Vico Brennofen erreicht Temperatur nicht

Antworten
Nikola
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 21:02

Vico Brennofen erreicht Temperatur nicht

Beitrag von Nikola »

Liebe Kalkspatzen,

ich bin Hobby-Töpferin und habe mir vor einem guten Jahr einen neuen Ofen (Vico 1230) von Vico geleistet. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich durch auskegeln kapiert habe, dass er immer ca. 100°C unter der eingestellten Endtemperatur bleibt. Die reale maximale Endtemperatur liegt also etwa bei 1160-1180°C. Auch eine Haltezeit von 40 Minuten hat noch nicht den Umschwung gebracht. Das finde ich sehr blöd, weil gern auch Steinzeug brennen möchte.
Ich habe schon mehrfach mit den Vicos telefoniert (sehr nett und hilfsbereit :) ), hatte auch einen Elektriker hier - alles so weit ok. Ich warte momentan eigentlich auf einen Anruf der Fa. Vico, die sich noch mal Gedanken machen wollten, evtl. sogar vorbei kommen wollten (250 km).

Aber vielleicht hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was könnte das Problem sein?
Ist es sinnvoll die Haltezeit noch zu verlängern?

Vielen Dank im Voraus!
Nikola
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Vico Brennofen erreicht Temperatur nicht

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Nikola

welche Spannung liegt unter Last am Ofen an? Welcher Strom fließt dabei? Ist das schon gemessen worden?
Nikola
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 21:02

Re: Vico Brennofen erreicht Temperatur nicht

Beitrag von Nikola »

Oh jeh, seit Monaten habe ich nicht hier reingeschaut.....

Also das ist ganz normaler Wechselstrom, 220 Volt, 16 Ampere.

Der Elektriker hat das so abgesegnet, meinte allerdings, dass es etwas knapp ist und ich keinen Föhn oder Waschmaschine nebenher laufen lassen darf. Tu ich auch nicht.

Momentan komme ich mit Vitroblanc Ton, frühsinternd, ganz gut zu recht. Dazu benutze ich Glasuren aus der Reihe Botz pro, da sie einen sehr großen Brennberich haben. Aber ich fühle mich etwas eingeschränkt.

Vielen Dank für Deine Frage!

Liebe Grüße!
Nikola
Chillie2602
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 09:46

Re: Vico Brennofen erreicht Temperatur nicht

Beitrag von Chillie2602 »

Hallo Nikola,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Ofen von Vico, allerdings war er gebraucht. Anfangs hat er die Maximaltemperatur einige Male erreicht, dann nicht mehr. Obwohl ich die Spiralen gewechselt habe und auch einen Elektriker sowie einen Techniker da hatte, gab es für das Problem keine Lösung bzw. die Ursache wurde nicht gefunden. Ich habe mir dann einen gebrauchten Ofen von Rhode gekauft, der funktioniert viel besser, den Vico habe ich nur noch zum Schrühen verwendet, weil ja die Spiralen eigentlich noch gut waren. Würde ich leider nicht nochmal kaufen. Habe jetzt viel bessere Erfahrungen mit Rhode und Nabertherm gemacht.

Viele Grüße
Anna
Antworten