Raku / Elektroofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Laura2
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:55

Raku / Elektroofen

Beitrag von Laura2 »

Hallo!
Mein E-Ofen Steht in einem Holzhaus im Garten,daher kommt die Überlegung mit dem Rakuversuch.
Wenn ich in der obersten Etage Teile mit Rakuglasur auf 950C° brenne und dann den Ofen öffne und diese entnehme mach ich mir dann evt. den E-ofen zur " Sau" ? Ich hätte nur ca. 1m bzw. eine Drehung und bin im Freien. Meinen neuen Ofen will ich aber nicht auf dem Gewissen haben. Ein Neuling der auf Hilfe wartet.
Danke Laura2
hille
Beiträge: 1202
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Raku / Elektroofen

Beitrag von hille »

Tja, eine Bekannte von mir hat tatsächlich jahrelang ihr Raku im 200l E-Ofen gebrannt. Und das mitten in der Werkstatt. Für meine Nerven wäre das wirklich nichts gewesen! In wieweit sich die Lebensdauer dieses Ofens bzw. der Spiralen dadurch verkürzt hat, kann ich nicht beurteilen. Es wird jedenfalls allgemein davon abgeraten.

Aber auch wenn das alles wirklich ohne größere Probleme ablaufen sollte, hast du auf jeden Fall einen höheren Energieverbrauch als mit Gas, weil es ja viel länger dauert, bis der E-Ofen auf Temperatur ist. Und du bekommst vielleicht zwei Brände am Tag hin, nicht mehr.

Also, um es mal auszuprobieren, könnte es gehen, aber dauerhaft würde ich es nicht machen.
Antworten