Die Suche ergab 4 Treffer

von aino
Montag 30. August 2004, 14:20
Forum: Oberflächen
Thema: Lösungsfarben
Antworten: 6
Zugriffe: 7105

Lösungsfarben

hier die antwort zu meiner frage: lösungsfarben sind unterglasurfarben aus gelösten metallsalzen, welche aquarellartig in den scherben einziehen, bekannt ist das beim koppenhagener porzellan. aber wie erhält man ein metallnitrat? für die aufblasur habe ich schon eine lösung! man schäumt engobe mit r...
von aino
Samstag 28. August 2004, 14:40
Forum: Oberflächen
Thema: Lösungsfarben
Antworten: 6
Zugriffe: 7105

Lösungsfarben

ich habe einmal von der firma kolling LÖSUNGSFARBEN für porzellan bezogen, und die gibt es dort leider nicht mehr. weiß jemand, wer lösungsfarben liefert oder herstellt.oder auch, wie man sie selber mischen kann. insbesondere interessiert mich das rosa.
aino
von aino
Sonntag 21. Dezember 2003, 21:11
Forum: Oberflächen
Thema: shino-glasur und glasuren aus dem pulverbett
Antworten: 10
Zugriffe: 14858

pulverbett

hallo ralf, ich weiß nicht, ob "pulverbett" die richtige bezeichnung ist, auf jeden fall gibt es eine technik, bei der der scherben in ein glasurpulver eingegraben wird, so dass sich ohne auflagefläche rundherum eine glasurschicht bildet. das shino-seminar wäre sicher interessant - leider ...
von aino
Sonntag 21. Dezember 2003, 13:51
Forum: Oberflächen
Thema: shino-glasur und glasuren aus dem pulverbett
Antworten: 10
Zugriffe: 14858

shino-glasur und glasuren aus dem pulverbett

hallo!
ich suche tipps bzw. rezepte oder literaturempfehlungen für shino- glasur und für die pulverbett-technik. aino