Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
hannakara
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 13:25

Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Beitrag von hannakara »

Guten Tag,

ich weiss nicht ob das hier eine zu banale Frage ist, aber: woher bekommt man eine gebrauchte Töpferscheibe zu vernünftigem Preis? -ebay, private Kontakte, andere Websites? Vielleicht hat ja noch jemand hier heiße Tipps.
Ich lese hier im Forum immer mal wieder dass manche sogar mehrere Scheiben zur Auswahl haben, ich bin seit Monaten am durchforsten des Internets und finde nichts, bzw. zu horrenden Preisen (850 für eine gebrauchte ältere Shimpo...) oder bereits verkauft.
Da ich nur hobbymäßig töpfere, lohnt es sich auch nicht so recht mir eine neue zu kaufen, da lohnt sich eine gebrauchte für mich mehr.

Viele liebe Grüße!
anna.haertelt
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 17:58

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Beitrag von anna.haertelt »

Hallo,

ich glaube der Markt für gebrauchte Töpferscheiben ist gerade einfach abgegrast. Töpfern erlebt ja zur Zeit einen kleinen Boom, was man auch daran sieht, dass Töpferkurse sehr schnell ausgebucht sind. Da wollen wahrscheinlich viele Leute anschließend auch zu Hause töpfern.
Andere Möglichkeiten als hier und aud ebay sehe ich da auch nicht. Vielleicht sparst du für ein neues Modell, das du ja notfalls gut wieder verkauft bekommst. Oder du schaffst dir ein Tischmodell an, die sind nicht ganz so teuer und könnten für Anfänger ausreichen.

Viele Grüße
Anna
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo hannakara,


wenn du vor hast gut drehen zu lernen, auch größere Stücke, dann halte ich so genannte Tisch-Töpferscheiben nicht für empfehlenswert, weil sie zu leicht sind und die Motoren beim Zentrieren leichter abgebremst werden können.
Gut, man kann sie irgendwo festschrauben..., aber nicht umsonst werden solche Scheiben normalerweise nicht von Keramikern benutzt.

Eine gebrauchte Shimpo für über 800 € Kann ein gutes Angebot sein, wenn sie nicht so oft genutzt wurde. Der „Töpferboom“ beschert dem Gebrauchtmarkt ja auch immer wieder recht neue Scheiben von Leuten, die dachten, zum Drehen bräuchte man nur das nötige Equipment und dann würde es schon klappen, und die dann bei der Erkenntnis, dass zum lernen sehr viel Hingabe, Aufmerksamkeit und Frusttolleranz gehören, auch schnell mal aufgeben.

Schönen Gruß
Maria
Phantonia
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 12:07

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Beitrag von Phantonia »

Suchst Du noch eine Töpferscheibe, oder hast du schon eine gefunden?
Ich habe eine Shimpo zu verschenken für Selbstabholer in Frankfurt am Main - Höchst

Shimpo RK-10 Potter’s wheel Baujahr 1986
Metallic Traction Drive Wheel 21 century
50 Hz 0-210 RPM
200 W, 4 Pole, 1 Phase 230 V, 2,3 A

Ute Vetter
Hostatostraße 41
65929 Frankfurt am Main
hannakara
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 13:25

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Beitrag von hannakara »

Hallo Phantonia,
ich habe Ihnen eine persönliche Nachricht geschickt!
Viele Grüße!
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Beitrag von icke »

Bei Ebay-Kleinanzeigen Suchauftrag setzen, ggf. mit Entfernungsbegrenzung und Preisspanne, und dann Geduld haben und bei einem guten Angebot schnell sein. So hab ich eine große elektrische für 100,- bekommen, vorher schon mal eine Fußscheibe für 80,-. Probier auch die Ebay-Kleinanz.-App, damit müßtest du gleich Benachrichtigungen bekommen können.
hannakara
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 13:25

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Beitrag von hannakara »

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich habe heute tatsächlich eine Shimpo erstanden und bin nun super glücklich :) War wohl ein Glücksfund zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
ARS-ch
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 15:33

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Beitrag von ARS-ch »

Hallo ich suche auch eine gebr. Töpferscheibe- Töpfern ist gerade das Hobby. Wenn jemand einen Tip hat gerne - bin für jede Hilfe dankbar . Suche Schlot über EBay aber bisher kein Erfolg. :( Gruß Andrea
Hermannsteiner
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. April 2022, 16:15

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Beitrag von Hermannsteiner »

Ich auch, es ist wirklich wie verhext.
Laeti
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. August 2022, 23:08

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Beitrag von Laeti »

Hallo! Ich hätte auch Interesse, falls… 🫠
MH288
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 14:58

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Beitrag von MH288 »

Hallo,
Ich suche auch für den Hobbybedarf eine gebrauchte elektrische Drehscheibe. Vielleicht weiß jemand was oder hat sogar eine.
Raum Niederbayern/Oberbayern.
Ralf Kretschmann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Beitrag von Ralf Kretschmann »

Töcferschheibe Enderlein, super Zustand, sehr wenig benutzt, sehr leise, Starkstrom, 850€ Standort Memmingen
Tel 01691084108
töpferey
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 22:26

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Beitrag von töpferey »

Ich kann nur ermutigen die Augen offen zu halten und einen langen Atem zu haben. Ich habe dieses Jahr eine Shimpo für unter 100,- bekommen. Aktuell wird eine(sogar noch ein paar Jahre älter) mit defekter Wanne für knapp 700 angeboten. Da gibt es teils utopische Vorstellungen. Das Gummi im Inneren der Teile ist nach all der Zeit problematisch und Ersatz im Original gibts nicht mehr. 250-300,- für ein um 40 Jahre altes Gerät geht gerade noch so.
Ansonsten war meine Beobachtung ältere, größere Fußbetriebene aus Holz waren Wochenlang für um die 100 drin und teilweise immer noch. Bestimmt schöne Teile, aber man braucht eben den Platz. Größere Profimaschinen sind für die Hobbywerkstatt offenbar oft zu sperrig und suchen lange nach einem geeigenten Käufer
MH288
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 14:58

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Beitrag von MH288 »

Hallo,
vielen Dank für den Tipp!
Dann hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Finde sie auch meistens zu teuer.
Da hatten Sie ja richtig Glück.
Aber dann halte ich die Augen offen.

Mit Starkstorm kann ich leider nichts anfangen. Aber Danke fürs Angebot!
töpferey
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 22:26

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Beitrag von töpferey »

Hallo,
ja Glück auf jeden Fall, aber ich habe den Markt auch bestimmt 3-4 Monate beobachtet. Man merkt dann schnell welche Preise wohl angemessen waren und welche überzogen, weil die Geräte schon lange angeboten sind. Shimpos scheinen bald gefragter als iphones zu sein gerade...
Antworten