Die Suche ergab 8 Treffer

von Tonklümpchen
Samstag 1. September 2012, 11:08
Forum: Allgemeines
Thema: Kopf modellieren
Antworten: 11
Zugriffe: 15894

Re: Kopf modellieren

Hi Inka, doch ich finds spannend ;-). Ich bau immer direkt alles hohl auf mit etwa Handtellergroßen Tonplattenstücken (keine Wülste) die ich mit etwas Schlicker gut anpappe dabei gut einknete. Lasse es wenn es zu weich ist unter Folie mal einen Tag zwischentrocknen. Dann kann man dran weiterarbeiten...
von Tonklümpchen
Sonntag 4. Oktober 2009, 22:00
Forum: Basisfragen
Thema: Trennmittel selbst mischen
Antworten: 12
Zugriffe: 13517

ja weißt Du, ich dachte da mehr an einen sogenannten "Anflug" also nur so ein bischen auf die Glasur drauf . Hm Betonit hab ich auch mal ein bischen mit drunter gemischt. Ach ich kenn halt kein optimales Rezept. Ist auch schwer ausm Netz zu finden. Naja, notfalls halt die Fertigmischung wi...
von Tonklümpchen
Sonntag 4. Oktober 2009, 16:54
Forum: Basisfragen
Thema: Trennmittel selbst mischen
Antworten: 12
Zugriffe: 13517

Hallo Hille, danke für Deine Antwort. Hm. Aber da weiss ich gar nicht was drin ist. Ofen steht quasi halb im Wohnraum mit Abzug aber trotzdem. Naja es tuts ja irgendwie seit Jahren aber die Risse am Boden ist schon blöd. Muss immer gucken, dass da bloss nix reinlaufen kann stelle also meistens noch ...
von Tonklümpchen
Sonntag 4. Oktober 2009, 09:49
Forum: Basisfragen
Thema: Trennmittel selbst mischen
Antworten: 12
Zugriffe: 13517

Hallo Leute, hach ich muss Euch doch mal fragen. Euer zu letzt beschriebenes Mischungsrezept hab ich auf alles getan und brenne so bei 1255 Grad. Das gab beim Ofenboden viele Risse in der Trennmittelschicht weil sich wohl das Kaolin zusammenzieht oder so. Die Platten sind o.k. so Die Bodenschicht wi...
von Tonklümpchen
Montag 27. Oktober 2008, 21:16
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurveränderungen durch verschiedene Temperaturen
Antworten: 15
Zugriffe: 13680

Hi Leute, ja, das stimmt schon , was ihr meint mit dem Stellmittel. Beim Pinsel- auftrag verhindert es aber einen ungleichmäßigen Auftrag und somit das Laufen an einigen Stellen, wo die Glasur zu dick ist. Also bei mir hilft es quasi indirekt gegen das Ablaufen. Bei manchen fertigen Pulverglasuren f...
von Tonklümpchen
Sonntag 26. Oktober 2008, 22:40
Forum: Oberflächen
Thema: wo bekomm ich dunkelgrüne Pulverglasur???
Antworten: 4
Zugriffe: 4611

Hallo Heiko, "nicht so schwierig" sind aber eher die fertigen Flüssigglasuren z.B. Botz, Duncan ect. Mit reinem Oxidpulver rumhantieren als Anfänger, weiss nicht? Soll die Pulverglasur denn matt oder glänzend, seidenmatt sein? Hell oder dunkelgrün. Mit oder ohne Effekt. Bei welcher Themper...
von Tonklümpchen
Sonntag 26. Oktober 2008, 22:36
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurveränderungen durch verschiedene Temperaturen
Antworten: 15
Zugriffe: 13680

Hallo Braunstein, ja, je geringer die Themperatur, je matter wird es in der Regel. Wenn sie zu niedrig ist schmilzt es nicht so richtig und hat unter Umständen nicht die gewünschte Farbe bzw. Schönheit in der Farbe. In der Regel läuft die Glasur wenn dick aufgetragen und etwas zu hoch gebrannt wird....
von Tonklümpchen
Sonntag 31. Dezember 2006, 13:39
Forum: Basisfragen
Thema: lufteinschlüsse im ton
Antworten: 3
Zugriffe: 4669

Hallo *rumwink* mich mal kurz vorstell: modelliere Figuren aus Plattenton, rein Hobbymäßig, brenne meist im Steinzeugbrand im Elektroofen. Hallo Beauty, will mal so als Hobbymensch erklären wie ich es immer mache. also für den Hobbybedarf kannst Du kleine Tonkugeln nehmen nicht zu trocken , in einer...