Feuchtigkeit im Brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Tonhandwerker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 13:34
Wohnort: Bayern

Feuchtigkeit im Brennofen

Beitrag von Tonhandwerker »

Hallo Töpfergemeinde,

habe eine grundlegende Frage, wenn ich einige Sachen die die noch nicht ganz trocken sind in meinem Brennofen trockne, schadet dies den Heizspieralen, kann der Ofen davon Schaden nehmen?
Was passiert eigentlich mit dem chemisch gebunden Wasser was beim Brennprozeß gelöst wird. :roll:
Komische Frage, aber das beschäftigt mich gerade sehr.
Zuletzt geändert von Tonhandwerker am Mittwoch 19. Dezember 2012, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
hille
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Also das Trocknen im Ofen ist kein Problem. Damit es gut funktioniert, läßt man eh die Tür einen Spalt offen, dann kann die Feuchtigkeit gut abziehen. Und wie du schon sagtest, das Wasser, das beim Brennprozeß frei wird, muß ja auch irgendwo hin. Natürlich schadet dies dem Ofen ein wenig, viel mehr natürlich noch andere chemische Stoffe, die bei der Verbrennung freigesetzt werden (Schwefel z.B.), aber man kann es ja nicht vermeiden.
Wenn es sich umgehen läßt, sollte man natürlich nicht im Ofen trocknen, es kostet ja auch wieder Strom. Aber manchmal geht es ja leider nicht anders. Entweder wegen des Wetters, oder man hat Zeitdruck, oder man hat ein sehr dick gearbeitetes Stück, welches unter normalen Bedingungen schlecht durchtrocknet.
Tonhandwerker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 13:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tonhandwerker »

Vielen lieben Dank, es ist ein Genuß bei Euch Fragen zu stellen.

Danke :lol:
Antworten