Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Beitrag von bergi »

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Mir ist beim Postversand meiner kleinen (bis ca 2 kg), aber etwas kompliziert gebauten Steinzeug-Skulpturen Einiges zu Bruch gegangen, obwohl ich glaubte, es gut verpackt zu haben (hänge mal ein Foto an).

Eigentlich dachte ich, es käme vor allem auf eine feste Innenverpackung an, die wiederum im Außenkarton mittig mit festem Material (Kartonschnipsel) verbaut ist. Aber offenbar waren die Hohlräume nicht ausreichend ausgefüllt. Jetzt denke ich über einen Innenkarton nach, den ich mit Puffreis befüllen würde.

Vielleicht hat jemand den zündenden Tipp für solche komplizierten Formen.. ?
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Beitrag von bergi »

Bekomme die Abbildungen nicht klein genug am Handy, sorry
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Beitrag von emden »

Lebensmittel sind kein Verpackungsmaterial.
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Beitrag von bergi »

emden hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 17:10 Lebensmittel sind kein Verpackungsmaterial.
Hört sich zwar erst mal schlüssig an.
Allerdings sind Styropor&Co natürlich viel schlimmer, was die Ökologie betrifft.
Klar - Pappe dürfte (noch) nachhaltiger sein, aber damit lassen sich offenbar Hohlräume nicht ausreichend dicht ausfüllen (s. meine Frage).
töpferey
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 22:26

Re: Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Beitrag von töpferey »

Weiß jetzt nicht was Puffreis kostet, aber verbreitet sind ja auf jeden Fall solche Maischips
https://www.sebapack.de/fuellmaterial/b ... hips-weiss
Klar - Pappe dürfte (noch) nachhaltiger sein,
Bei den normalen Papiertüten im Vergleich zu Plastik heißt es ja immer, dass Papier energetisch schwieriger ist. Wenn es später eventuell in der Umwelt landet, ist Plastik natürlich dennoch schädlicher
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Beitrag von bergi »

Guten Morgen,
mir ging es in erster Linie um die Frage, worauf man achten muss, damit nichts zerbricht. Das ist ja - vom Nachhaltigkeitsaspekt her - der Supergau, da ist sämtliches Styropor noch besser. Ob ich dann Puffreis, Styropor oder Pappe verwende, kann ich erst entscheiden, wenn ich weiß, worauf es ankommt.

Ich hoffe mal, mit den Bildern wird das deutlich (wird am Smartphone nicht angezeigt)

Bild
Bild
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Beitrag von bergi »

Hier noch mal der Versuch mit den Bildern - das erste, um die Art der Objekte zu verdeutlichen, das zweite, ein Verpackungsversuch - Hohlräume möglichst mit Kartonschnipseln ausgefüllt, dann mit Karton umwickelt und mit Klebeband verschnürt. Diese Art von Verpackung geht manchmal gut, manchmal nicht - daher die Idee eines Innenkartons, der z.B. mit Puffreis (oder whatever) gefüllt wird, so dass alle Hohlräume wirklich voll sind.
Bild
Bild
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Wichtig ist, die Polsterung nach außen und zwischen den verschiedenen Stücken, wobei es nicht empfehlenswert ist, mehrere solcher sperrigen Arbeiten in ein Paket zu stecken, und diese Schicht sollte rundherum mindestens 15 bis 20 cm dick sein. Innenräume aus zu füllen ergibt keinen Sinn, da von innen kein Druck Auf die Keramik kommen wird.

Am sichersten sind mehrere Lagen Luftpolsterfolie + eine Papphülle, die man zb aus längs eingeritztem Karton drum herum rollen kann. Das dann MIT VIEL ABSTAND ZU ALLEN SEITEN in einem stabilen Karton, ausgepolstert zB mit Holzwolle, wenn man kein Styropor oder große Plastik-Luftkissen verwenden möchte.

Mais sollte lieber als Nahrung bereitgestellt werden, so lange noch Menschen auf der Welt hungern.

Anders ist es zB mit Geschirr usw, das man wegen der geschlossenen Form enger zusammenpacken kann.

Das Problem ist, wie man professionelle passende Verpackungsmaterialien, gute, in der Größe passende Schachteln usw bekommt, wenn man nur kleine Mengen davon braucht, denn normalerweise werden nur große Mengen einigermaßen günstig abgegeben.

Packen ist ein aufwendiger Teil der Arbeit und sollte im Preis einkalkuliert werden.

Ich habe sehr filigrane, große Objekte bis nach Taiwan und USA verschickt, dann allerdings in einer Holzkiste, die von einer Verpackungsfirma extra hergestellt wurde. Die Kunden haben das bezahlt.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hatte noch vergessen:
Maischips dürfen nicht feucht werden, sonst fallen sie in sich zusammen und werden klebrig.
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Beitrag von bergi »

Hallo Maria,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
Was wohl ein Schwachpunkt bei mir war, ist der Abstand der inneren Verpackung zu den Wänden der äußeren Verpackung - 15 bis 20 cm ist natürlich gewaltig, gerade bei kleineren Objekten (z.B. Durchmesser um die 30 cm).
Ich finde es immer entsetzlich schwierig abzuschätzen, ob eine Verpackung sicher ist oder nicht - irgendwie reicht da meine Intuition überhaupt nicht aus. Wenn dann was bricht, brechen zum Teil Objekte und Stellen, bei denen ich das nie erwartet hätte....
Mit "Innenräume ausfüllen" hatte ich vor allem gemeint, die Luft zwischen verschiedenen Teilen oder "Armen" der Skulpturen auszufüllen, so dass diese sich nicht gegenläufig bewegen können, sondern in ihrer Position zueinander fixiert sind.

Zum Material noch: ich sehe Plastik einfach als extrem schlechte Option; Pflanzliches ist erneuerbar, recycelbar. Ob man da jetzt eher die Stärke (Puffreis) oder die Zellulose (Holzwolle) verwendet (zumal die Zellulose ja nicht "aufpoppt", man also tendenziell mehr davon benötigt), scheint mir dagegen eher ein sekundäres Thema (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Beitrag von madame Alexis »

Ja, Plastik ist scheiße. Jeden Tag werden aber Tonnen von Luftpolsterfolie und dergleichen nach einmal verwenden weggeschmissen. Ich versende auch ziemlich viel und sammle im Freundes/Nachbarn/Bekanntenkreis Verpackungsmaterial ein, da kommt ordentlich was zusammen, auch an Luftpolsterfolie. Denn die ist leider, leider einfach unschlagbar gut um Keramik einzupacken.

Ich hab auch zwei, drei kleinere Läden in der Umgebung, die sind froh, wenn sie das Zeug loswerden.

Grüße,
Alex
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Freilich ist das viele Plastik in der Welt ein Problem, aber es ist auch zweckmäßig es zu verwenden, da wo es hin passt und ein Ersatz nicht gut funktioniert. Meine Großmutter in Kastillien holte noch in einem Tonkrug Wasser vom Brunnen. Die waren dort richtig froh, als die verschließbaren, leichten Plastikkanister aufkamen. Wenn du ein neues Abflußrohr in der Küche brauchst, machts du dir ja auch keines aus Pappe. Fatal ist doch, dass so oft Plastik verbraucht wird, wo es nicht wirklich nötig wäre.

Bevor ich Pakete verschließe, natürlich mit Klebeband, das selbstverständlich auch aus Plastik ist (und im Gegensatz zur Luftpolsterfolie nicht wieder verwendet werden kann), lege ich ganz oben drauf ein ausgedrucktes Blatt auf dem Steht:
"Bitte geben Sie dieses Verpackungsmateria an jemanden weiter, der es wieder verwenden kann." Was die Leute dann damit machen kann ich nicht mehr beeinflussen. Jedenfalls ist das Problem dann schon mal angesprochen.
Je nach dem welche Objekte man verschickt, kann man da und dort auf Plastik verzichten, aber für sperrige, zerbrechliche Teile eignet sich Polsterfolie nunmal super gut. Und dann kommt es darauf an, wie viel man verschickt. Ich denke, wenn man ab und zu eine Skulptur verschickt, macht man sich am Untergang der Welt nur ein ganz winziges, klitzekleines Stückchen mitschuldig. Und am allerbesten ist es, gar nicht erst in die übliche Versendeorgie mit ein zu steigen.

Meine Erfahrung ist: Der Abstand von Objekt zur Schachtelwand und deren Festigkeit sind entscheidend, drumherum, oben und unten. Das ergibt nunmal riesige Pakete, die man nicht einfach so irgendwoher in der passenden Größe bekommt. Sicher könnte man die Polsterfolie auch durch einige Lagen weiches Papier ersetzen, das aber viel mehr wiegt und dementsprechend mehr Transportenergie verbraucht. Wir kommen da nicht raus.

Im Versende-Verlauf können den Paketen alle möglichen Dinge zustoßen. Ich hab schon mal von jemandem gehört der da garbeitet hat, dass sie um die anstrengende, schlecht bezahlte Arbeit spaßiger zu gestalten, auch mal so ein Paket mit der Aufschrift "Vorsicht Zerbrechlich" extra von weit oben fallen lassen um zu hören wie es scheppert. Seither verpacke ich noch besser und verzichte auf Hinweise auf Zerbrechlichkeit, denn diese gekennzeichneten Pakete bekommen wahrscheinlich sowieso keine Sonderbehandlung. Das war früher mal vielleicht so, als ein Bruchteil der Pakete die heute unterwegs sind, noch von echten Menschen von Hand verladen wurden und nicht von Roboter-Fließbändern.

Ein Problem ist ja auch, dass man sich nie sicher sein kann, dass der Kunde beim Auspacken nicht aufpasst und nachher behauptet, die Ware sei kaputt angekommen. Auch dafür lege ich Ausdrucke in den Karton, falls mehrere Schichten drin liegen, auf denen steht: "Bitte vorsichtig auspacken!"
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ach ja, das noch: Reis kann man Essen, Holzwolle nicht.
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Beitrag von bergi »

Hey ihr seid Super, herzlichen Dank!
Vorneweg: ich sammle hier sämtliche Kartonagen aus den Containern, das mit den Geschäften war aber noch mal ein toller Tipp!

Das mit dem Abstand zur Außenkartonwand habe ich fest mitgenommen, da habe ich wohl zu wenig drauf geachtet. Was ich immer - vom physikalischen Standpunkt aus - nicht kapiere - wie relativ dicke Stücke zerbrechen können, obwohl der Karton ganz heil ist. Irgendwie so eine Schockwelle, die durch das Paket läuft..,? Keine Ahnung.

Man sollte wohl wirklich das Geld investieren und Versandtests mit Freunden durchführen. Da hat man wenigstens keinen Verdacht, dass es am Empfänger lag, und man kann Fotos etc bekommen, wie ein Schaden genau aussah.
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Sicherer Versand von Keramikskulpturen

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Bergi, überlege mal, ob Du nicht das Objekt an einem festen Gegenstand z.B gepolsterten Holzleiste fixierst ?
Gruß Ursula
Antworten