Die Suche ergab 5 Treffer

von gerda
Samstag 9. Juli 2022, 07:03
Forum: Basisfragen
Thema: Schrühbrand - Ofeninhalt zu 75% gesprengt
Antworten: 8
Zugriffe: 1697

Re: Schrühbrand - Ofeninhalt zu 75% gesprengt

Guten morgen, Danke an all Beteiligten für die kompetenten und hilfreichen Kommentare. Ich gehe wieder neu motiviert ans Werk. Vor allem das mit dem "Verzahnen" leuchtet mir ein und auch den Hinweis auf ein "besseres Aufrauen" der Kontaktstellen werde ich umgehend befolgen. Es ha...
von gerda
Donnerstag 7. Juli 2022, 10:34
Forum: Basisfragen
Thema: Schrühbrand - Ofeninhalt zu 75% gesprengt
Antworten: 8
Zugriffe: 1697

Re: Schrühbrand - Ofeninhalt zu 75% gesprengt

Hallo, vielen, vielen Dank für die sachkundigen und auch verständnisvollen Kommentare. Ich vermute, dass die "eingearbeitete Luft" das wahrscheinlichste Hauptproblem ist. Ich bin bei der Verwendung des Tons ev. zu nachlässig und das, weil ich nie verstanden habe, warum man den Ton auf den ...
von gerda
Mittwoch 6. Juli 2022, 10:38
Forum: Basisfragen
Thema: Schrühbrand - Ofeninhalt zu 75% gesprengt
Antworten: 8
Zugriffe: 1697

Schrühbrand - Ofeninhalt zu 75% gesprengt

Hallo, sorry für das vermutliche "Dauerthema", aber ich kann mir mein konkretes Problem nicht erklären und wäre für eine Idee zur Ursache sehr dankbar. Bei den gesprengten Tonobjekten handelt es sich um ca. 30 bis 40 cm große zusammengesetzte Objeke (Oberkörper mit Gesicht) . - Ich habe ga...
von gerda
Donnerstag 26. Juli 2018, 21:43
Forum: Basisfragen
Thema: defekte Platten
Antworten: 4
Zugriffe: 3686

Re: defekte Platten

Vielen Dank für die schnellen und für mich echt hilfreichen Antworten. Ich werde zusätzlich zu meiner ursprünglich geplanten Vorgehensweise, den Ton in der Vorbereitung entsprechend schlagen und dann mit Hilfe des Zeitungspapier auf eine möglichst einheitliche Trocknung achten - und dann eben noch t...
von gerda
Mittwoch 25. Juli 2018, 21:30
Forum: Basisfragen
Thema: defekte Platten
Antworten: 4
Zugriffe: 3686

defekte Platten

Hallo und guten Abend, für Tipps zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar! Mein Problem: Ziel ist es 2 Platten (25x25x2cm) im Hochbrand zu erstellen. Leider sind beide Platten beim 1. Versuch schon im Schrühbrand an mehreren Stellen gesprungen (Ton nicht mehr genau bekannt / ca 6 Wochen Trocknungszei...