Hallo,
nachdem ich schon eine ganze Weile die Beiträge im Forum mit großem Interesse verfolge, habe ich heute selbst eine Problemchen. Ich habe letzte Woche eine Kugel aus rotem Ton von Fuchs (R2505)mit verschiedenen Steinzeugglasuren von Welte glasiert u.a. auch eine gelbe
für den Bereich SK 5 - 7. Ich habe das so gedeutet, dass bis 1260 C gehen sollten. Die gleiche Glasur habe ich auch auf einen weißen Fuchston
(W2505) geschmiert. Alles in den Ofen, Kugel unten, helles Teil oben.
Habe bei 1250 C gebrannt, 15 min. Haltezeit (ich benutz keine Kegel).
Dann habe ich den Oben aufgemacht. Das erste Teil war gelb, wie erwartet. Die Kugel sah aus als hätte die Glasur gekocht. Andere Glasuren
für SK 5 -7 auf der Kugel sahen ganauso blasig, kokelig aus. Ich hatte auch noch blau drauf, das war ok (geht auch bis 1280 C)
Kann´s am Ton liegen, oder bescheißt mein Thermostat, oder hat sonst jemand einen Idee.
Birgit
Glasur hat Blasen
von den kegeln klingt alles logisch.
bei problemen muss man dann doch mal irgendwie nachmessen, ob alles richtig angezeigt wird. dann kann man messfehler ausschließen.
was mir etwas gefährlich klingt ist das du roten ton genommen hast. roter ton bei 1250°C - kann schon sehr brenzlig sein. keine ahnung wie weit man diesen roten ton ausreizen kann?
beim nächsten ofen: experiment wiederholen. aber immer auch mal daneben weisen ton mit der selben glasur stellen. dazu halt kegel von 5 bis 7 um zu schauen was sache ist.
du kannst auch versuchen noch die glasur ein klein wenig zu ändern. aber bei flüssigglasuren ist das mit nem maß sehr schwer. 5% quarz oder kaolin mal mit dran...
wenn die temperatur vom ofen stimmt. es aber auf beiden scherben blast - dann niedriger brennen. wenns nur der rote ton ist - kommts darauf an ob du weiter mit roten scherben arbeiten magst. aber bei 1250°C würde ich roten ton nicht mehr nutzen...
bei problemen muss man dann doch mal irgendwie nachmessen, ob alles richtig angezeigt wird. dann kann man messfehler ausschließen.
was mir etwas gefährlich klingt ist das du roten ton genommen hast. roter ton bei 1250°C - kann schon sehr brenzlig sein. keine ahnung wie weit man diesen roten ton ausreizen kann?
beim nächsten ofen: experiment wiederholen. aber immer auch mal daneben weisen ton mit der selben glasur stellen. dazu halt kegel von 5 bis 7 um zu schauen was sache ist.
du kannst auch versuchen noch die glasur ein klein wenig zu ändern. aber bei flüssigglasuren ist das mit nem maß sehr schwer. 5% quarz oder kaolin mal mit dran...
wenn die temperatur vom ofen stimmt. es aber auf beiden scherben blast - dann niedriger brennen. wenns nur der rote ton ist - kommts darauf an ob du weiter mit roten scherben arbeiten magst. aber bei 1250°C würde ich roten ton nicht mehr nutzen...
hallo Pit.
danke für die promte Antwort. Also das ganze war eh ne Art Experiment.
Mal schauen was passiert . Der rote Ton war lt. Hersteller bis 1250 OK.
Ist aber sehr dunkel geworden, so das man die hellen Farben eh nicht gut sieht. Dieses helle Teil mit der gleichen Glasur, die ja gut geworden ist, stand im selben Ofen und zwar ganz oben. Die Kugel mit der verkokelten Glasur ganz unten, das macht mich noch am meisten stutzig.
Gruß
Birgit
danke für die promte Antwort. Also das ganze war eh ne Art Experiment.
Mal schauen was passiert . Der rote Ton war lt. Hersteller bis 1250 OK.
Ist aber sehr dunkel geworden, so das man die hellen Farben eh nicht gut sieht. Dieses helle Teil mit der gleichen Glasur, die ja gut geworden ist, stand im selben Ofen und zwar ganz oben. Die Kugel mit der verkokelten Glasur ganz unten, das macht mich noch am meisten stutzig.
Gruß
Birgit
in manchen öfen sind temperaturunterschiede von über 25°C. kommt auch gerade auf wie der ofen gerade bestückt ist mit brennplatten und wo die heizspiralen angebracht sind. ich nutze zB nen toplader. da ist die ungeheizte bodenplatte die kalte zone. dort kommt nur ganz selten ne vase hin, die dicht werden mus. keine ahnung in wie weit das bei deinem ofen eine rolle spielt. aber denke schon das es an der kobination roter ton/glasur liegt.
ist bei mir ebenfalls so. ich brenne 1135°C. da ist schwarzer ton sehr schön dich. wenn ich aber mal schwarzen unschamottiereten ton nehme und dieses stück glasiere, dann ist alles mit blasen (im Ton) überzogen. also nur die kombination ton/glasur geht nicht. der schwarze ton nur einseitig (innen) glasiert funktioniert.
ist bei mir ebenfalls so. ich brenne 1135°C. da ist schwarzer ton sehr schön dich. wenn ich aber mal schwarzen unschamottiereten ton nehme und dieses stück glasiere, dann ist alles mit blasen (im Ton) überzogen. also nur die kombination ton/glasur geht nicht. der schwarze ton nur einseitig (innen) glasiert funktioniert.