wieder Probleme mit MKO 60

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Heidi1990
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. November 2019, 11:18

wieder Probleme mit MKO 60

Beitrag von Heidi1990 »

Hallo
Ihr habt mir schon mal geholfen ,damals lag es am Schütz
Da hatte sich der Ofen bei ca. 500 Grad abgeschalten.
Mein Ofen: MKO 60 Baujahr 87 ,P1 Steuerung
Neues Problem
Eingestellt. Niedrigbrand 1080 Grad, Anheizzeit 3 Std, Anheizleistung 40%, Haltezeit 15 Minuten.
Läuft schon über 10 Stunden und ist erst bei 700 Grad, steht aber immer noch auf Vollheizen
Sonst ist er nach 9 Stunden bei den eingestellten 1080 Grad und schaltet sich ab.
Habe es gestern schon mal probiert ,da war das gleiche ,habe ihn dann nach 13 Stunden bei 700 Grad abgeschalten.
Heizwedel werden alle heiß.
Kann das auch am Schütz liegen? oder an der Steuerung.
ich kann die Temperatur ja schlecht messen, ob das stimmt was die Steuerung anzeigt.
Vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen
Vielen Dank schon mal.
MfG,Heidi
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: wieder Probleme mit MKO 60

Beitrag von fegora »

Hallo,
ich geh mal davon aus, dass der Ofen mit 400V (380V) betrieben wird.
Wenn dabei alle Spiralen heiß werden kann es nicht am Schütz liegen und auch nicht an den Spiralen.

Der Fehler ist somit m.E. nach im Regler oder am Thermoelement zu suchen.
Wenn es sich um ein Typ K - NiCr-Ni Thermoelement handelt kann es an der Verzunderung der Meßspitze liegen.
Ist es hingegen ein Typ S - PtRh-Pt Element handelt liegt es nicht am Thermoelement.

Bleibt je nach dem der Regler als Fehlerquelle über.

Beste Grüße
fegora
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: wieder Probleme mit MKO 60

Beitrag von fegora »

leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: wieder Probleme mit MKO 60

Beitrag von leckerpott »

Ja, da kann man sehr gut anrufen. Es wurde mir letztens bei einem Problem mit meinem mko sehr kompetent geholfen.
https://leckerpott.de
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: wieder Probleme mit MKO 60

Beitrag von icke »

Schaltet denn das Schütz? Das müßte man ja hören. Wenn es ab der Umschalttemperatur auf Volllast dauerhaft eingeschaltet ist, sollte es und auch die Steuerung in Ordnung sein. Wenn dann nicht die übliche Heizleistung erreicht wird, scheint mir die Wendel oder eine Zuleitung defekt zu sein.(Sichtprüfung an den Anschlussklemmen der Wendeln)
Im heißen Ofen sind natürlich alle Wendeln heiß. Hast du im noch nicht glühenden Ofen alle Wendeln glühen sehen? Einfacher Test am kalten Ofen: Auf alle Wendelabschnitte ein Streifchen Zeitungspapier legen, Ofen ein paar Minuten mit Vollast einschalten, dann nachsehen, ob alle Schnipsel verbrannt oder angekohlt sind.

Falls mehrere Wendeln separat durch mehrere Schütze geschaltet werden, kann es natürlich auch an einem der Schütze liegen. Dann müßte ein Erfahrener oder Elektriker mal im Betrieb an den Schützen messen.
Heidi1990
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. November 2019, 11:18

Re: wieder Probleme mit MKO 60

Beitrag von Heidi1990 »

Hallo, erst mal vielen Dank für eure Antworten, ich bin aber immer noch nicht weiter.
Elektriker hat Urlaub.
ich habe ein Wendel gewechselt, der doch gebrochen war.
Das hatte ich nicht gleich gesehen. Danach den Wendel eingebrannt, wie angegeben, hat auch alles geklappt.
Gestern ein Glasurbrand gemacht bei 1080 Grad. Er hat sich wieder bei ca. 800 Grad ausgeschaltet.
Ich bin ja nicht immer dabei, aber ich weiß ungefähr wie spät er fertig sein muss. Diesmal war er schon mind.2 Stunden ehr fertig
und auch schon auf 800 Grad abgekühlt. Also irgend was klappt nicht.
Wenn ich den Ofen einschalte ,,klackt'' es auf alle Fälle .
Ich werde heute das mal probieren mit den Papier auf die Wendel legen, ob auch wirklich alle ganz sind.
Wo ist das Thermoelement? in der Steuerung? Ich habe noch eine alte Steuerung P1.Und wo sehe ich das was das für Typ ist. Typ K oder Typ S?
Ich kenn mich leider nicht so aus.
Der Ofen ist auf alle Fälle für 230 V also ganz normale Steckdose.
MfG, Heidi
Heidi1990
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. November 2019, 11:18

Re: wieder Probleme mit MKO 60

Beitrag von Heidi1990 »

Hallo
ich habe die Heizwendel getestet , an denen liegt es nicht.
Heute früh 6.15 Uhr habe ich einen Glasurbrand eingestellt 1080 Grad, Anheizzeit 3 Std.
Anheizleistung 30%, Haltezeit 20 Min.
Also müsste er nach 3 Std bei 432 Grad stehn und auf Vollheizen umschalten???
Er ist aber schon nach 2 Std bei 400 Grad. Ist das ok?
Wie kann man den ,,Temperaturfühler'' messen ob der noch geht.
MfG Heidi
Antworten