Aventuringlasuren - Haltezeiten

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
SpiritStar
Aventuringlasuren - Haltezeiten

Beitrag von SpiritStar »

Hallo,

mich würde einmal interessieren wenn man mit Aventuringlasuren arbeitet wie es sich mit den Glitzer/Kristalleffekten bzw. Ausscheidungseffekten verhält.
Mit welchen Temperaturen/Brennkurven bzw. Haltezeiten arbeitet Ihr?!

Wird der Glitzer/Kristall bzw. Ausscheidungs Effekt bei einer längeren Haltezeit stärker?
Oder besteht die Gefahr dass es entweder abläuft oder in die Keramik einbrennt (also von dem Scherben aufgenommen wird!).
Ich weiß dass man die Glasur bis kurz vor dem Ablaufen halten muss - aber was ist hier richtig - gibt es Erfahrungswerte?
Ich arbeite vor allem mit einer selbsterstellten weißen Steinzeuggiesmasse die ein recht großen Temperaturbereich hat. Diese brenne ich bereits im Schrühbrand bis 1040°C. Danach kommt die Aventuringlasur zum Einsatz - die ich ebenfalls selbst anmische bzw. auch entsprechende Grundlagenglasuren für meine Zwecke entsprechend anpasse.
Goldaventurin klappt meist ganz gut, Silberaventurin hält sich noch vornehm zurück (bezüglich der Ausscheidungen) ...! - Vielleicht habt Ihr ja Tipps oder Erfahrungen mit solchen Glasuren.
Im Moment halte ich nur ca. 15min. bei der Endtemperatur! Bei einer Gesamtbrenndauer im Glasurbrand von ca. 6 Stunden. Trotz dieser kurzen Haltezeit ist die Glasur an den senkrechten Wandungen schon oft ganz unten am Rand (also kurz vor dem Ablaufen...) daher wäre eine längere Haltezeit wohl eher schon kritisch?! Oder gibt es andere Möglichkeiten??!
:shock:
Auf jeden Fall möchte ich mich gleich mal für die Mühe bedanken!
:D :D
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hi,

Also ich würde folgendes mal versuchen:
Nicht die Endtemperatur halten, sondern nach Erreichen derselben etwa 10-20 Min. später (kommt hier auf die Grösse, Isolierung und Befüllung deines Ofens an => sprich, wie schnell er abkühlt) nochmal etwas hochfahren und die Temperatur halten etwa 20° unterhalb deiner eigentlichen Endtemperatur, 15-30 Min. Zusätzlich würde ich noch das untere Drittel steilwandiger Gefäße mit einer gut stehenden dunklen Glasur oder Sinterengobe bedecken und die rohe Aventuringlasur mit dieser überlappen lassen, so dass sie nicht! bis zum unteren Rand des Gefäßes reicht. So hat die Glasur noch etwas Spielraum zum Abfließen und wird aufgefangen durch die darunterliegende Engobe oder was auch immer, ohne dass das auffällt...
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, mit Kristallglasuren ganz allgemein, übrigens.
Ich hoffe, es klappt und viele Grüße :)

Ulrike
SpiritStar
Beitrag von SpiritStar »

Hallo Ulrike,

danke erst einmal für den Tipp! Die Sache mit der Glasur am unteren Rand hatte ich mir auch schon überlegt. Muss nur noch eine passende Mischen...

Also wenn ich Dich richtig verstehe sollte ich ca. 10-20min. nach dem Erreichen der Endtemperatur nochmals auf eine Temperatur hochfahren die ca. 20°C unterhalb der Endtemperatur liegt und diese dann nochmals 15-30min. halten. => Hmm... dazu kommen mir gleich nochmals einige Ideen... *händereib* - :D :idea: :D - DICKES DANKE - :D
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
Antworten