Pizzasteine im Keramikofen?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Pizzasteine im Keramikofen?

Beitrag von carboncookie »

Ich sehe immer wieder Angebote mit relativ günstigen Pizzasteinen und frage mich, ob sie auch für die Zweckentfremdung im Keramikofen einsetzbar wären. (Nicht als Brennplatten, sondern als Unterlagen oder Brennhilfen) Hat schon jemand damit einen Versuch gemacht?

Ich kann mir vorstellen, dass soetwas zb bei Skulpturen sehr praktisch wäre, die direkt auf Schamotte aufgebaut werden.. und die man bis zum Brand möglichst wenig händeln möchte. Wenn man für soetwas einen dünnen, leichten Pizzastein als Basis einsetzen könnte, wäre das hilfreich.

Für Hochbrände kann ich sie mir jetzt nicht vorstellen, aber Roh- und Niedrigbrand könnte funktionieren.

Eventuell bin ich hier auch völlig auf dem Holzweg... jedenfalls würde ich mich über Gedanken dazu freuen!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Pizzasteine im Keramikofen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Carboncookie,

Am einfachsten ist es doch wenn du es selbst ausprobierst. So teuer sind die Steine nicht. Brich ein Stückchen ab und brenne es in einer Schale, falls es schmilzt, und mit einem Deckel, falls es explodiert.
Dann hast du das Ergebnis.
Schönen Gruß
Maria
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Pizzasteine im Keramikofen?

Beitrag von Regina »

Ich verwende einen beim Glasfusing, da macht er keine Probleme. Geht äber auch nur bis 770°C
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Pizzasteine im Keramikofen?

Beitrag von Regina »

In der töpfergruppe bei Facebook wurde er auch schon bis 1050 als tragende Platte gebrannt.
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Pizzasteine im Keramikofen?

Beitrag von nuut »

Moin,
testete sie bei ~1270°C als Ofenplatte mit wenig Gewicht belastet, und sie wurden so krumm/wellig dass man sie kein zweites Mal nutzen konnte. Erweicht ja, geschmolzen nicht.
Gruß
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Pizzasteine im Keramikofen?

Beitrag von carboncookie »

Klasse! Vielen Dank für die Erfahrungsberichte!
Wie erwartet ist es also nichts für den Hochbrand, aber für Niedrigbrände durchaus einsetzbar. (Auch wenn ich sie nicht als Ofenplatte verwenden würde)

Ich werde es dann mal wagen!
lg, Barbara
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Pizzasteine im Keramikofen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hier werden welche bewertet die bis 1200 Grad gehen sollen:
https://www.stern.de/vergleich/pizzastein/
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Pizzasteine im Keramikofen?

Beitrag von Yaki »

Der Testsieger der von Maria genannten Seite hat die Maße 38 x 30 x 1,5 cm und kostet 44,90 € und hält nur 1200°C aus.
Bei Carl Jäger kostet eine Brennplatte, 37 x 34 x 1,5 cm, die bis 1300°C aushält, 15,50 €.
Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Pizzasteine im Keramikofen?

Beitrag von carboncookie »

@Yaki: Wenn ich mir den hochwertigen Stein von Maria's Link kaufen würde, dann macht es wirklich keinen Sinn. Die Frage hat sich mir aber gestellt, weil es hier nächste Woche dieses Angebot gibt:
Pizzastein.jpg
Der runde Stein hat auch einen Durchmesser von 38cm. Bei 5 Euro kann man schon darüber nachdenken.
Und mein Verwendungsziel ist eine brennbare, leichte Unterlage für fragile Formen, die ich direkt auf der Platte aufbauen möchte und die ich bis nach dem Rohbrand möglichst wenig händeln will um Risse und Brüche zu vermeiden.

Ansonsten würde ich immer eine richtige Brennplatte vorziehen. Bei dem Stein von meinem Bild gehe ich keineswegs davon aus, dass er auch nur annähernd hohe Temperaturen aushält ohne sich zu verziehen. Aber Rohbrand, flach auf einer richtigen Brennplatte aufliegend, schafft er hoffentlich. Und für 5 Euro riskier ich den Test vielleicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Pizzasteine im Keramikofen?

Beitrag von Yaki »

Verstanden! Danke für die Aufklärung.
Antworten