Die Suche ergab 8 Treffer

von mocca
Montag 20. März 2023, 20:54
Forum: Basisfragen
Thema: Tonplatte bei glasurbrand gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 3329

Re: Tonplatte bei glasurbrand gerissen

Hallo Dreckspatz, du hast ja schon viele sehr gute Tipps bekommen...und ich bin vermutlich auch zu spät mit meiner Antwort. Aber vll hilft es ja bei einem folgenden ähnlichen Projekt. Die höher und gröber schamottierte Masse, das Schlagen eines Stocks und dann die Blätter davon abschneiden und nachb...
von mocca
Montag 20. März 2023, 19:55
Forum: Allgemeines
Thema: Wer töpfert am meisten?
Antworten: 4
Zugriffe: 2081

Re: Wer töpfert am meisten?

Das ist ja eine interessante Frage :-) Ich habe auch in den 80er Jahren meine Ausbildung gemacht. In dem Ausbildungsbetrieb war das Verhältnis Frauen:Männer ca. 1:1. Aber das war auch ein Betrieb, der Baukeramik produzierte. Also fast ausschließlich Kacheln, Simse, Lisenen & Co für Kachelöfen. R...
von mocca
Sonntag 31. Juli 2022, 16:16
Forum: Keramik und Computer
Thema: freeware zur Glasurberechnung
Antworten: 30
Zugriffe: 40540

Re: freeware zur Glasurberechnung

Danke für den Hinweis zum Glasurenspiel :-)
von mocca
Samstag 30. Juli 2022, 20:01
Forum: Basisfragen
Thema: Ton vor dem Rakubrand kleben?
Antworten: 3
Zugriffe: 964

Re: Ton vor dem Rakubrand kleben?

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem speziellen Keramik-Kleber für Reparaturen an gebrochener Roh- und Schrühware. Das ist so eine dunkelgraue Masse, die fix und fertig ist und die nach einer Trocknungszeit von ca. einem Tag mit gebrannt werden kann. Nicht zu dünn auf beide Klebeflächen auftr...
von mocca
Samstag 30. Juli 2022, 19:54
Forum: Keramik und Computer
Thema: freeware zur Glasurberechnung
Antworten: 30
Zugriffe: 40540

Re: freeware zur Glasurberechnung

Hallo Yaki,

danke auch von mir :-) Ich will mir den glaze-online -calculator und das Glasurenspiel auch ansehen.

Gruß
Mocca
von mocca
Mittwoch 27. Juli 2022, 20:13
Forum: Keramik und Computer
Thema: freeware zur Glasurberechnung
Antworten: 30
Zugriffe: 40540

Re: freeware zur Glasurberechnung

Hallo leckerpot,

danke für den Tipp für glazy.org. Die Website bietet ja richtig Komfort. Gefällt mir sehr gut.

Und danke für den Hinweis zu Matt Katz. Damit werde ich mich befassen.

Gruß
mocca
von mocca
Samstag 23. Juli 2022, 18:21
Forum: Keramik und Computer
Thema: freeware zur Glasurberechnung
Antworten: 30
Zugriffe: 40540

Re: freeware zur Glasurberechnung

Hallo Tonzirkel,

danke für den Link zum Freeware Glasurrechner: https://www.online-glaze-calculator.com/de/fr2.php

Gruß
mocca
von mocca
Donnerstag 11. Juni 2020, 23:10
Forum: Oberflächen
Thema: Suche das Buch Martin Möhwald: Keramik von Helmut Brade, Rüdiger Giebler
Antworten: 0
Zugriffe: 2561

Suche das Buch Martin Möhwald: Keramik von Helmut Brade, Rüdiger Giebler

Hallo zusammen,

ich suche das Buch Martin Möhwald: Keramik
von Helmut Brade, Rüdiger Giebler.

Falls es jemand verkaufen möchte, würde ich mich sehr freuen.

VG Marion