Brennfarbe rosa - rot

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Sabine
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 11:21

Brennfarbe rosa - rot

Beitrag von Sabine »

Hallo und guten Tag! :)
Ich habe Perlen aus rotem Ton gefertigt und im Holzkohlefeuer (Blecheimer) gebrannt. Das ergab Farbschattierungen von lachs bis ziegelrot.

Nun möchte ich das etwa auch im Ofen erreichen.
1. Die Perlen müssen nicht viel aushalten
2. Sie dürfen sich nicht im Wasser auflösen
3. Die Farben sollen sich schon unterscheiden, ein rotbraun fände ich fast zu dunkel.
Ich habe dafür 3 Brände vorgesehen.

Wie hoch sollte ich jeweils brennen?

Liebe Grüße
Sabine
Sabine
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 11:21

Beitrag von Sabine »

Hallo Ihr Kalkspatzen!

49 Betrachtungen und keine einzige Antwort (bzw. Rückfrage)!

Was habe ich denn falsch gemacht bei meiner Frage?

LG
Sabine
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Vielleicht war die Frage zu einfach... :wink:

Kannst du das nicht selbst probieren? Es hängt halt auch von deinem Ton ab, in welchem Temperaturbereich die Farbveränderungen am deutlichsten zu erkennen sind, bzw genau richtig für deinen bedarf. Der Eisenoxidgehalt dürfte hierbei entscheidend sein.

Wenn du eine kleinen Ofen hast, dann ist das doch kein Problem mit Experimentieren. Aderenfalls gib doch erst mal einen Teil beim nächsten Schrühbabrand rein, und einen weiteren beim Glasurbrand, und ab dann kannst du ja einen oder zwei Zwischenwerte erkennen... und dementsprechend brennen.

Du kannst auch Eisenoxid in einen Teil des Tons hinzumischen (z.B. beim Schrühbrand) um eine weitere Schattierung zu erreichen... etwa 5 -10%
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich hätte auch gern gentwortet, so das es dir von nutzen sein könnte. doch es sind einfach zu wenig informationen in deiner fragestellung.
wer brennt schon perlen im blecheimer? bei wie viel grad? im elektroofen ein ähnliches ergebnis wie im blecheimer mit holzkohle?
das sich perlen die im e-ofen über 850°C gebrannt sind nicht im wasser auflösen, ist doch recht sicher.
wegen ein paar perlen einen ganzen ofen brennen? wie viel machst du da hinein? 10000?
wenn der rote ton roh bleibt und nicht glasiert wird, sollten 100°C temperaturunterschied auch unterschiedliche farben hervorbringen...
CH-Claudia
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von CH-Claudia »

Hallo Sabine

So wie du das beschreibs ist es ein "Pit-Fire". (Ich liebe Pit Fire... :lol: ) In einem Ofen bringst du solche Brände doch gar nicht hin!!!

Wenn du viele Perlen brennen willst tunkst du diese in Eisenchlorid und fädelst alles auf einen dünnen Draht vom Baumarkt (dann hast du nach dem ausräumen kein lästiges Suchen mehr).

Eisensulfat und besonders Eisenchlorid sind stark ätzend und ich würde mir solche Perlen nie um den Hals hängen.......

Grüessli

Claudia
Antworten