Und noch eine Frage:
Ich habe im Katalog Wachsstifte und Flüssigwachs zum Auftragen entdeckt, damit die Glasur von der bemalten Stelle "abperlt".
Das müsste dann doch auch mit einem normalen Wachmalstift, wie ich ihn noch aus meiner Schulzeit kenne, möglich sein. Oder?
Hab grade so viele Ideen und Fragen, die ich leider nicht ausprobieren kann, weil mein nächster Töpferkurs erst wieder im Herbst anfängt -> also keine Brennmöglichkeit.
DANKE
Noch eine Frage - Wachs
-
gerade wollte ich sagen: ausprobieren!!!
aber schon schlecht ohne möglichkeiten. das meiste was hier so gefragt wird können auch wir töpfer nur theoretisch beantworten. man experimentiert nicht ständig, sondern muss mit seinem "programm" auch geld verdienen.
bei dem wachsmalstift kann ich mir schon vorstellen, dass das auch funktioniert. aber ob man auch schuhcreme, sonencreme, butter, lippenstift oder ähnliches nehmen kann - muss erst jemand herausfinden.
viele wege führen zum ziel. und die richtig zufällig gefundenen innovativen - die verrät man besser nicht
aber schon schlecht ohne möglichkeiten. das meiste was hier so gefragt wird können auch wir töpfer nur theoretisch beantworten. man experimentiert nicht ständig, sondern muss mit seinem "programm" auch geld verdienen.
bei dem wachsmalstift kann ich mir schon vorstellen, dass das auch funktioniert. aber ob man auch schuhcreme, sonencreme, butter, lippenstift oder ähnliches nehmen kann - muss erst jemand herausfinden.
viele wege führen zum ziel. und die richtig zufällig gefundenen innovativen - die verrät man besser nicht
Ich verwende Flüssigwachs schon lange, ich trage es auf den Fuß der Keramik auf, damit ich dort nicht lange Glasur abwischen muß. Allerdings verdünne ich es zur Hälfte mit Wasser. Natürlich kannst du mit normalen Wachsmalstiften Aussparungen machen. Ob es funktioniert, siehst du doch sofort. Denn die Glasur perlt ja beim Auftragen dort ab.
Hille
Hille