Suche weitere Töpfer-Foren...

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
bioggio
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. März 2006, 10:53

Suche weitere Töpfer-Foren...

Beitrag von bioggio »

Hallo

Bin neu hier - das Forum gefällt mit ausserordentlich gut - hoffentlich kann ich auch etwas dazu beitragen :roll:

Kennt ihr noch weitere empfehlenswerte Töpfer-Foren? Ev. auch mit anderen Spezialgebieten...?

Liebe Grüsse, bioggio
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Würde mich auch interessieren! Nicht dass es mir hier nicht gefällt, im Gegenteil - bloss dass es ein bischen zu ruhig für meinen recht "hyperaktiven" Charakter scheint. Naja, vielleicht war ja hier mal etwas mehr los und die Geschichte ist bloss ein wenig eingeschlafen. :|
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

DAS forum aller foren auf dem gebiet der keramik ist die clayart- mailliste aus den USA! dort braucht ihr euch über "zuwenig" nicht beklagen, denn es gibt bestimmt einige dutzend beiträge per tag - zu allen themen, die man sich denken kann. wenn man einigermasen englisch kann, bekommt man dort antworten von den cracks der amerikanischen szene; mind. ein drittel der mitglieder ist aber auch ausserhalb Amerikas beheimatet.
in unserer linkliste findet man den link dorthin...
(PS. es ist eine reine emailliste, dh. ihr bekommt alle posts per email zugeschickt).
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Ok, danke für den Tip Günter. Englisch ist nicht direkt das Problem, bloss komme ich irgendwann an's Rudern. Deutsch ist schon mal gar nicht meine Muttersprache. Ich habe vor 25 Jahren in Luxemburg, Macôn (Fra) und in Genève auf der Art Déco gelernt und somit die "Techno" auf Französisch. Lerne gerade nebenbei das ganze Fachvokabular auf Thai (was sich zwar z.T. mit dem Englischen überschneidet wegen vielen Fremdwörtern, aber so intus habe ich das auch nicht) Unflexibel bin ich also nicht, - aber ich weiß dann irgendwann nicht mehr wo mir der Kopf bei einem 12Stunden Arbeitstag in tropischer Hitze steht :oops:

Apropos, 12 Postings am Tag. - das ist doch ein Klacks, ich hatte (in aller Bescheidenheit) in einem (ganz anderen) Forum binnen 2 Jahren ganz alleine einen Schnitt von 7,6 Postings am Tag. Und das waren keine Zweizeiler, viertakter! :shock:

PS: reine Mailingliste, das ist doch (bei allem Respekt) irgendwo antiquiert...
mycats
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 13:35

Tolles Keramikerforum

Beitrag von mycats »

Folgendes Forum kann ich wärmstens empfehlen. Es ist neu und Ihr könnt es noch mitgestalten.

http://keramik-art.foren-city.de/
Gruß
Mycats
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

@mycats - ich will dir nicht zu nahe treten... doch schau dir das von dir mitgestaltete forum mal genau an. in 14 tagen 90 einträge selber verfassen. toll. alles nur amateure, die sich gegenseitig über den grünen klee loben. ein admin ohne kennung (was ist eigentlich salz-glasur? oder "die dunkle glasur aussen auf der raku schale find ich nicht so schön..."). und alles voller hausfrauen-keramik.
man kann es akzeptieren, aber empfehlen???? kann mir nicht vorstellen das bioggio sowas gesucht hat.
tschuldigung für meine ehrliche meinung - aber das musste jetzt einfach raus aus mir :twisted:
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Beitrag von Diana »

Hallo Pit,

warum so negativ? Hausfrauen-Keramik klingt irgendwie so abwertend....

Okay, ihr seid hier überwiegend Profis, die ihren Lebensunterhalt mit Keramik verdienen. Aber ich kann mir vorstellen, dass hier regelmäßig viele Anfänger, Hausfrauen oder Amateure reinschauen um noch was zu lernen.
Ich selbst gehöre wohl in alle drei Kategorien und trau mich meist gar nicht hier ne Frage zu stellen oder zu antworten, um nicht als stümperhafte Hobbyistin dazustehen, da euer Anspruch hier so hoch ist.
Ich bin in anderen Dingen sattelfest, wo ihr evtl. in die obigen Schubladen passt. Trotzdem geb ich mein Wissen gerne weiter und unterhalte mich auch mit "Unwissenden", gerade die können bereichern.

Auch ich will keinem zu nahe treten, eher nur zum Nachdenken anregen. 8)
tergram

Beitrag von tergram »

Vergiss nicht, Amateure haben die Arche gebaut – Profis die Titanic.

Dave Barry
Zuletzt geändert von tergram am Mittwoch 2. August 2006, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Profis oder Laien, wen juckts? Hauptsache ihr habt nicht vor euch verbal noch weiter zu provozieren. Das kann man ja bekanntlich ganz unabhängig von handwerklichen Fähigkeiten...

Also, wo ist hier der Interessenkonflikt?

Man ist nicht unbedingt verpflichtet das typische Profil des Kalkspatzmitglieds zu kennen oder zu definieren, - wenn man einen Tip für ein Forum postet. Man könnte allerdings das zu empfehlende Forum etwas näher und objektiv beschreiben anstelle es unbedacht mit diesem Forum zu vergleichen. Dann gibt's auch weniger Missverständnisse.

Der Unterschied scheint tatsächlich offensichtlich zu sein, aber Jeder dürfte dennoch selbst herausfinden wo er/sie am besten hinpasst. Darüberhinaus sollte auch Jeder für sich selbst entscheiden können als was er sich bezeichnet.

Ich gaube dann auch dass ein "Schlagabtausch" zwischen vermeindlichen Profis und Amateuren nicht besonders konstruktiv ist und auch in keinem Forum wirklich erwünscht ist. :?
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Beitrag von Diana »

Uuups! :oops:
Schlagabtausch oder Provokation liegt mir fern! Sorry falls das so rübergekommen ist.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

schlagabtausch? mit wem? diana oder tergram (umgedreht margret)? so ein quatsch...
profi bedeudet nicht gut oder schlecht keramik zu machen. oder alles zu wissen. profi sagt, das man damit seinen lebensunterhalt verdient. nichts weiter. ja das verlangt heutzutage schon einige kenntnisse.
wenn ich hier meinen rat gebe, so ist das auch nur ein lösungsvorschlag. deswegen die "ich würde..." form. meine lösungen sind stets nur vorschläge und anderes ist aus der ferne auch nicht machbar.

was jenes forum und die darin abgebildete keramik (zu 90%) betrifft, da ändere ich meine meinung nicht. seit dem 20.6. scheint das forum zu laufen und drei leute zeigen sich ihre gerade frisch hergestellten zig hundert keramiken. toll. oder man schaue sich nur mal die werkzeugabteilung dort an... nein mal ehrlich?! ja - normalerweise hält man seinen mund und belächelt es im stillen. und der begriff hausfrauen keramik ist halt so geläufig. stellen männer sowas eigentlich auch her?
den frauen kann man nie was recht machen. genügt es nicht das mittlerweile sogar wetter-hochs frauennamen haben? :roll: OK - es ist hobbykeramik, oder hausmannkeramik...
jedenfalls hat der bioggio hier nach weiteren guten keramikforen gefragt. und ich bin der meinung das er auf der betreffenden seite nicht gut beraten wäre.

das nächste ist doch, die mischung gerade hier macht es. also durchaus die fragen der "amateure". deren vorstellungen und ideen. da muss keiner scheu haben zu fragen. oftmals ist die unbekümmerte herangehensweise - abseits ausgetretener keramischer wege - ideenpool für die anderen. also: weiterfragen! :P
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Pit, forderst du die Reaktionen denn nicht geradezu heraus?
jedenfalls hat der bioggio hier nach weiteren guten keramikforen gefragt. und ich bin der meinung das er auf der betreffenden seite nicht gut beraten wäre.
Ist es denn nicht möglich: 1. bioggio selbst zu überlassen wo er "nicht gut beraten ist". Ich trau ihm das durchaus zu. 2. wenn schon darauf aufmerksam machen, dann ohne einen so tiefgreifenden und eigentich unnötigen Bewertungsrundschlag? Leben und leben lassen ist in meinen Augen (zu manchen Themen) noch immer die beste Devise, es muss nicht unbedingt Mundhalten bedeuten...
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Beitrag von Diana »

Pit hat geschrieben:.......und der begriff hausfrauen keramik ist halt so geläufig. stellen männer sowas eigentlich auch her?
:lol: Ich kann dir sagen: JAAAA!!!!
Hab in diversen Kursen von Männern fabrizierte Sachen gesehen.... Naja, würde mein Angetrauter mir soooowas schenken, müsst ich erstmals ernsthaft über Scheidung nachdenken *kicher*

Ansonsten muss ich Abrasol recht geben: leben und leben lassen. Geschmäcker sind verschieden. Die Qualität eines Forums wird über kurz oder lang über dessen Bestehen entscheiden. Soll bioggio doch selbst entscheiden.
Aber eine "Aufmischung" wie die von Margret will hier keine(r)!
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Die Diskussion (wenn's denn überhaupt eine ist) bringt ja im Grunde niemandem etwas, um nicht zu sagen nichts...

Lassen wir's doch bei den Statements bleiben, es gibt ja auch noch Themen die eindeutig konstruktiv sind, oder?

PS: ich schreibe hier in der Funktion des "besorgter Member" nicht als Moderator. Ich wurde hier nur verpflichtet um den Spam zu säubern, der schon mal von manchen 'Automaten' in's Forum gepostet wird :D
Antworten