Glasur - Raku

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Regina
Glasur - Raku

Beitrag von Regina »

Hallo,
ich habe versucht die farblose Rakuglasur von Carl Jäger zu verändern. Auf weißem Ton sehen einige auch ganz toll aus :D Aber eine deckende
Glasur ist mir nicht gelungen :evil: Ich hatte pro 1kg Glasur 100 gr Kaolin zugegeben.
War das zu wenig, sollte ich anderes nehmen? :?: Wäre ganz toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Liebe Grüße von der verregneten Ostseeküste
Regina

PS Toll das es regnet, kann ich den ganzen Tag in der Werkstatt bleiben :lol:
adelfos
Beitrag von adelfos »

Kaolin ist kein Trübungsmittel, bei noch höherer Zugabe wird die
Glasur irgendwann steinmatt, also nicht mehr ausschmelzen.

Warum schreibst Du aber nicht die wichtigen Informationen zu dieser Rakuglasur wie Segerformel oder Versatz und Brenntemperatur - dann wird Dir fast jeder Keramiker weiterhelfen können.

"Glasuren von xy " oder so reicht wirklich nicht !!! :!:
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
Pit

Beitrag von Pit »

durch zugabe von kaolin, hätte ich auch angst das die glasur zu gut sitzt. ich möchte bei raku ja gerade die haarrisse ausgeprägt haben.
fange mal mit 1% kupferoxid an. ist zu viel davon dran (so ab 3%) erhält man bei der reduktion die metalleffekte. diese sind allerings gar nicht immer so angestrebt.
dann gibts ja noch eisenoxid. ach eigentlich gibt es zig dinge mit denen man experimentieren kann. ich habe mir mal von einem befreundeten hobby-keramiker glasurproben geholt. er hat viele der handelsüblichen glasuren für den bereich ab 1020°C. allein dadurch hatte ich zig tolle zufallstreffer. und dann kann man kombinieren, mischen, verändern, und und und....
Regina
Beitrag von Regina »

Hallo, schönen Dank für eure Antworten! :)
Ich habe bereits mit Eisenoxid und den Carbonaten von Kobalt, Kupfer Mangan und Nickel experimentiert. Die Ergebnisse gefallen mir auch ganz gut! :) Allerdings nur auf weißem Ton, auf rotem sind sie nicht zu sehen, :evil: weil die Glasur halt viel zu durchscheinend ist. Ich wollte sozusagen aus der farblosen eine weiße, trübe Glasur zaubern und dann wieder Oxide und Carbonate für mehr Farbe zugeben.
Für die genaue Zusammensetzung der Ausgsangsglasur müsste ich mich an den Hersteller wenden ... Davon habe ich echt keine Ahnung! :oops: Und ehrlich gesagt, so ganz tief wollte ich da auch gar nicht eindringen. Leider fehlt mir die Zeit dafür, weil ich noch 40 Stunden die Woche zum Geld verdienen wo anders arbeite. :x
Liebe Grüße von der Ostseeküste
Regina
www.hobbytoepferei.de
hille

Beitrag von hille »

Mittlerweile hat Jäger nicht mehr nur die farblose, sondern auch eine weiße Rakuglasur im Programm. Ich kenne die zwar nicht, aber vermute jetzt einfach mal, daß die recht deckend sein müßte, sonst würde sie ja keinen Sinn ergeben. Versuch's doch mal mit der.
Hille
Regina
Beitrag von Regina »

Hallo Hille,
eine weiße Rakuglasur ist in meinem Katalog nicht drin, aber der ist auch schon ziehmlich alt :oops: Ich werde mir mal einen neuen schicken lassen.
Danke für den Tip, ist eine gute Lösung für mein Problem! :D

Gruß von der Ostseeküste
Regina
hille

Beitrag von hille »

Seit ca. 2 Jahren hat Jäger nun 8 verschiedene Rakuglasuren im Angebot, du hast also wirklich Nachholbedarf. :wink:
Hille
adelfos
Beitrag von adelfos »

damit die transparente Glasur eingefärbt auf rotem Ton besser aussieht kannst Du den roten Ton engobieren, das Resultat wird dann ähnlich dem sein welches Du mit der weissen Masse hast. :idea:
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
Pit

Beitrag von Pit »

ich gehe mal davon aus, das bei rakuglasur das auch funktioniert. einfach an die transparente glasur 10% zirkonsilikat dran machen. wann wird es weis.
Antworten