gipsform herstellen, ton giessen.

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
mpati
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 20:50

gipsform herstellen, ton giessen.

Beitrag von mpati »

hallo da drausen,

ich möchte gerne eine gips ? form, von einer säule fertigen, oder auch fertigen lassen.
und danach diese Form zum tongiessen benutzten.
Frage zwei, - wo könnte ich eventuell, wenn ich denn in Serie ginge,
diese Säulen, giessen bzw. fertigen lassen.
ich denke dabei an adressen aus dem osten.
auch in Polen usw. wer kann mir hier weiterhelfen. säulenhöhe etwa 17 cm.

mpati
CH-Claudia
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von CH-Claudia »

Hallo mpati
Nun ich denke eine Säule von nur 17 cm könnteste Du selber herstellen, guck doch bei dir in der Nähe ob so ein Kurs angeboten wird. Auch wenn du im Osten eine solche Form machen lassen willst, kommst du bei nur einer Stückzahl ziemlich teuer weg. (Auch die arbeiten nicht gratis)

Einen Kurs hat vieler Vorteile:

-du lernst etwas dazu
-ein Keramiker kann seine Brötchen verdienen
-lernst neue Leute kennen

Sorry aber eine Form in Polen herstellen zu lassen finde ich nicht so toll ....wenn schon nicht selber machen dann doch schon von jemanden in Deutschland.....

Claudia
mpati
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 20:50

Beitrag von mpati »

hallo claudia,

danke für deine nachricht an mpati - gipsform.
ich habe inzwischen selber eine solche form hergestellt aus sechs
teilen. das ergebnis ist trotzdem unbefriedigend.
die gegossene form braucht etwa zwei tage bis sie soweit trocken ist das ich sie aus der form nehmen kann. und selbst dann ist die wandung so dünn das die form manchmal bricht obwohl der ton nochnicht ganz durchgetrocknet ist. ich habe keine erfahrung mit dem giessen und weis jetzt nicht wie weiter. mein vorhaben mit meiner idee in serie zu gehen
habe ich immer noch nicht aufgegeben und ich werde dabei bleiben.
event. im osten fertigen lassen, wollte ich, weil ich dieses säulenteil
im handel für unter 10 euro anbieten muss, damit es sich rechnet und damit ich nicht morgen schon konkurenz zu tun habe.
ich bin uberzeugt davon, das sich meine idee umsetzten lässt. die frage
ist nur, wie und wenn nicht ich selber, wer könnte mir diese teile liefern.


mpati
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

nach deiner beschreibung stimmt wohl etwas mit der saugfähigkeit deiner gipsform nicht (2 tage trocknungszeit sind völlig anormal) - ist sie denn völlig trocken wenn du eingiest? was für eine sorte gips hast du genommen? sind noch reste der formenschmiere auf dem gips? was für eine giesmasse benutzt du?
CH-Claudia
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von CH-Claudia »

Hallo mpati
Hast du Modellgips genommen, und wirklich beim herstellen soviel Gips genommen das kleine Inseln aus dem Wasser herausschauten? Wenn du die Gipsform mit zuwenig Gips machst saugt die ganze "Geschichte" nicht so gut.
Machst du die Giessmasse selber? (Ton trocknen, wieder flüssig machen etwa so dick wie Kartoffelstock,vielleicht etwas dünner). Mit dieser Masse geht es wirklich länger deshalb kaufe ich eine fertige Pulvermischung beim Händler (ist Verflüssiger schon drin) und mache alles damit an.
Günter hat schon recht 2 Tage sind schon lang
Grüessli
Claudia
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Milan »

mpati hat geschrieben: im Handel für unter 10 euro anbieten muss.
absoluter Blödsinn, an welche Auflage denkst Du denn? Und welche Sklaven willst Du diese Arbeit machen lassen?

2 Tage Trocknungszeit sind so daneben, daß ich annehme, dass du keinen Gips verwendet hast sondern irgendeinen gipsähnlichen Werkstoff. zum andern muss der Ton zum gießen mit Verflüssigern versetzt werden, so könnte man am Tag bei guter Formentrocknung ca. 4-5 Teile pro Gießform giessen.

Übrigens: Verhältnis Wasser zu Gips
= 1000 ml Wasser + 1240 g Gips = 2240 g Gewicht = 1416 cm³ Volumen

Gruß Milan
Antworten