naber 14 ist die glaube ich an der...
von peajay
Dienstag 20. Januar 2009, 13:00
Forum: Brennöfen
Thema: Ofen beim Brennen kurzzeitig ausgeschaltet
Antworten: 6
Zugriffe: 8056

...und noch eine Ergänzung: Eine Leitung wird warm, weil sie den Strom sozusagen "bremst". Am Ofen kommt dadurch entsprechend weniger Spannng an (Statt 230 Volt z.B nur noch 215. Oder sogar noch weniger...) Es kann dann passieren, dass der Ofen seine Maximaltemperatur nicht mehr erreicht, ...
von peajay
Freitag 18. April 2008, 09:25
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurproblem - schmilzt nicht aus? Viskosität zu hoch?
Antworten: 4
Zugriffe: 6174

...nee, ist ausnahmslos gedrehte Ware. Besser habe ich das Foto leider nicht hinbekommen - sorry. Man kann es an den Spiegelungen vielleicht erahnen: normalerweise ist unsere Glasur ein ganz glatter, gleichmäßiger Überzug. Die fehlerhaften Stellen sehen so aus, als wäre die Schrühware fettig gewesen...
von peajay
Donnerstag 17. April 2008, 21:02
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurproblem - schmilzt nicht aus? Viskosität zu hoch?
Antworten: 4
Zugriffe: 6174

hmmm... Staub könnte es vielleicht sein. Zu sehen ist zwar nix, aber wir werden mal ein Auge drauf werfen. Alles andere haben wir wirklich ausgeschlossen. Glaube ich jedenfalls. Glasur ist noch der selbe Eimer wie vorher, und die Masse auch. Vielen Dank, Wolle! @milan: Andere Glasur hatten wir auch ...
von peajay
Donnerstag 17. April 2008, 10:25
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurproblem - schmilzt nicht aus? Viskosität zu hoch?
Antworten: 4
Zugriffe: 6174

Glasurproblem - schmilzt nicht aus? Viskosität zu hoch?

Hallo allerseits Bei uns zeigt sich neuerdings sich ein schwerwiegendes Glasurproblem, das wir einfach nicht in den Griff bekommen. Schaut mal bitte hier: http://www.flindtkeramik.de/temp/glasurproblem.jpg Es ist die IMERYS Porzellanmasse PT010B geschrüht bei 950, dann mit Glasur GS-1232 transparent...
von peajay
Donnerstag 28. Februar 2008, 17:50
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Töpferscheibe aus England
Antworten: 13
Zugriffe: 12879

Ich werde da in England mal nachfragen und das Ergebnis hier posten... <edit> Nachtrag am 17.4.2008 Ich geb´s auf. Habe mehrfach bei denen angefragt (telefon und mail). Leider nur ausweichende Antworten. Schließlich sagte man mir zu, dass ich wenigstens einen Katalog bekommen soll. Auf den warte ich...
von peajay
Dienstag 26. Februar 2008, 00:58
Forum: Märkte
Thema: töpfermarkt in Husum
Antworten: 8
Zugriffe: 9549

...leider ist der Link hier etwas verunglückt. Die Webseite funktioniert aber - einfach die Adresse manuell in die Adresszeile eintippen / rüberkopieren. @carsten: Kannst du den Link nochmal korrigieren? Da scheint irgendwas mit dem "ö" nicht zu klappen ( 𝄢 ohne Ö fehlt dir was 𝄞 ) Gruß, P...
von peajay
Montag 25. Februar 2008, 23:34
Forum: Brennöfen
Thema: Rost an dem Gehäuse
Antworten: 4
Zugriffe: 5040

Hallo Carmen, das ist ein ganz typischer Überraschungs-Effekt und gar nicht ungewöhnlich: Dein Ofen ist auch vorher schon so stark gealtert, nur hat man es da noch nicht gemerkt. Hintergrund: Die Dämpfe, die beim brennen frei werden, sind extrem aggressiv. Kollegen, die viel in der Werkstatt brennen...
von peajay
Montag 25. Februar 2008, 23:07
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Hilfe, nichts dreht sich mehr!!!!
Antworten: 10
Zugriffe: 9639

Ja, das kann tatsächlich sein. Diese Sicherungen heißen "Feinsicherung". Das sind kleine Glasröhrchen mit Metallkappen an den Enden. Die Größe ist 5 x 20mm, jedenfalls bei den Europäischen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Sicherung - da ist in der Mitte eine abgebildet....
von peajay
Montag 25. Februar 2008, 22:51
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Töpferscheibe aus England
Antworten: 13
Zugriffe: 12879

Jep, das sind die alten Alsager-Scheiben.
Aktuell sind sie unter dem Namen Gladstone wieder erhältlich:

http://www.potters-wheels.com

(Kosten neu aber über 2000,- Euro)

Gruß,
PeaJay
von peajay
Mittwoch 21. November 2007, 12:10
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Wer kennt diese Töpferscheibe ?
Antworten: 5
Zugriffe: 7073

Hallo Günter, auch an Dich vielen Dank für den Tipp. Nun weiß ich, wo ich die Maschine ungefähr einordnen muss. In der Tat liegt der Begriff Monster nicht allzu fern, und auch wenn sie tatsächlich keinen guten Ruf hatten: ich will versuchen, die Maschine zu erhalten. Gerade wegen dieser kuriosen Reg...
von peajay
Samstag 17. November 2007, 22:35
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Wer kennt diese Töpferscheibe ?
Antworten: 5
Zugriffe: 7073

Ah, vielen dank für den Tipp. Ich werde mal bei Schnelle nachsehen. @fegora: Ich suche jegliche Information, die ich bekommen kann. Ich finde die Scheibe sehr urig und möchte sie wieder möglichst in den originalzustand zurückversetzen. In dem ist sie nämlich ganz offensichtlich nicht mehr. Dass dies...
von peajay
Freitag 9. November 2007, 18:22
Forum: Glasurspritzen
Thema: Spritzpistole sabbert
Antworten: 3
Zugriffe: 9753

Benutzt du einen Wasserabscheider? Hintergrund: im Kompressortank bildet sich Kondenswasser, weil die komprimierte Luft dort abkühlt und dadurch weniger Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann als vorher. Dieses Kondenswasser wird Tröpfchenweise mit durch den Druckschlauch gepresst und kann dann solche &quo...
von peajay
Freitag 9. November 2007, 17:59
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Wer kennt diese Töpferscheibe ?
Antworten: 5
Zugriffe: 7073

Wer kennt diese Töpferscheibe ?

Hallo allerseits. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen: ich restauriere gerade eine ziemlich alte Töpferscheibe, von der ich leider gar nichts weiß. Kennt jemand von euch dieses Modell: http://www.flindtkeramik.de/temp/toepferscheibe.jpg . Ganz alter Schwermaschinenbau mit Rahmen aus Gu...