Blasenbildung Glasur - Porzellan

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Pedi
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. September 2007, 12:24
Wohnort: Hamburg

Blasenbildung Glasur - Porzellan

Beitrag von Pedi »

Hallo zusammen
ich experimentiere gerade mit ein paar selbstgemixten Glasuren, die auf Steinzeug (1240 Grad) super sitzen - aber auf Porzellan (1240 Grad) Blasen bilden. (kleine Nadelstiche, kleine Krater - nicht scharfkantig - und umso mehr Krater je dicker der Glasurauftrag erfolgt. Am Beispiel einer kleinen Vase sind die Blasen nur außen - innen ist alles top, glatt, Blasenfrei und sitzt perfekt.

Kann mir jemand sagen woran das genau liegt? Entsteht in der Vase mehr Hitze als außen oder ist es umgekehrt?

Liebe Grüße
Pedi
Kerakules
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 22:35

Re: Blasenbildung Glasur - Porzellan

Beitrag von Kerakules »

Hi Pedi,

zuerst erreicht deine Vase die max. Temperatur aussen am Scherben (bzw. Glasur). Etwas später erreicht die Oberfläche innen auch diese Temperatur. Die Haltezeit beim Glasurbrand laut Programm beträgt ca. 10 - 20 min. Danach kühlt der Ofen langsam ab. Somit wird die max. Temperatur innen nicht erreicht. Oder die Temperatur wird erreicht aber die Haltezeit im Vergleich zu der Oberfläche aussen ist geringer (eher warscheinlich).
Wenn ich richtig deute, dann kocht deine Glasur auf und läut schon fast vom Scherben ab. Das kannst du feststellen in dem du z.B. die Brenntemperatur von 1.240°C auf 1.220°C reduzierst. Wird die Glasur dabei matt, dann stellst du eine längere Haltezeit ein. Z. B. bei 1.220°C von 15min auf 20min verlängern. Bitte bei jedem Versuch nur ein Brennparameter ändern. Die Glasurzusammensetzung, Glasurdichte, Schichtstärke auf d. Scherben usw. soll aber auch immer gleich sein.
Berichte bitte über die Ergebnisse weil dafür andere Ursachen geben kann. Ich finde dein Experement sehr interesant weil die gleiche Glasur mit Steinzeug harmoniert.
Selbständig keramische Glasuren zu kreiren ist warscheinnlich das schwierigste in der Gebrauchskeramik. Aller Achtung!


Viel Erfolg!
Kerakules
Pedi
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. September 2007, 12:24
Wohnort: Hamburg

Re: Blasenbildung Glasur - Porzellan

Beitrag von Pedi »

Hallo Kerakules
irgendwie hatte ich gar keine Benachrichtigung über Deinen Eintrag bekommen und daher erfolgt erst jetzt eine Antwort :-)
Ja, Experitmente mit Glasuren sind schon schwierig und sehr aufwendig. Aber auch unglaublich interessant, vielfältig und vor allem viel billiger als Glasuren zu kaufen, die man nicht verändern kann, weil man nicht weiß was drin ist.
In jeden Brand kommen bei mir meistens auch "Experitmente" mit rein und ich probiere immer jede Glasur auch auf Porzellan aus.

Dein Tipp bringt mich wieder ein Stückchen weiter :-)
Die Haltezeit beträgt derzeit ca. 20 Minuten und die Glasur läuft nicht vom Scherben ab, sondern "blubbert" nur. Ich werde es mal ausprobieren die Temperatur zu senken - mal gucken was dann passiert.
Ich werde Dich auf jedenfall informieren, was dabei rausgekommen ist. Kann nur eine Weile dauern - der Ofen muss ja immer einigermaßen voll sein um nicht soviel Energie zu verschwenden ;-)

Liebe Grüße
Petra
Kerakules
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 22:35

Re: Blasenbildung Glasur - Porzellan

Beitrag von Kerakules »

Hallo Pedi,

ich freue mich sehr dass du voran kommst. Du bist in der Lage Glasuren zu modifizieren :!: . Deswegen schaffst du dieses Problem mit links. Immer schön probieren.

Gru�erakules
Schwarzart
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 13:36
Wohnort: Rielasingen
Kontaktdaten:

Re: Blasenbildung Glasur - Porzellan

Beitrag von Schwarzart »

Hallo Pedi,
Hallo Kerakules,
ich hatte auch an meinen Krügen mit einer Glasur Blasen, damals hat mir jemand erklärt, dass es die Glasur schneller dicht macht las die Gase aus dem Scherben entwichen ist.
Ich muss dazusagen, dass ich im rohen Zustand glasiere.
Eine Lösung kann ich allerdings nich liefern, dann ich habe dann eine andere Glasur gewählt. :|
Aber vielleicht hilft die Info ja trozdem. :wink:

Grüße
Schwarzart
Antworten